Welches Holz für Balkongeländer?

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von kiesel24, 04.06.2014.

  1. #1 kiesel24, 04.06.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin gerade dabei unseren Balkon zu renovieren.
    Bisher waren dort auf einem einfachen Metallgestell horizontale Holzbretter montiert. Diese sind aber nicht mehr schön und bereits entfernt.
    Das Metallgestell behalten wir aber.

    Jetzt frage ich mich, welches Holz sich am besten für das Geländer eignet?
    Wahrscheinlich etwas in Richtung Lärche, Douglasie, oder?
    Ich würde das ganze am liebsten einfach nur lasieren, auch wenn ich dann alle paar Jahre wieder ran muss.

    Kann man hierfür eigentlich auch normale Terassendielen verwenden? Ich würde diese dann vertikal montieren.
    Ich finde das geriffelte Muster der Dielen ganz schön und könnte mir vorstellen, dass es auch gut als Geländer aussieht.

    Was meint ihr?
    Oder spricht da irgendetwas gegen?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    Die Terassenplanken sind ja für außen geeignet , bei der Montage legen sie zwischen Holz und Metall jeweils eine Kunststoffscheibe als Distanz . Holzschnittkanten vor der Montage beschichten , je nach Holzart mit Lasur oder Hartholzöl .
     
  4. #3 selfmademan, 04.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Also optisch wird man sich daran gewöhnen müssen Bodendielen am Geländer zu sehen.
    Weil der Mensch ein Gewohnheitsmensch ist. ;)
    Wenn du das möchtest, tu mir einen Gefallen und bohre auf dem Berg und nicht im Tal.
    Auf dem Berg wirst du dann wohl versenken müssen aber es sieht besser aus als wenn der Schraubenkopf ins Tal gewürkt wird. :)
    Überlege ob du zumindest einen Radius an den 4 Ecken anbringst, zB. 10mm.
    ZITAT:
    Ich würde das ganze am liebsten einfach nur lasieren, auch wenn ich dann alle paar Jahre wieder ran muss.

    Nach der Ausssage verbau doch die handelsüblichen Balkonbretter. ;)
     
  5. #4 kiesel24, 05.06.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau das ist auch meine Befürchtung. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es ganz gut aussieht, aber oft ist es in der Realität ja dann doch anders... :)

    Was genau sind denn handesübliche Balkonbretter?
    Welches Holz sollte man da nehmen?
     
  6. #5 selfmademan, 05.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Jetzt machen wir das mal ganz einfach.
    Du tippst das Wort Balkonbretter bei Onkel Google ein und klickst auf Bilder weil du die suchst.
    Das heißt, du suchst nicht nach Web-Seiten sondern nach Bildern.
    Und schon siehst du Varanten dieser Bretter, wohlmöglich schon auf den ersten Bildern.
    Klickst du das an, bist du für weitere Informationen auf deren Web-Seite, ok? ;)
     
  7. #6 123harry, 06.06.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    65
    Wenn du Kannst nimm Robinienbretter,die überleben dich
     
Thema: Welches Holz für Balkongeländer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches holz für balkongeländer

    ,
  2. balkongeländer bankirai

    ,
  3. holzarten für balkongeländer

    ,
  4. welches holz für balkonbau,
  5. bankirai geländer,
  6. was eignet sich als balkonbrett,
  7. was nimmt man als distanz für balkonbretter,
  8. holzbretter balkon montieren,
  9. Welche Holzart eignet sich am besten.fuer ein Aussengelaender?,
  10. balkonbretter bankirai,
  11. balkongeländer bangkirai
Die Seite wird geladen...

Welches Holz für Balkongeländer? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  4. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...
  5. Sitzgelegenheit auf altem Holz

    Sitzgelegenheit auf altem Holz: Hallo zusammen, wir haben im Bereich vor dem Haus eine Art Hochbeet (ca 40cm hoch, ca 30cm breit und ganz grob 10m lang insgesamt). Der Rahmen...