Welches Elektrowerkzeug zum Trennen von verschiedenen Aluminiumprofilen?

Diskutiere Welches Elektrowerkzeug zum Trennen von verschiedenen Aluminiumprofilen? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, da manche Regale, Tischgestelle und sonstige Gestelle die es in den Geschäften fertig zum Kauf gibt, einfach nicht passen wollen habe ich...

1. #1 racheengel1980, 23.09.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo,
    da manche Regale, Tischgestelle und sonstige Gestelle die es in den Geschäften fertig zum Kauf gibt, einfach nicht passen wollen habe ich mir überlegt, einige dieser Konstruktionen aus Aluminiumprofilen zu bauen.

Da ich nicht alle benötigten Teile auf meine gewünschten Maße zugeschnitten kaufen kann, müsste ich manches selber auf das gewünschte Maß schneiden.

Jetzt ist die Frage, mit welcher elektrischen Säge ich welche Profile schneiden kann.
    Ich habe relativ wenig Platz für elektrisches Werkzeug und das Arbeiten damit (draußen im überdachten Carport).

Folgende Aluminiumprofile möchte ich schneiden können:
    Quadratrohre, Seitenlänge 7,5 mm, Wandstärke 1,0 mm eloxiert, mit und ohne Stege
    Quadratrohre, Seitenlänge 23,5 mm , Wandstärke 1,5 mm eloxiert, mit und ohne Stege
    Quadratrohre, Seitenlänge 29,5 mm , Wandstärke 2,4 mm ohne Stege
    Quadratrohre, Seitenlänge 35,5 mm , Wandstärke 2,4 mm ohne Stege
    Winkelprofil, rechtwinklig, gleichschenklig mit Schenkellänge 7,5 / 15,5 / 23,5 / 35,5 mm ; Stärke 1,0 / 1,5 / 2,4 mm
    Aluminium Säulen-Profile quadratisch (Achtung mit "Innenleben") 27,5mm
    Aluminium Säulen-Profile quadratisch (Achtung mit "Innenleben") 35,5mm

Ich muss ziemlich genau schneiden.
    Welches Werkzeug brauche ich für welche Profile? Wo würde eine gute Stichsäge z.B. (PST 900 PEL von Bosch, Farbe grün) noch ausreichen? Vielleicht könnte ich mich dann bei der Verwendung der Profile beschränken.....
    Vielen Dank.
    Gruß
    Simon

2. Anzeige

3. #2 Passtnix, 23.09.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Das ideale wäre eine Metallkappsäge.
    Ansonsten eine Tischkreissäge mit entsprechendem Sägeblatt

4. Aries

Aries Guest

Je nach Einsatzort eignet sich auch eine Säbelsäge mit kurzem Blatt.
    Ich habe die Profile meiner PV-Module mit einer Flex und einer sehr dünnen Trennscheibe geschnitten - hat ein sauberes Schnittergebnis geliefert.

Bei der Flex wäre es günstig, wenn die drehzahlverstellbar ist.

Gruß Baldur

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

5. #4 racheengel1980, 23.09.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Gibt es keine Möglichkeit, diese Profile mit einer Stichsäge, einem Sägeblatt für Metall und dem Sägetisch Mastercut 1500 von Wolfcraft zu schneiden??
    Gruß
    Simon

6. #5 Passtnix, 24.09.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Gehen tut es bestimmt , weiß aber nicht ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.
    Versuch macht da kluch.
    Wäre es nicht einfacher für ein paar Taler den Zuschnitt in einem Metallverarbeitenden Betrieb zuschneiden zu lassen

7. #6 racheengel1980, 24.09.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Was meinst du genau mit der Aussage, dass du nicht weißt, ob das Ergebnis zufriedenstellend ist?
    Wo liegt die Gefahr oder das Problem?
    Ich suche aber parallel schon mal einen Metallbetrieb in der Nähe, der solche Arbeiten durchführen kann.
    Gruß
    Simon

8. Neige

Neige
    Moderator

Das Problem bei der Stichsäge liegt darin einen geraden und winkligen Schnitt hinzubekommen. Geht aber recht gut mit kurzem breiten für Metall/Alu geeignetem Sägeblatt. Drehzahl und Vorschub sind ebenfalls ein Faktor für einen sauberen Schnitt sowie Pendelhub abstellen. Feine Feile noch zum entgraten, dann sollte das passen.

9. #8 123harry, 24.09.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Es gibt von Makita Trennscheiben die sind nur 0,8mm dick,wenn du einigemaßen mit der 125 er Flex zurecht kommst bekommst du einen ganz sauberen Schnitt

10. kbup

kbup Benutzer

Warum nicht von Hand sägen? Alu ist doch schnell gesägt!

11. #10 racheengel1980, 25.09.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo kbup,
    vor dem Sägen mit der Hand gruselt es mir, da ich erstens keinen Arbeitstisch habe, wo ich das Werkstück einspannen könnte und dann sind die Meisten Metallsägen für die Hand billiger Schrott, wie es mir scheint.

Gruß
    Simon

12. #11 racheengel1980, 25.09.2017
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Vielen Dank für all eure Ideen. Wenn das mit dem Zuschnitt im Metallbauunternehmen nicht klappt, dann versuche ich es wohl mit der Hand und einer (hoffentlich) guten Metallsäge.
    Gruß
    Simon

13. #12 Mr.Ditschy, 25.09.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Alles ist möglich, es kommt nur auf das eigene können an ....

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde das auch mit einer Eisensäge per Hand sägen.

15. #14 Lörner, 30.11.2017
    Lörner

Lörner Neuer Benutzer

Mit einer geübten Hand kriegt man doch einen sauberen Schnitt hin.

Thema: Welches Elektrowerkzeug zum Trennen von verschiedenen Aluminiumprofilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrowergzeuge zum trennen

Die Seite wird geladen...

Welches Elektrowerkzeug zum Trennen von verschiedenen Aluminiumprofilen? - Ähnliche Themen

1. Verschiedene Putze an einer Wand?

Verschiedene Putze an einer Wand?: Hallo, Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten. Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im...
  2. AEG Elektrowerkzeuge?

AEG Elektrowerkzeuge?: Hallo zusammen, hat hier jemand mit den AEG Elektrowerkzeugen (Pro18V) erfahrungen? Habe diese gestern entdeckt und ich finde die Werbung ist...
  3. Wohnzimmerschrankaufbau - Verschiedene Scharniere unterscheiden in Aufbauanleitung

Wohnzimmerschrankaufbau - Verschiedene Scharniere unterscheiden in Aufbauanleitung: Hallo zusammen, mein Name ist Rudolf und ich bin neu hier. Ich habe das Forum hier gefunden, nachdem ich nach einem Begriffslexikon für...
  4. Hallo zwei verschiedene unter Gründe

Hallo zwei verschiedene unter Gründe: Hallo zwei verschiedene unter Gründe, ich hab auf der einen Seite war eine Betonplatte da drauf hab ich Pflastersten darauf betoniert bis zum ende...
  5. 2 verschiedene Tapeten / schiefe Wände

2 verschiedene Tapeten / schiefe Wände: Hallo, Ich brauche dringend Eure Hilfe. In einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich mich Anfang des Jahres bereiterklärt, im Urlaub die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden