Welcher Putz könnte das sein?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von geist, 24.09.2013.

1. geist

geist Neuer Benutzer

Hallo Handwerker! :D

Wir haben ein altes Bauernhaus (ca. 60-70 Jahre alt),
    die Wand war nie angestrichen, was ich aber in Angriff genommen habe.

Komplett neu verputzen kommt momentan nicht in Frage, auch wenn die Wand nicht die schönste ist.
    Einige stellen an der Wand haben schon ihren Putz verloren, wahrscheinlich durch anfahren mit diversen Maschinen.

Hat jemand eine Ahnung welcher Putz das in den Angehängten Bildern sein könnte?
    Und vielleicht eine Idee wie ich die "Risse" nachstellen könnte?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Das ist ein normaler Putzmörtel, allgemein auch als Kalkputz bezeichnet, ein Kalkzementputz wie er normal auch verkauft wird. Der Kalkanteil liegt hier veilleicht ein wenig höher, da er mir heller erscheint.

Die Reibespuren werden mit dem Reibbrett hergestellt, indem man das Brett wenn der Putz "daumenfest" ist in die entsprechenden Richtungen bewegt, also horizontal hin und her ;)

4. geist

geist Neuer Benutzer

Danke für das erklären wie das mit den Reibespuren funktioniert, das wäre dann wohl die nächste Frage gewesen. :D

KalkzementPutz habe ich hier und damit schon kleinere Stellen ausgebessert, allerdings sind da keine Steinchen drinnen was für eine andere Optik sorgt, deshalb dachte ich es wäre etwas anderes, könnte ich da irgendeinen Sand rein mischen?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das ist ein "Reibeputz" den gibt es sowohl auf Mineralbasis
    wie aber auch auf Kunststoffbasis und auch in verschiedenen
    Korngrößen wird mit einem Glätter aufgetragen und dann auf
    Kornstärke mit dem Glätter abgerieben, das gibt dann dieses
    Putzbild mitunter muss man auch zum abreiben einen Kunststoffglätter
    benutzen.
    Beiarbeiten lässt sich so was schlecht ohne das man es sieht.

sep

Das Muster entsteht dadurch wie Du den Putzt abreibst länglich
    oder in Kreisen.

6. #5 harekrishnaharerama, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, in eine Fertigmischung sollte man keinen Sand mehr hinzunehmen. Was man machen kann ist eine eigene Mischung ansetzen. Rezepte dazu gibt es zum Beispiel hier. Alte Mischungen enthalten teilweise jedoch andere Anteile, vor allem wurde früher mehr Kalk und teilweise auch Lehm (oder innen Quark, Knochenleim oder gar Blut) eingesetzt

Beachten müßte man auch daß hydraulischer Kalk anders bemessen wird, als Sumpfkalk - der üblicher war, da benötigt man weniger von ;)

Thema:

Welcher Putz könnte das sein?

Die Seite wird geladen...

Welcher Putz könnte das sein? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  3. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  4. Kleber/Spachtel über Putz

Kleber/Spachtel über Putz: Hallo Zusammen Wir wollen unser Gäste WC aus 1979 rennovieren. Das Gäste WC ist bis auf ca. 1 Meter 50cm gefliest und dann knapp einen Meter...
  5. Risse im Putz

Risse im Putz: Es sind bei mir Risse in der Decke manchmal durchgehend, Wie repariert man das am beststen? die ganze wand mit rigipsplatten decken oder alles...