Welches Holz für Balkongeländer?

Diskutiere Welches Holz für Balkongeländer? im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich bin gerade dabei unseren Balkon zu renovieren. Bisher waren dort auf einem einfachen Metallgestell horizontale Holzbretter...
  • Welches Holz für Balkongeländer? Beitrag #1

kiesel24

Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei unseren Balkon zu renovieren.
Bisher waren dort auf einem einfachen Metallgestell horizontale Holzbretter montiert. Diese sind aber nicht mehr schön und bereits entfernt.
Das Metallgestell behalten wir aber.

Jetzt frage ich mich, welches Holz sich am besten für das Geländer eignet?
Wahrscheinlich etwas in Richtung Lärche, Douglasie, oder?
Ich würde das ganze am liebsten einfach nur lasieren, auch wenn ich dann alle paar Jahre wieder ran muss.

Kann man hierfür eigentlich auch normale Terassendielen verwenden? Ich würde diese dann vertikal montieren.
Ich finde das geriffelte Muster der Dielen ganz schön und könnte mir vorstellen, dass es auch gut als Geländer aussieht.

Was meint ihr?
Oder spricht da irgendetwas gegen?

Gruß

• Welches Holz für Balkongeländer? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Die Terassenplanken sind ja für außen geeignet , bei der Montage legen sie zwischen Holz und Metall jeweils eine Kunststoffscheibe als Distanz . Holzschnittkanten vor der Montage beschichten , je nach Holzart mit Lasur oder Hartholzöl .

• Welches Holz für Balkongeländer? Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Also optisch wird man sich daran gewöhnen müssen Bodendielen am Geländer zu sehen.
Weil der Mensch ein Gewohnheitsmensch ist. ;)
Wenn du das möchtest, tu mir einen Gefallen und bohre auf dem Berg und nicht im Tal.
Auf dem Berg wirst du dann wohl versenken müssen aber es sieht besser aus als wenn der Schraubenkopf ins Tal gewürkt wird. :)
Überlege ob du zumindest einen Radius an den 4 Ecken anbringst, zB. 10mm.
ZITAT:
Ich würde das ganze am liebsten einfach nur lasieren, auch wenn ich dann alle paar Jahre wieder ran muss.

Nach der Ausssage verbau doch die handelsüblichen Balkonbretter. ;)

• Welches Holz für Balkongeländer? Beitrag #4

kiesel24

Benutzer
Also optisch wird man sich daran gewöhnen müssen Bodendielen am Geländer zu sehen.
Weil der Mensch ein Gewohnheitsmensch ist.

Ja genau das ist auch meine Befürchtung. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es ganz gut aussieht, aber oft ist es in der Realität ja dann doch anders... :)

...verbau doch die handelsüblichen Balkonbretter.

Was genau sind denn handesübliche Balkonbretter?
Welches Holz sollte man da nehmen?

• Welches Holz für Balkongeländer? Beitrag #5
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Jetzt machen wir das mal ganz einfach.
Du tippst das Wort Balkonbretter bei Onkel Google ein und klickst auf Bilder weil du die suchst.
Das heißt, du suchst nicht nach Web-Seiten sondern nach Bildern.
Und schon siehst du Varanten dieser Bretter, wohlmöglich schon auf den ersten Bildern.
Klickst du das an, bist du für weitere Informationen auf deren Web-Seite, ok? ;)

• Welches Holz für Balkongeländer? Beitrag #6
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Wenn du Kannst nimm Robinienbretter,die überleben dich

Thema:

Welches Holz für Balkongeländer?

Sucheingaben

welches holz für balkongeländer

,

balkongeländer welches holz

,

holzarten für balkongeländer

,
welches holz für balkonverkleidung
, welches holz für balkonbau, balkongeländer bankirai, welches Holz balkongeländer, balkongeländer bangkirai, bangkirai balkongeländer, holz balkongel?nder preis, geeignetes holz für balkongeländer, welche holz for balcony, balkongeländer horizontal, welche holzart einget sich für balkongeländer, bankirai balkongitter, bankirai auch als balkongeländer? bilder dazu, Bankirai als balkonbretter, bestes holz für balkongwaende, ich ein balkongeländer mit bankiraiholz. kann ich das mit lasur streichen, bestes Holz für Balkongeländer, holzbretter für balkongeländer, welches Holz für balkon, das richtige holz für balkon, balkongeländer holz horizontal, welches holz eignet sich für balkone
Oben