Welches Bohrfutter für Tischbphrmaschine?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von Hilfloser, 30.09.2016.

  1. #1 Hilfloser, 30.09.2016
    Hilfloser

    Hilfloser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich habe einen Interkrenn Tischbohrmaschine TB 13 /5E geschenkt bekommen aber ohne Bohrfutter. Welches Bohrfutter brauch ich denn? WIN_20160930_18_09_52_Pro.jpg
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    134
    Wenn ich es richtig erkennen kann ist die Aufnahme mit einem Konus versehen ?

    Dann brauchst du auch ein passendes Bohrfutter dazu.
    Abmessungen der genormten Konusgrößen findest du z.B hier
     
  4. #3 selfmademan, 01.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Meines Wissens brauchst du für eine TB 13 ein B16 Bohrfutter.
    Ich zeige hier ein Zahnkranzfutter.
    Die sind mir die Liebsten, da ich bei Schnellspannfutter nicht die Spannkraft per Hand
    aufbringen kann wie bei einem Zahnkranzfutter.
    Wenn du ein Zahnkranzfutter nimmst, nutze grundsätzlich alle 3 Löcher und ziehe den Bohrer fest.
    Achte darauf, dass du ihn zentrisch und bis in den Grund eingesetzt hast.
    Wählst du ein Schnellspannfutter gibt es einen Trick den Spiralnutenbohrer :D ausreichend fest
    zu bekommen. Schalte die Maschine ein und gib dem Bohrfutter an seiner gerändelten Außenfläche eine Ohrfeige mit beiden Handflächen
    als wenn du die Hände zum Beten zusammenführst. (Trägheit der Masse) Verwende niemals
    Handschuhe beim Bohren.
    Dieses ist ein absolutes Billigprodukt.
    http://www.ebay.de/itm/Bohrfutter-Z...043822?hash=item236aa4d96e:g:U6QAAOSwJhNXUEtS
    Ein Qualitäts-Bohrfutter gibt es zB bei Röhm
    http://www.ebay.de/itm/Rohm-Zahnkra...367858?hash=item33ae0c35b2:g:OnwAAOSw7KJXDzlH
     
  5. #4 Bankknecht, 01.10.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    134
    :D Bissel spät dran mit dem Link, der ist weiter oben schon vorhanden
     
Thema:

Welches Bohrfutter für Tischbphrmaschine?