Welcher Quirl für Gipsputz?

Diskutiere Welcher Quirl für Gipsputz? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend Forengemeinde, ich habe Probleme beim Anmischen von Rimano Rigips 6-30, es befinden sich harte Knöllchen nach dem Mischen im Putz,...

1. #1 omega2031, 28.01.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend Forengemeinde,

ich habe Probleme beim Anmischen von Rimano Rigips 6-30, es befinden sich harte Knöllchen nach dem Mischen im Putz, die Schlieren verursachen und ein glattes Putzbild verhindern.

Liegt es möglicherweise am Quirl? Ich habe einen gewöhnlichen Einhell 70 € Mörtelrührer(der günstige bekannte) mit dem normalen Quirl.

In einem Youtube-Video habe ich einen anderen Quirl gesehen, der zum Anmischen von Gipsputz verwendet wurde. Der war unten merkwürdig gezackt und sah ganz anders aus als die gewöhnlichen Quirle.

Welchen Quirl würdet ihr empfehlen? Genügt dieser?

https://www.zgonc.at/whirl-85-mm.html

Oder gibt es einen speziellen, der etwas taugt?

2. Anzeige

Schau mal hier: Welcher Quirl für Gipsputz?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 29.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie mischt du denn an?

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Den Gips muss man ja sumpfen lassen. Also Wasser in den Mischbehälter und dann den Gips mit der Hand ganz langsam einrieseln lassen. Nicht den ganzen Haufen auf einmal reinkippen, sondern fast so als würde man Mehl auf ein Backblech stäuben. Dann 5min warten und dann erst mixen.

omega2031 gefällt das.
  5. #4 omega2031, 29.01.2020
    omega2031

Gips in den Kübel rein, Wasser rein und dann mischen mit dem elektrischen Rührer. Aha. Danke Future für deine hilfreiche Antwort. Das will ich mal probieren bei nächster Gelegenheit.

6. #5 Schnulli, 29.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich frage mich, warum die Hersteller auf die Säcke draufschreiben, wie man es machen sollte ;)

pinne gefällt das.
  7. #6 omega2031, 30.01.2020
    omega2031

Da steht soviel drauf. ;) Ich dachte mir, das ist eh ungarisch geschrieben, weil ich die Säcke aus Ungarn habe. Dabei ist die Aufschrift deutsch. Egal, jetzt weiß ich's wenigstens.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Vorallem LANGSAM - max . 600 U /min - mit dem großen Rührkorb - link oben .

omega2031 gefällt das.
  9. #8 asconav6, 31.01.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Deswegen rühre ich nur per Hand um....

10. #9 omega2031, 31.01.2020
    omega2031

Und das wird so gut durchgemischt? Wenn ich mir Mörtelfugen im alten Mauerwerk anschaue, wirkt es als hätten die Maurer sich mangels Elektrorührer nicht besonders viel Mühe mit dem Mischen damals gegeben.

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich rühr auch nix mehr von Hand auch keine kleinen Mengen. Hab letztens erst für eine kleine Ausbesserung nur vielleicht 100-200g Fugenmörtel angerührt. Erst nur mit der Hand und das war auch ganz OK, aber als ich dann nochmal schnell mit dem kleinsten Quirl für den Akkuschrauber durchgegangen bin war die Konsistenz gleich nochmal "cremiger".

12. #11 omega2031, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    omega2031

Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist. Ich habe ein Youtube-Video gefunden, in dem in den 50er Jahren ein Haus gebaut wird. Damals schon mit Blockziegeln aus Ton, betonierter Decke auf Stahlträgern und Mischmaschine. Wahrscheinlich gab es da regionale Unterschiede und auch vom Geldbeutel her.

Der ältere Teil unseres Hauses(Zubau 90 herum) entstand ca 1970 und da wurden noch gelochte Tonziegel im Klinkerformat verwendet. Allerdings im Osten Österreichs, nicht in Deutschland.

Verwandte haben 1972 ihr Haus mit Blockziegeln gebaut. Keine Ahnung ab wann es die gab. Aber wir im östlichsten Österreich sind ja allgemein gesehen eher eine wirtschaftliche Entwicklungszone.

Thema:

Welcher Quirl für Gipsputz?

Die Seite wird geladen...

Welcher Quirl für Gipsputz? - Ähnliche Themen

1. Sanierputz im Bodenbereich an Gipsputz angleichen

Sanierputz im Bodenbereich an Gipsputz angleichen: Huhu, ich ersetze gerade in zwei Zimmern den verschimmelten Putz im Bodenbereich durch Sanierputz und habe jetzt im ersten Zimmer die erste Lage...
  2. Innenbereich Gipsputz oder Putzmörtel?

Innenbereich Gipsputz oder Putzmörtel?: Hallo zusammen. Zwischen zwei Räumen haben wir eine Kalksandsteinwand teilweise entfernt. Auch einen Fliesenspiegel in einem der beiden Räume...
  3. Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. )

Rigipswand und Gipsputz (zum xten Mal.. ): Moin zusammen, frisch angemeldet platze ich gleich mit einer bekannten Frage ins Forum, ich bitte um höflichst um Entschuldigung. Mein "Fall" ist...
  4. Neubau Innenwände Gipsputz Putzschienen einfach streichen?

Neubau Innenwände Gipsputz Putzschienen einfach streichen?: Hallo, wir bauen gerade ein Haus und müssten demnächst mit den Malerarbeiten beginnen :confused: Nun meine Frage, die Innenwände wurden...
  5. Gipsputz entfernen - wie geht das?

Gipsputz entfernen - wie geht das?: Hallo, in unserem Wohnzimmer hat der Vorbesitzer die Decke mit Gipsputz (Rotband) verziert. Dabei legt er Wert auf Kellenputzoptik. Er hat das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden