Welcher Fugenmörtel für Polygonal-Betonverblender

Diskutiere Welcher Fugenmörtel für Polygonal-Betonverblender im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hej zusammen, Unsere Garage haben wir mit einem polygonalen Betonverblender verkleidet. "Geklebt" habe ich die mit einer etwa 50/50 Mischung aus...

1. #1 tapeworm, 10.04.2020
    tapeworm

tapeworm Neuer Benutzer

Hej zusammen,
    Unsere Garage haben wir mit einem polygonalen Betonverblender verkleidet. "Geklebt" habe ich die mit einer etwa 50/50 Mischung aus frostsicherem Fliesen-Flexkleber und Landschaftsbaubeton. Soweit alles gut. Allerdings habe ich die Fugen einfach mit dem überschüssigen Material ausgestaltet, was mir aber eigentlich zu tief ist (Verblender heben sich um 1-2 cm heraus) und auch farblich viel zu hell. Womit kann ich nachverfugen?
    Das gesuchte Material müsste schon eine gewisse "Klebkraft" haben, da die Fugen teilw. bis zu 6cm breit sind und das ganze ja eine senkrechte Wand und kein Boden ist. Ausserdem sollte das Material beton- oder steinfarbig sein, also dunkler als derzeit (Foto).
    Für Ideen bin ich dankbar!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Pflasterfugenmörtel gibt es ja in zig Varianten und Farben fertig zu kaufen. Dann gibt es welche, die man richtig von Hand verfugt, indem amn die Masse Zentimeter für Zentimeter in die Fuge drückt und ausmodelliert. Oder man schlämmt das ganze z.B. mit Trasszement ein, dann macht es aber Sinn, die Steinoberfläche vorher zu versiegeln. Ich hab vor einigen Jahren mal "Fugli" verwednet, so eine Art Fugensand, der dann aushärtet und eine stabile Fläche bildet. Anwendung war wirklich simpel, aber das ist ein speziell wasserdurchlässiges Material und ich weiss nicht ob man das dann nochmal nachträglich auf eine wasserundurchlässige Fuge auftragen sollte.

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

... und die Wand flach auf den Boden zu legen.

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Oh Mann, die wichtigsten Worte entgehen mir immer. Trotzdem, mit Trasszement entweder halt direkt verfugen mit Fugeisen und viel Zeit oder erst versiegeln und dann großflächig den Fugenmörtel drüberschmieren und dann wieder so weit abreiben bis die Steine wieder rausgucken. Fugensand funktioniert aber an der Wand wirklich nicht :-(

6. #5 Schnulli, 12.04.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Da ja beim Verfugen schon großzügig auf den Steinkanten „rumgesaut“ ;) wurde und die Anbringung auch nicht auf Trassbasis erfolgte könnte man einfachen Zementmörtel in die Fugen schmieren. Wird dann klassisch zementgrau. Betonfarbe als Pulver gäbe es separat zu kaufen. Ansonsten Natursteinfugenmörtel in gewünschter Farbe im Baumarkt. Der ist aber normalerweise etwas gröber in der Konsistenz und wird vor allem an flachen Stellen schwierig haften.

So hätte es werden können, nu ist es zu spät, denke ich. :(;)
    97F10EA4-6DB8-48F7-B105-02712C6CE431.jpeg

7. #6 tapeworm, 15.04.2020
    tapeworm

tapeworm Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Bei "normalem" Trasszement- und Zementmörtel befürchte ich, dass der mir gleich wieder entgegenkommt. Die Fugen sind ja leider nicht tief aber dafür umso breiter...
    Gibts irgendetwas, was dazu auch noch etwas "klebt"? Dem Fliesenkleber gebe ich die Schuld daran, dass die jetzigen Fugen so hell und feinsandig sind, daher würde ich den diesmal gerne nicht dazumischen.

Thema:

Welcher Fugenmörtel für Polygonal-Betonverblender

Die Seite wird geladen...

Welcher Fugenmörtel für Polygonal-Betonverblender - Ähnliche Themen

1. Fugenmörtel versiegeln?

Fugenmörtel versiegeln?: Wir haben bei uns im Haus schwarze Fliesen im Großformat gelegt und seit Monaten fällt mir auf, dass die Fugen - die ebenfalls schwarz sind -...
  2. Fugenmörtel von Bodenfliesen entfernen

Fugenmörtel von Bodenfliesen entfernen: Hallo haben Bodenfliesen in unser Bad gelegt.leider haben wir den Fugenmörtel zu lange auf den Fliesen abtrocknen lassen und haben jetzt das...
  3. Alternative zu Fugenmörtel

Alternative zu Fugenmörtel: Hallo zusammen, bei uns im Wohnzimmer wurden Fliesen (ca. 30 x 30 cm) direkt auf Holzdielen verlegt. Beim normalen darüber gehen geben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden