Welcher Fensterkitt ist der beste?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von irisch, 09.08.2016.

1. #1 irisch, 09.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2016
    irisch

irisch Neuer Benutzer

Hallo an alle,

ich bin wieder dabei unser altes Haus in Ordnung zu bringen. Diesmal ist ein altes Küchenfenster dran. Der alte Kitt (bestimmt schon 30 Jahre alt) ist aufgeplatzt. Ich habe einen Fensterkitt aus dem Baumarkt geholt. Hab erst eine Seite gemacht und bin absolut unzufrieden mit dem Ergebnis. Der Kitt hat Risse bekommen. Nochmals alles raus und neu rein. Der Kitt läßt sich total schlecht verarbeiten. Wenn man versucht einigermaßen glatt zu streichen, wird´s krümmelig. Ich bin verärgert :( und hab absolut keine Ideen wie ich das machen soll. Hab ich vielleicht etwas falsch gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße,

irisch

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 09.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich mach den Kitt immer mit Kreidemehl geschmeidig, so dass er kaum noch an den Händen klebt .... dann sollte es eigentlich klappen.

4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hast du denn die Verarbeitungshinweise ausreichen gelesen? Bei Kitt ist es eigentlich üblich, dass man den vor Gebrauch nochmal schön durchknetet, um ihn eben geschmeidiger zumachen, dann hält das auch.
    Kenn ich jetzt auch noch nicht...wenns aber funst.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

fensterkitt ist kreide und leinölfirnis , im kunststoffbeutel setzt sich im laufe de zeit etwas des öl ab ; daher den ganzen inhalt herausnehmen und 30 min kneten . reste am abend in den kleinen gefrierbeutel pressen und luftarm verschließen . die öligen streifen am glas und die oberfläche der kittfase mit kreide und weichem pinsel reinigen .

sie haben sicher vergessen die holzteile zu ölen vor dem kitten, da wird dem kitt das öl entzogen und er wird spröde .

6. irisch

irisch Neuer Benutzer

Ich habe tatsächlich den Rahmen nicht eingeölt da ich den ganzen Rahmen bis aufs Holz abgeschliefen habe und dachte, dass später die Farbe auf dem geölten Holz nicht haftet. Hab aus dem Baumarkt spezielle Fensterfarbe geholt.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Was passiert einer Frau, die Gleitmittel und Fensterkitt verwechselt?

Der fallen alle Fenster raus!

Musste sein, sorry :oops:

8. #7 Mr.Ditschy, 09.08.2016
    Mr.Ditschy

Streich das rohe Holz doch einfach mit Lasur/Farbe und Imprägnierung 1:1 vor, dann saugt dies auch nicht mehr so dolle .... mach ich immer so, also auch den Falz.

9. irisch

irisch Neuer Benutzer

Der Lack ist auf Wasserbasis. Hab gerade gelesen, dass er sich mit der Imprägnierung nicht so gut verträgt. Stimmt das?

10. pinne

dann haben sie etwas falsch gelesen .
    holzfenster müssen immer erst imprägniert werden mit farblosen mitteln.
    der wasserverdünnbare beschichtungsstoff haftet auf dem auf dem eingezogenem grundiermittel ebenso wie auf dem ausgehärteten ölkitt- nach 48 std- .

11. #10 Mr.Ditschy, 10.08.2016
    Mr.Ditschy

Ja, das stimmt.
    Wusste nicht, dass du wasserbasierenden Lack hast (nehm immer lösemittelhaltigen, da kann man dann mischen) ... also erst das "rohe" Holz mit Imprägnierung vorstreichen (wenn dessen Imprägnierung auf ggf. Altanstrich gestrichen wiurd oder läuft, lieber mit einem Lappen abwischen, da soll angeblich der Neuantrich nicht so gut drauf haften, sonst halt nach Trocknung nochmals mit Vlies etwas anschleifen), dann Kitten, usw ...

12. #11 irisch, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    irisch

irisch Neuer Benutzer

Danke, Ditschy, für deine Antwort. Die Farbe hat mir ein freundlicher Baumarkt-Mitarbeiter empfohlen. Da ich das mit dem Fenster zum ersten mal mache, verlasse ich mich auf die Ratschläge der kompetenten Menschen. :)
    Mittlerweile bin ich beim überlegen ob ich das Fenster mit Silikon abdichte. Ich meine, dass es vorher auch mit dem Silikon abgedichtet war. Mich hat die Farbe (braun) ein bisschen verwirrt. Oder es gab früher noch was anderes als Abdichtung. Ich stelle es mir mit dem Silikon etwas einfacher vor. Kurz gesagt: Ich bin unsicher was ich machen soll. Hat jemand schon mal mit Silikon abgedichtet?

13. Neige

14. pinne

Wo SILKON Verdrückt wurde hält kein Anstrich mehr ! Das nimmt man nur bei Kunststoffenstern , nie bei Holzelementen . Sollten sie auch gelesen haben .

15. pinne

Wo SILKON Verdrückt wurde hält kein Anstrich mehr ! Das nimmt man nur bei Kunststoffenstern , nie bei Holzelementen . Sollten sie auch gelesen haben .
    Nennen sie bitte den Namen des WV- Fensterlack , danke .

16. #15 irisch, 10.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2016
    irisch

irisch Neuer Benutzer

das ist ein premium Buntlack. Eine eigene Marke vom Baumarkt. Der Hauptinhaltsstoff: Reinacrylat-PU-Dispersion
    Das Material, mit dem früher abgedichtet wurde läßt sich wie ein Gummi ausseinander ziehen. Ist das vVielleicht Acryl?

17. #16 Mr.Ditschy, 11.08.2016
    Mr.Ditschy

Der Lack ist doch kein Fensterlack, oder?

Aber @irisch, warum fragst du dann nicht nochmlas im Baumarkt?

@Neige: So Kitt-Ersatz aus der Kartusche hatte ich auch mal verarbeitet, das Zeugs war aber so etwas von klebrig und zäh, da musste man absolut perfekt drücken/ziehen, bedarf auch literweise Glätmittel ... ist das Zeugs nun besser geworden?

Anhänge:

18. Neige

Na ja, ist auch mit dem Zeugs etwas Übungssache, geht aber recht gut. Wenn Kitt, dann nehm ich immer noch den altbewährten Ölkitt, mit dem hab ich es halt auch gelernt, läßt sich wunderbar auftragen und prima abziehen.

19. irisch

irisch Neuer Benutzer

Der Lack ist kein Fensterlack aber für Fenster und Türen geeignet. Allerdings hab ich gestern einmal damit gestrichen und bin extrem enttäuscht. Von wegen "deckt beim ersten Anstrich". Weit gefehlt. Bei dem Ergebnis muss ich mindestens 5 mal streichen.
    Im Baumarkt hab ich gleich gesagt, dass ich eine Farbe fürs Holzfenster brauche und genau dieser Lack wurde mir dann empfohlen. :(
    Das Fenster liegt draussen und ich weiß immer noch nicht, wie ich diese Aufgabe am einfachsten erledigen kann.

20. Neige

Zeig mal.

21. irisch

irisch Neuer Benutzer

ich mach morgen beim Tageslicht ein Foto.

Thema: Welcher Fensterkitt ist der beste?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher fensterkitt

Die Seite wird geladen...

Welcher Fensterkitt ist der beste? - Ähnliche Themen

1. Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?

Welche Dachrinne - Welches Material ist am besten ?: Hallo mal eine Frage an die Dach Experten, welches Material würdet ihr mir empfehlen Kupfer, Edelstahl, Kunstoff ?
  2. Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?

Metall im Schließblech kürzer kratzen? Beste Methode?: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Aufgrund miserabler Vorarbeit an meiner Zimmertür, ist die Tür etwas schief (Tür hängt nicht proportional...
  3. Beste Methode, um stabile Staufläche über einem Bett zu bauen

Beste Methode, um stabile Staufläche über einem Bett zu bauen: Hallo liebes Forum, in diesem Thread geht es um den Rahmen für die Staufläche, um die es hier gehen soll. Sie soll über meinem Bett sein und etwa...
  4. Wie am besten diesen Schriftzug auf gelaugter Kiefer entfernen?

Wie am besten diesen Schriftzug auf gelaugter Kiefer entfernen?: Moin Forumsmitglieder! Ich habe eine Kommode gekauft und aufgebaut. Nun stört uns jedoch der Schriftzug, welcher wohl mittels irgendeiner Farbe...
  5. Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen

Womit Fassade (Sibirische Lärche) am besten streichen: Hallo! Meine Eltern wollen die Fassade (Sibirische Lärche) streichen und wissen nicht so wirklich welche Farbe Sie dazu nehmen sollen. Was wäre...