Welches Akku-System? Bosch oder Makita

Diskutiere Welches Akku-System? Bosch oder Makita im Werkzeuge im Test Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen, für den Hausbau und die Zeit danach (als Hobby / Nebenerwerb habe ich eine kleine Landwirtschaft) wollte ich mich nun mit...

  1. #1 Crimson_Sabbath, 20.11.2017
    Crimson_Sabbath

    Crimson_Sabbath Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für den Hausbau und die Zeit danach (als Hobby / Nebenerwerb habe ich eine kleine Landwirtschaft) wollte ich mich nun mit ordentlichem Werkzeug ausstatten (bisher ging das von Vattern^^).

    Da ich gerne zukunftssicher arbeite, würde ich gerne auf ein Akku-System setzen.

    Große eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber dem lesen und Hörensagen nach sind zwischen Bosch (grün) und Makita keine großen Unterschiede. Ist dies so korrekt?

    Und welches System ist das "bessere"?
    Mir geht es vor allem um Haltbarkeit, Akkulaufzeit (und Lebensdauer).
    Ich gehe mal stark davon aus dass die Produktpaletten identisch sind mit den möglichen WErkzeugen (auch wenn ich bei Bosch noch keinen Akku-Magazinschrauber gesehen habe^^
     
  2. #2 Schnulli, 21.11.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    436
    Darauf gibt es leider keine passende Antwort. Das ist wie mit der Religion :D denn jeder ist von seinem System überzeugt, das er gerade verwendet. Aber auch hier bin ich Atheist und hab daher nur nen einfachen Akkuschrauber. :) Alles Andere hat bei mir ein Kabel.

    Auf jeden Fall denke ich, du bist in der 18V-Klasse gut aufgehoben, da es hier die meisten Möglichkeiten gibt.

    Und hier nun zu den Heiligen Schriften der Religionen:

    https://www.metabo.com/de/de/maschinen/akku-systeme/
    http://www.makita.de/produkte/systemkit/
    https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/akku-geraete-199875.jsp
     
  3. #3 Mr.Ditschy, 22.11.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    462
    Wo hast du bitte diesen Schmarn gelesen oder überhaupt recherchiert???
     
  4. #4 Roland.P, 22.11.2017
    Roland.P

    Roland.P Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Ich möchte Schnullis Beitrag deutlich unterstreichen. Das ist auch meine Meinung. Und ein Schmarren ist Deine Anfrage bestimmt nicht. Das erkennst Du leicht daran, dass zumindest wir sie ernst nehmen.
     
  5. #5 Schnulli, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    436
    Und da ist schon der Erste Hohepriester der Heiligen Makita ;)
    @Mr.Ditschy es mag ja sein, das es eventuell nicht richtig ist, was der Fragesteller schreibt oder gehört haben mag. Aber dann schreib bitte nicht einfach nur, es wäre "Schmarren" sondern bleib bitte sachlich und sag, was Plan ist.
     
    Scowersels gefällt das.
  6. #6 Scowersels, 25.11.2017
    Scowersels

    Scowersels Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Auch ich muss Schnulli zustimmen, manche nutzen das eine manche das andere.
    Große Unterschiede konnte ich nie wirklich feststellen.
    Ich selbst nutze zwar fast ausschließlich Makita Produkte, das liegt aber eher daran das mir bei jeder Gelegenheit neues Equipment von dieser Firma Geschenkt wird.;)
    Ich bin aber auch sehr zufrieden mit meiner Bosch Schlagbohrmaschine.

    Gruß Scowersels

    (Edit: Ich kriege natürlich keine Produkte direkt von Makita geschenkt, sondern bekomme einfach Makita Produkte von Freunden und Familien Mitgliedern. o_O)
     
  7. #7 Mr.Ditschy, 25.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    462
    Ok, aber ob "Schmarrn" oder "stimmt nicht" ist ja gleich gemeint, aber gern nehme ich den "Schmarrn" wieder zurück. :)

    Doch da @Crimson_Sabbath die Behauptung aufstellt, dass es zwichen Bosch-grün und Makita vom hörensagen und lesen kaum unterschiede gibt, sollte er dies doch bitte erstmals genauers darlegen ... also in welcher Hinsicht er dies eigentlich meint.
     
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    320
    Lese doch einfach 2-3 dieser tollen TestSeiten.. Dann siehst du das es keine Unterschiede gibt.. ;)

    Wir haben Makita, Bosch, Hilti, Millwaukee, Fein,Würth , Metabo, Festool als Akku Geräte in div Versionen.

    Einige Schrauber sind auf den Papier identisch, aber da hört es denn auch auf

    Wer ab u an mal schraubt damit, der wird i.d.r keine Unterschiede bemerken bis auf Handling/Gewicht
    Die die damit täglich arbeiten bemerken dann wie schnell die Akkus leer werden od auch nicht, ob das Gerät oft in den Grenzbereich kommt und langsam abraucht usw. Das das ganze dann noch abhängig vom Einsatzfeld und der Person abhängig ist sowie vom Zubehör wie Sägeblätter od Bohrer usw ist dann noch ein weiteres Thema
     
    Scowersels gefällt das.
  9. #9 asconav6, 25.11.2017
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    14
    Ich kann eli da nur zustimmen. Benutzen hauptsächlich Hilti Geräte. Da stimmt zu 99% einfach alles. Benutzen aber auch Bosch blau und Makita 18V Schrauber. Der Makita ist mir einfach zu schwer vom Gewicht her. Kraftmäßig aber 1A. Und der Akku hält auch lange. Bosch blau ist auch absolut zu empfehlen. Aber es geht nichts über die Hilti Schrauber
     
  10. #10 Mr.Ditschy, 25.11.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.796
    Zustimmungen:
    462
    Das Gewicht liegt eher nur an der Art des Akkuschraubers ... hat also mit der Marke wenig zu tun.

    Aber der TE sollte sich erstmals melden, ob er seine Anfrage auch wirklich ernst meint! ;)
     
Thema:

Welches Akku-System? Bosch oder Makita

Die Seite wird geladen...

Welches Akku-System? Bosch oder Makita - Ähnliche Themen

  1. Rademacher Smart Home-System

    Rademacher Smart Home-System: Hallo allerseits, wir sind gerade am Dachausbau, mit Gaube, Dachfenstern, Isolierung etc. Nun wollen wir dabei auch die Rollos im Erdgeschoss...
  2. 190mm Sägeblatt für Bosch GKS 65 GCE

    190mm Sägeblatt für Bosch GKS 65 GCE: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem weiteren Sägeblatt für meine Kreissäge. Das mitgelieferte Blatt liefert doch eher unsaubere Ergebnisse....
  3. Bohrmaschine Bosch Prof. selber reparieren?

    Bohrmaschine Bosch Prof. selber reparieren?: Hallo, ich habe hier eine Bosch prof. Bohrmaschine aus dem Jahr 2007. Die ist äußerlich noch top in Ordnung. Leider dreht die nur noch nach...
  4. Waschmaschine Bosch Maxx WL 2461 pumpt nicht ab

    Waschmaschine Bosch Maxx WL 2461 pumpt nicht ab: Hallo zusammen! Heute Nachmittag ist im Badezimmer die Sicherung während des Waschgangs rausgeflogen. Ich habe sie wieder eingemacht und nun steht...
  5. Akku-Stabstaunsauger empfehlung?

    Akku-Stabstaunsauger empfehlung?: Mahlzeit, wir haben einen alten kabelgebundenen Miele Beutel Staubsauger diesen wir gegen einen neuen austauschen wollen. Er funktioniert zwar...