welches holz?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von huma, 14.05.2010.

1. huma

huma Benutzer

heuer trifft es leider wieder unseren balkonboden neu zu machen.
    ja, alle werden jetzt sagen "nimm fichte", aber gibts nicht ne billigere alternative, mit einer in etwa gleichen lebensdauer?
    balkon ist nur teilweiße überdacht und daher nässe, eis, schnee, hagel usw. ausgesetzt.

p.s.: weiß nicht ob das thema hier herein gehört, aber im "aussenberei" und "garten" habe ich nirgendwo das thema balkon/terasse gefunden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 14.05.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi
    also fichte is scho mit das billigste. dann gibts noch kiefer, das liegt auch in der preisklasse

aber wenn du die terasse mit holz machen willst dann kommst mit billigem net weit, selbst wenn du das 10 ma streichst. das geht wieder kaputt. als unterkonstruktion würde ich entweder tropenholz nehmen ODER du bleibst bei kiefer musst aber darauf achten dass das holz auf keinem fall im wasser steht bzw auf dauer (bis auf den niederschlag) nicht damit in kontakt kommt...die hirnholzseiten sind dabei am meisten zu schützen, da sich hier das wasser super reinzieht...
    für die dielen kannst ja im baumarkt schauen was es da alles gibt. aber so oder so, egal welches holz. vergrauen tut es alles...

gruss chris

4. huma

huma Benutzer

vergrauen wär mir ja egal, drüber schleifen und neu lackieren, aber das morschen geht mir auf den nerv.
    wie ists eigentlich mit osb-platten?

5. #4 Toffi87, 15.05.2010
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

hi

osb platten?? was willst du für ne terasse bauen :p...also schön is das jedenfalls net...

holz ist holz...auch das musst du streichen...bzw vor wasser schützen...ist auch wie bei vollholz, die hirnholzseiten machen am meisten probleme, weil sich da das wasser am ehesten reinzieht

gruss chris

6. #5 brummel, 16.05.2010
    brummel

brummel Neuer Benutzer

Hallo Huma,

Holz, das dem Wetter ausgesetzt ist, wird nun mal morsch. An längsten hält noch Lärche, Douglasie oder ähnliches, billig ist keins. Wenn du Fichte nimmst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es schnell morsch wird, Fichte ist dafür nicht geeignet. Noch weniger sind OSB Platten geeignet, denn die halten allenfalls ein paar Tropfen aus, niemals länger andauernde Feuchtigkeit oder Nässe. Ich weiß ja nicht, welchen Untergrund du hast, könntest du auch Fliesen verlegen?

Schöne Grüße, brummel

7. huma

huma Benutzer

bin grad drauf gekommen, dass es ja sowas wie terassendielen gibt.
    hat mir im baumarkt auch noch niemand gesagt...
    nein, fliesen geht leider nicht, hab nur trägerbalken .

hab im inet bei einer bekannten firma was gefunden, wo ich aber keine erklärungen finde, kann mir da jemand weiterhelfen?:
    - (Fichte, Esche,...) thermobehandelt
    und
    - wpc vollholzprofil

Thema: welches holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten terrasse

,
  2. osb platten für balkon

,
  3. osb platten balkon

,
  4. osb platten als terrassenbelag,
  5. osb platten als terrassenboden,
  6. balkon mit osb platten,
  7. terrasse mit osb platten,
  8. balkon osb,
  9. kieferdielen terrasse,
  10. balkonbelag kiefer,
  11. osb platten fur terrasse,
  12. terrasse aus osb platten,
  13. osb platten auf balkon,
  14. osb platten als balkonbelag,
  15. welches holz für balkonboden,
  16. balkonboden fichte,
  17. terrasse aus osb-platten,
  18. osb platte balkon,
  19. osb platten für den balkon,
  20. osb platten beizen,
  21. OSB terasse,
  22. osb balkonboden,
  23. osb terrasse,
  24. osb als terrassenbelag,
  25. terrasse aus osb
Die Seite wird geladen...

welches holz? - Ähnliche Themen

1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...