Welches Holz ist stark belastbar?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von zwei linke Hände, 15.06.2015.

  1. #1 zwei linke Hände, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
    zwei linke Hände

    zwei linke Hände Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    3
    Hallole,

    ich würd mal gern mit Holz basteln. Ich denke da an Sachen wie Regale aus Holz oder vielleicht eine kleine Bank für den Balkon, für den Sommer.

    Wenn sich so zwei 80 Kilo Leute auf eine Holzbank setzen, kommt ja schon was an Kräften zusammen.

    Was für ein Holz nimmt man für stabile Möbel aus Holz?

    Im Bauhaus sehe ich da so fertige Latten und quadratische Holzlatten, die sehr hell sind, vielleicht aus Fichte, so fürchterlich stabil wirken die aber nicht gerade auf mich...

    Gibt es in Bausupermärkten überhaupt gutes, belastbares Holz?

    Gruß

    EDIT: Google beantwortet doch schon viele Fragen, wenn man nur fragen tut ;-)

    Hab hier einen guten Holz Guide gefunden:

    http://www.bettkonzept.de/beratung/holzarten/

    Buche und Eichenhölzer wären dann wohl die erste Wahl.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Auch Kiefer ist stark genug , nur auf "Stehendes" Holz achten . Jahresringe senkreçht verarbeiten .
     
  4. #3 Schnulli, 15.06.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    das kommt auf deine Ansprüche an Optik und Belastbarkeit an. Vieles lässt sich konstruktiv lösen, insofern hast du da eigentlich freie Auswahl. Mein 400l-Aquarium z.B. hat einen Unterschrank aus 19mm beschichteten Spanplatten.
    Geh mal mit offenen Augen durch die Möbelhäuser und schau dir mal ein paar Möbel genauer an, dann findest du genügend Ideen zur eigenen Umsetzung.

    Ja, warum nicht?

    Gruß
    Thomas
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Ergänzung zu Super Mod. , die Sitzbänke im Baumarkt ~ 19,-€ sind nur aus Fichtenholz und tragen auch .
     
  6. #5 Schnulli, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Ein wenig Offtopic: jetzt wo du es sagst, Super-Mod. ist ein sch..... Titel, eine zugewiesene Forenstandardeinstellung. Das ist nicht super und super bin ich auch nicht. Allenfalls als lateinische Vorsilbe wäre es aufgrund der zugewiesenen Moderatorenfunktionen passend aber wer achtet schon auf sowas :)
    Das muss ich mal ändern.... Sofern der andere "Super-Mod" damit einverstanden wäre :confused:

    Gruß
    Thomas
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Das ist beim Wettbewerb noch schlimmer mit den Namen für Fragende und Antwortende , obwohl gleicher Background .
    Es fallen in beiden die unwissenden Bastler und youtuber dem Fachmann in die Quere . Bewegende Avatars .Z.B.
     
Thema: Welches Holz ist stark belastbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie starkt ist welche holz

    ,
  2. belastbare holzplatte

    ,
  3. welches holz ist belastbar

    ,
  4. wie belastbar ist holz,
  5. welches holz für Sitzbänke ,
  6. welches holz ist am belastbarsten,
  7. welches holz für pinne,
  8. belastbares holz
Die Seite wird geladen...

Welches Holz ist stark belastbar? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...