Welcher Putz ist das? Wie ausbessern?

Diskutiere Welcher Putz ist das? Wie ausbessern? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Wir sind gerade dabei die Fliesen im Wohnzimmer gegen ein Parkett auszutauschen. Der alte Fliesensockel war 8 cm hoch, der neu...

  1. Wogga

    Wogga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir sind gerade dabei die Fliesen im Wohnzimmer gegen ein Parkett auszutauschen. Der alte Fliesensockel war 8 cm hoch, der neu Parkettsockel aber nur 4 cm. Beim weghauen des Fliesensockels ging auch etwas Putz mit runter. Die größeren Abplatzer hätte ich jetzt mit Rotband geglättet aber mit welchem oberputz bekomm ich die gleiche Putzoberfläche wie der alte Putz? Anbei ein Bild unseres Putzes. Danke euch.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      96,4 KB
      Aufrufe:
      63
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum und Frohe Ostern :)

    Das sieht mir eher nach einer Streichrauhfaser aus, also weiße Farbe mit Klümpchen. Das Originalprodukt herauszufinden ist mir nicht möglich, aber vielleicht kann man sich behelfen, indem man die Körner abmisst und diese in eine Farbe hinzugibt und dann streicht - ein gleichmäßigeres Bild ergibt sich natürlich, wenn man die ganze Wand neu macht.

    Löst sich die Farbe, wenn man Wasser drauf gibt?
     
  4. Wogga

    Wogga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, beim googlen nach Streichrauhfaser bin ich jetzt auch auf Streichputz bzw. Rollputz gestoßen. Könnte das auch das Richtige für mich sein? Diese beiden Sachen gibt es auch in verschiedenen Körnungen.

    Mit Wasser und etwas rubbeln löst sich die Farbe, ist von uns aber auch schon mal mit Dispersionsfarbe gestrichen worden.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn es flüssige Rauhfaser wäre müssten das Holzspäne sein was Du abkratzt.

    sep
     
  6. Wogga

    Wogga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Holzspäne sind die kleinen Kügelchen definitiv nicht, sind schon kleine Steinchen, ca 1mm.

    Wäre ein Rollputz dann etwas um eine ähnliche Oberfläche zu schaffen?
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Am besten wäre, wenn man gleichwertiges Material von der Optik her bekäme ob das nun Rollputz oder Strukturputz ist, sehen wird man das mitunter schon, das wird sich nicht ganz vermeiden lassen, es würde ja reichen vielleicht das Material mit einem Pinsel im Schadhaften Bereich zu verteilen.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 01.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Also wenn sich die Sache mit Wasser anlösen lässt, handelt es sich um einen Rollputz auf Kaseinbasis, der lässt sich mit Wasser und Schaber oder Spachtel einfach abnehmen, dann kann man etwas neues machen, wenn man will.

    Ansonsten würde ich versuchen etwas in der Körnung zu finden und wie schon geschrieben dann in einer weißen Farbe einrühren und so aufbringen, daß man den Unterschied nicht mehr sieht.

    Selbst wenn es nur Farbe wäre, ist der Unterschied oft zu sehen, wenn man nicht genau die selbe Farbe nimmt ;)
     
Thema: Welcher Putz ist das? Wie ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz mit weißen kügelchen

    ,
  2. rollputz ausbessern

    ,
  3. welcher rollputz ist am besten

    ,
  4. welcher Putz ist das,
  5. Löcher im gestrichenen Putz ausbessern,
  6. putz an der wanne ausbessern
Die Seite wird geladen...

Welcher Putz ist das? Wie ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?

    Putz gerade abziehen bei 3cm Schichtdicke?: Hallo miteinander Wie kann ich eine Fläche von knapp 3m^2 (1.90x1.52) am einfachsten gerade verputzen, wenn die Schichtdicke 3cm betragen soll?...
  2. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

    Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  3. Betonplatte ausbessern?

    Betonplatte ausbessern?: Hallo zusammen, in meinem Garten habe ich einen ausgemauerten Brunnen, der von einer Betonplatte abgedeckt wird. Dummerweise ist bei der...
  4. Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen

    Neue Abwasserrohre auf Putz schalldämmen: Wir habe in einem Haus aus den 30er Jahren die letzte Bleiabwasserleitung stillgelegt und gegen Rückstau verschlossen. Aus statischen Gründen...
  5. Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?

    Auf lackierten Wandfliesen Putz auftragen, Unsinn?: Wir sanieren ein Badezimmer. Basis ist: -- braune Fliesen aus den 80er -- vor 16 Jahren erfolgreich mit 2 Komponentenlack weiß gestrichen, vorher...