Welcher Putz ist das? Wie ausbessern?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Wogga, 01.04.2013.

1. Wogga

Wogga Neuer Benutzer

Hallo. Wir sind gerade dabei die Fliesen im Wohnzimmer gegen ein Parkett auszutauschen. Der alte Fliesensockel war 8 cm hoch, der neu Parkettsockel aber nur 4 cm. Beim weghauen des Fliesensockels ging auch etwas Putz mit runter. Die größeren Abplatzer hätte ich jetzt mit Rotband geglättet aber mit welchem oberputz bekomm ich die gleiche Putzoberfläche wie der alte Putz? Anbei ein Bild unseres Putzes. Danke euch.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      96,4 KB
      Aufrufe:
      40
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum und Frohe Ostern :)

Das sieht mir eher nach einer Streichrauhfaser aus, also weiße Farbe mit Klümpchen. Das Originalprodukt herauszufinden ist mir nicht möglich, aber vielleicht kann man sich behelfen, indem man die Körner abmisst und diese in eine Farbe hinzugibt und dann streicht - ein gleichmäßigeres Bild ergibt sich natürlich, wenn man die ganze Wand neu macht.

Löst sich die Farbe, wenn man Wasser drauf gibt?

4. Wogga

Wogga Neuer Benutzer

Hallo, beim googlen nach Streichrauhfaser bin ich jetzt auch auf Streichputz bzw. Rollputz gestoßen. Könnte das auch das Richtige für mich sein? Diese beiden Sachen gibt es auch in verschiedenen Körnungen.

Mit Wasser und etwas rubbeln löst sich die Farbe, ist von uns aber auch schon mal mit Dispersionsfarbe gestrichen worden.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn es flüssige Rauhfaser wäre müssten das Holzspäne sein was Du abkratzt.

sep

6. Wogga

Wogga Neuer Benutzer

Also Holzspäne sind die kleinen Kügelchen definitiv nicht, sind schon kleine Steinchen, ca 1mm.

Wäre ein Rollputz dann etwas um eine ähnliche Oberfläche zu schaffen?

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Am besten wäre, wenn man gleichwertiges Material von der Optik her bekäme ob das nun Rollputz oder Strukturputz ist, sehen wird man das mitunter schon, das wird sich nicht ganz vermeiden lassen, es würde ja reichen vielleicht das Material mit einem Pinsel im Schadhaften Bereich zu verteilen.

8. #7 harekrishnaharerama, 01.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wenn sich die Sache mit Wasser anlösen lässt, handelt es sich um einen Rollputz auf Kaseinbasis, der lässt sich mit Wasser und Schaber oder Spachtel einfach abnehmen, dann kann man etwas neues machen, wenn man will.

Ansonsten würde ich versuchen etwas in der Körnung zu finden und wie schon geschrieben dann in einer weißen Farbe einrühren und so aufbringen, daß man den Unterschied nicht mehr sieht.

Selbst wenn es nur Farbe wäre, ist der Unterschied oft zu sehen, wenn man nicht genau die selbe Farbe nimmt ;)

Thema: Welcher Putz ist das? Wie ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher rollputz ist am besten

,
  2. welcher Putz ist das

,
  3. Löcher im gestrichenen Putz ausbessern

,
  4. putz an der wanne ausbessern
Die Seite wird geladen...

Welcher Putz ist das? Wie ausbessern? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Türzarge ausbessern ?

Türzarge ausbessern ?: Moin, habt Ihr Tipps wie und womit ich die Zarge ausbessern kann ? Gruß Frank Kann keine Bilder mehr hochladen !!
  3. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...
  4. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  5. Garagenboden ausbessern

Garagenboden ausbessern: Hallo zusammen, ich bin da an einem kleinen Projekt dran und wollte mir einige Ratschläge einholen. Bei meiner älteren Garage ist der Boden mit...