Welcher Putz auf Betonwänden innen?

Diskutiere Welcher Putz auf Betonwänden innen? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bisher habe ich immer nur tapeziert und keine Ahnung in Sachen Verputzen. Wir haben überall Betonwände und wollen die Zimmer verputzen. Im...

1. Soira

Soira Neuer Benutzer

Hallo,

bisher habe ich immer nur tapeziert und keine Ahnung in Sachen Verputzen. Wir haben überall Betonwände und wollen die Zimmer verputzen. Im Baumarkt habe ich schon erfahren, dass es zwei Möglichkeiten gibt: mineralischer Putz oder Dispersionsputz. Letzteren gibt es gebrauchsfertig vorgerührt im Eimer. Der Mitarbeiter riet allerdings zu ersterem, der sei besser und außerdem günstiger.

Nun lese ich aber unter "geeigneter Untergrund" beim mineralischen Putz nichts von Betonwand, und in der Anwendungsbeschreibung steht, man benötige Spachtelmasse (vollverspachtelt?) oder einen Unterputz darunter (welchen? ist das dasselbe wie Grundputz?). Der Mitarbeiter im Baumarkt sagte, Putz-Grundierfarbe auftragen und den mineralischen Putz drüber, aber bei der Putz-Grundierfarbe wiederum steht, sie eigne sich nur für Dispersionsputze als Untergrund.

Beim Lesen im Internet bin ich außerdem darauf gestoßen, dass Dispersionsputze schimmelanfälliger sein sollen. Das wäre ja durchaus ein Nachteil in einer Erdgeschosswohnung, wenn dem so ist?

Nun bin ich vollkommen verwirrt. Welches sind denn nun die Varianten, die in Frage kommen? a) kleine Löcher zuspachteln + Putz-Grundierfarbe + Dispersionsputz im Eimer, b) was auch immer + mineralischer Putz? Und was ist besser?

Danke für die Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 12.02.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Auf Sichtbeton kommt nach derzeitiger Architektur NICHTS !

Daher auch die Krankmeldungen in den "modernen" grauen Büros , ohne Farben ohne Bilder.
    Siehe : Die Verhandlungen in Berlin = graue Betonflächen . nix geworden [ bisher ].

Fachlich kommen da nur dispergierte Kunststoffputze in Frage . Gespritzt , gespachtelt , gerollt .

5. Soira

Soira Neuer Benutzer

Danke euch! Der erste Link ist super und klingt schlüssig, aber beide Varianten sind aufwändiger als das was ich mir vorgestellt habe und auch ziemlich kostspielig.

Letztlich starte ich einen Versuch mit Gipsputz und hoffe es klappt trotz Beton.... heute meinte ein Baumarktmitarbeiter, zuerst mit Betonkontakt streichen, dann Gipsputz, dann hält es auch. Und dass es tricky sein kann für Laien... mache übermorgen mal nen Test an einer wenig exponierten Stelle.

6. Soira

Soira Neuer Benutzer

Ach ja, ich habe sogar gesehen, dass es Effektputz in Betonoptik zu kaufen gibt! Es gibt schon seltsame Moden, das ist wohl wahr.

Thema: Welcher Putz auf Betonwänden innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipsputz auf Betonwand

Die Seite wird geladen...

Welcher Putz auf Betonwänden innen? - Ähnliche Themen

1. aussen glatt Putzen

aussen glatt Putzen: Hi ,. ich habe mal eine Frage ... Habe den mein sockelbereich vom alten bundsteinputz entfernt ... gewaschen grundiert etc. mit zementputz...
  2. Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?

Rauhfaser ab und nur noch Putz - was ist zu tuen?: Hallöchen. Wir haben in unserer Wohnung Rauhfaser welches vor ca. 1.5 Jahren gemacht wurden ist. Wir wissen so recht heute nicht wieso wir dies...
  3. Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich

Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1980 übernommen und im Garten ist ein verklinkerter Abstellraum. Die Innenwände sind oder waren teilweise...
  4. Umfrage für Bachelor-Arbeit an alle Heimwerker/innen

Umfrage für Bachelor-Arbeit an alle Heimwerker/innen: Ihr lieben Heimwerkende und DIY-Begeisterten, Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit an der Universität Bremen, Institut für Ethnologie und...
  5. Richtige Konsistenz von Zement-Putz

Richtige Konsistenz von Zement-Putz: Guten Tag, ich würde gerne wissen, wie die Konsistenz von Zement-Putz beschaffen sein muss. Das Problem ist, dass der nur leicht angefeuchtete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden