Welcher Putz für diese Kücheninnenwand

Diskutiere Welcher Putz für diese Kücheninnenwand im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, es geht um unsere Küche die wir gerade vorbereiten wollen. Die im Bild aufgezeigte wand möchte ich neu verputzen und frage mich welcher...

1. #1 John_100, 09.11.2019
    John_100

John_100 Neuer Benutzer

Hallo,

es geht um unsere Küche die wir gerade vorbereiten wollen. Die im Bild aufgezeigte wand möchte ich neu verputzen und frage mich welcher Putz dafür am geeignetsten ist?

Der Stein dahinter ist ein Kalksandstein. Ich habe mich bereits versucht schlau zu lesen und Kalkzementputz oder Gips-Kalkputz scheinen gute Varianten zu sein - aber ich wollte mal nach Erfahrungen hier im Forum fragen!?

FG

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Vorweg erstmal:

- bleibt das so wie auf dem Foto oder macht ihr noch den kompletten alten Putz ab?
    - wie dick soll/muss der Putz werden?
    - hast du schonmal verputzt?
    - kommen da noch Fliesen oder ein anderer Spritzschutz drauf?

4. #3 John_100, 09.11.2019
    John_100

John_100 Neuer Benutzer

Hallo,

also an den freiliegenden Stellen hatte sich der Putz sehr leicht gelöst, an den anderen Stellen war alles noch sehr fest - von daher wollte ich eigentlich nur die freien Stellen neu verputzen. Von der Dicke wollte ich dann einfach nur bündig mit dem anderen Putz werden.

Fliesen kommen später nicht rauf. Es werden Küchenelemente davorgestellt und in der mitte teilweise ein Spritzschutz. Ich habs noch nicht selbst gemacht bisher - würde es mir aber zutrauen bzw. es gerne selbst versuchen.

FG

5. Future

Wenn das eh alles zugestellt wird ist das natürlich mal ein guter Platz zum üben. Letztendlich ist da eigentlich jeder Putz geeignet, Küche ist ja schliesslcih kein echter Nassbereich. Also Gipsputz, Kalkputz, Kalkzementputz ...

Was vielleicht nzu beachten ist ist der schon vorhandene Putz. Da man normalerweise nach der Regel vorhgeht, dass man auf vorhandenen Putz immer einen gleichwertigen oder weicheren Putz aufträgt schränkt das zumindest die Auswahl der letzten Schicht ein. Die Härte der Putze geht (von hart nach weich) etwa so:
    Zement - Kalk-Zement - Kalk - Kalk-Gips - Gips - Lehm

Wenn du also nicht weisst was für ein Material der bestehende Putz ist solltest du von Gipsputz ausgehen und dann muss die letzte Schicht auch Gips sein. Und damit du nicht so viele verschiedene Materialien kaufen musst kannst du auch direkt alles mit Gipsputz machen. Der ist billig und leicht zu verarbeiten.

Vielleicht noch drüber nachdenken ob es Sinn macht eine Schicht Gewebe mit einzuarbeiten um Rissen vorzubeugen.

6. #5 John_100, 09.11.2019
    John_100

John_100 Neuer Benutzer

Danke für die Tips, das hört sich nachvollziehbar an. Denke das ich dann auch zum Gipsputz greifen werde.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Ich würde Rotband nehmen und die KS vorher Grundieren wegen der besseren Haftung, verputzen mit Knauf.

sep

8. Future

Und wie gesagt, wenn du in Zukunft noch weitere Verputz-Projekte hast, dann nutz diese "unwichtige" Wand zum Üben für den Feuinputz. Du könntest ja auch nach dem Rotband schon aufhören, aber wenn du noch Motivation übrig hast nimm noch passend dazu Flächenspachtel oder Flächenglätter und versuch die Wand perfekt glatt zu machen.

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Was hat das jetzt mit der Fragestellung zu tun, daraus geht doch nicht hervor ob der Fragesteller nicht schon etwas Verputz hat, aber Hauptsache noch was geschrieben.

10. Future

Doch, in #3 schreibt er, das es sein "Erstes Mal" ist und dann ist eine Wand, die später eh mit Küchenmöbeln vollgestellt wird die ideale Spielwiese, die sich so mancher Heimwerker gewünscht hätte, bevor er sich an die Wohnzimmerwand wagen musste.

11. sep

sep Erfahrener Benutzer

Stimmt habe ich überlesen.
    Dann nehme dir passende Leisten von der Stärke was aufgeputzt werden soll und befestige diese im Abstand so das, wenn Du den
    Putz dazwischen aufträgst diesen mit einem Brett abziehen kannst, wenn der Putz an Angezogen hat und etwas Fest ist machst Du die
    Leisten wieder los und putzt den jetzt fehlenden Putz bei.

12. #11 John_100, 11.11.2019
    John_100

John_100 Neuer Benutzer

Ja danke für die vielen Antworten. Vielleicht wenn ich die Zeit finde stelle ich das Ergebnis hier mal online.

FG

Thema:

Welcher Putz für diese Kücheninnenwand

Die Seite wird geladen...

Welcher Putz für diese Kücheninnenwand - Ähnliche Themen

1. Vordach befestigen in Füge/Putz

Vordach befestigen in Füge/Putz: Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Vordach (Plastik :( ) befestigt. Hat auch gehalten und Schrauben wahren fest. Waren Sehnschrauben. Aber heute Guck...
  2. Verschiedene Putze an einer Wand?

Verschiedene Putze an einer Wand?: Hallo, Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten. Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im...
  3. Welchen Putz nehmen ?

Welchen Putz nehmen ?: Hallo zusammen,mein Name ist Stefan und ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe einen Wanddurchbruch gemacht und muss nun einiges Verputzen, stellt sich...
  4. Welcher Putz eignet sich am besten zum "Modellieren"?

Welcher Putz eignet sich am besten zum "Modellieren"?: Hallo, Zwischen zwei Innenräume in eine Kalksandsteinwand habe ich ein Fenster eingesetzt. Um den Bereich um das Fenster neu zu verputzen und die...
  5. Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß

Putzmeister MP 25 Putz wir Heiß: Hallo Wir haben uns ein Putzmeister MP 25 BJ 1999 gekauft da wir vieles an unseren alten Bauernhaus verputzen müssen.Wer hat Erfahrungen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden