Welcher elektrischer Fliesenschneider?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von mf23178, 25.11.2012.

1. #1 mf23178, 25.11.2012
    mf23178

mf23178 Guest

Hallo zusammen,

wir wollen bei uns ca 50qm unglasiertes Feinsteinzeug verlegen. Gang, Windfang, usw. Also sehr verwinkelt mit viel zum Schneiden.
    Da zukuenftig noch etwas mehr ansteht moechte ich mir einen elektrischen Fliesenschneider zulegen. Eine Handmaschine moechte ich nicht, da ich auch viel Ecken ausnehmen muss. Die Fliesen sind 45*45 cm und recht viel groessere werde ich zukuenftig nicht verlegen wollen.

Ich moechte nicht die allerteuerste Machine kaufen, aber die soll was taugen. Also zwischen 150-300€ koennen es schon sein.
    Vor allem die Fuehrung soll massiv sein. Ob der Motor unbedingt mehr als 800-watt wie z.B. bei der Einhell haben muss, kann ich nicht sagen. Leider habe ich bisher bis auf eine Einhell-Maschine keine live gesehen. Deswegen mal die Frage ins Forum, ob sich jemand damit auskennt.
    Bin für jedes Feedback dankbar.

Hier die die ich bisher gefunden habe:
    Matrix
    Fliesenschneider Steinschneider Nassschneider: Amazon.de: Baumarkt

CrossTool CSC 1000 1200Watt
    CSC1000 STEINTRENNMASCHINE FLIESENSCHNEIDER 1200Watt | eBay

Crosstool CSC 1000 100Watt
    CSC1000 STEINTRENNMASCHINE FLIESENSCHNEIDER Nassschneider 1000 Watt | eBay

Sheppach FS 850
    Scheppach Fliesenschneider 850 mm Fliesenschneidemaschine 850 Fliesenschneid | eBay

Norton Clipper TR 201 E
    NORTON Clipper Fliesenschneider TR 201 E Schnittlänge 650mm TR201 E - Bautools Onlineshop

Einhell RT TC620
    http://www.amazon.de/dp/B007WEP6BA/ref=asc_df_B007WEP6BA10738519?smid=A1...
    Die gäbe es auch für 159€mit 52cm Schneidetisch was mir eigentlich ausreichen würde.

Ideen, Rat und Lebenshilfe erwünscht.

Danke
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Scheppach ist unter den Preisgünstigen die beste Wahl, vielleicht findest Du ja noch eine Baugleiche, die unter dem Label Woodstar oder Matrix verkauft wird, denn Scheppach hat den besseren Wiederverkaufswert, da auch Ersatzteile vorhanden sind ;)

Wie dick sind die Fliesen? Welche Farbe? Schonmal angeritzt und gebrochen?

4. #3 mf23178, 02.12.2012
    mf23178

mf23178 Guest

elektrisch oder nicht

Habe die Fliesen jetzt bekommen und mit meinem manuellen Fliesenschneider gescheitert. Ritzen geht noch, aber die Brechkante sieht uebel aus.
    Da ich wirklich viel schneiden muss, tendiere ich zum elektrischen Geraet.
    Hab jetzt mal den Norton Clipper tr 201 e live gesehn. Sehr stabile Maschine und ein Ahendler bei mir in der Naehe. Scheppach habe ich noch nirgends gesehen. Man finet echt nur Einhell.
    Matrix hab ich im Internet zu einem interessanten Preise gefunden (250€). Ist aber keine anders gelabellte Scheppach, da die Scheppach ein 180er Blatt hat und die Matrix ein 200er.
    Die Norton kostet knapp 400€, wobei ich von einem Bekannten ein gebrauchtes Exemplar fuer 240€ kaufen koennte ( ein Jahr Restgarantie). Dummerweise wohnt er 300km entfernt, bin aber echt am Ueberlegen die Maschine zu kaufen.

Matrix und Scheppach wuerden mir durch den starken Motor gefalln, aber ich konnte keine live sehen und da ist doch ein grossr Unterschied in der Verarbeitung und Stabilitaet.

Echt ein nerviges Thema.
    Einhll gaeb's an jedr Ecke, aber ich will mich nicht jeden Tag beim Schneiden vom Feinsteinzeug aergern dass ich die billige Maschine gekauft habe.

5. #4 werner, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    werner

werner Erfahrener Benutzer

Versuch einmal, die Fliese nur zu ritzen, und dann zBsp an einer Türkante zu brechen, dazu die geritzte Fliese mit beiden Händen erst an die Türkante halten so daß die Ritzung gut mit ihr übereinstimmt, dann 2-4 cm auf Distanz gehen und dann die Fliese fest flach gegen die Kante hauen sodas sie bricht. Das gibt oft erstaunlich gute Ergebnisse (insbesondere wenn man die Fliesen diagonal schneiden/brechen will), auch bei harten und/oder großen Fliesen. Wenn die gebrochenen Kanten an der Wand sind wo später eine Fußleiste drüberkommt, ist das ausreichend

Von allen Sägen die ich bisher benutzt habe, ist weitaus am besten Raimundi ZOA 130 . Müll ist zBsp alles von Rubi (etwa Diamant 250). Ich hab sie aber bisher nur geliehen oder mitbenutzt, selbst kaufen würde ich die erste.

6. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Ich habe gerade mein Bad renoviert, Feinstein 33x66 auf dem Boden.

Die Fliesen konnte ich mit einem normalen Fliesenschneider nicht vernünftig bearbeiten.
    An der Viertelkreisdusche mußte ich im Bogen schneiden.
    Habe dann mit dem Einhandschleifer mit segmentierter Diamantscheibe geschnitten.
    Das geht hervorragend und ich kann es nur jedem empfehlen.

Wer da glaubt, man bekäme keinen geraden Schnitt hin, der irrt. Strich ziehen und schneiden.
    Auch Aussparungen und Ecken konnte ich gut schneiden.

Nach diesen Erfahrungen würde ich mir niemals ein Standgerät kaufen.
    Einschränkend muß ich nur sagen, daß der Schnitt im Freien oder in der Garage stattfinden sollte, es staubt.

7. #6 harekrishnaharerama, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    harekrishnaharerama

Hat wieder mal zu lange gedauert, dann habe ich nochmal auf Antworten gedrückt und fertig war der Doppelpost *upps*

8. #7 harekrishnaharerama, 11.12.2012
    harekrishnaharerama

Was für ein Diamantsägeblatt hattest Du da? Ich bin mit den Steinscheiben bei einer harten Fliese nämlich besser zurecht gekommen. Sind auch günstiger ;)

9. Ronni

Steht oben.
    Segmentierte Diamantscheibe für eigentlich alles.

10. shk

shk Neuer Benutzer

Es kommt natürlich darauf an ob du den Fließenschneider viel oder wenig beanspruchst...
    Ich würde mich objektiv beraten lassen und verschiedene Angebote vergleichen und dann abwägen welchen ich denn nun für meine Tätigkeiten benötige.

11. Ronni

Objektive Beratung findet man auch hier, denn niemand hat ein Interesse am Verkauf irgendwelcher Dinge.
    Es wird über selbst gemachte Erfahrungen berichtet, die meist wertvoller sind als schöne Broschüren.

Wie ich oben schon sagte, ich würde mir mit meinen heutigen Kenntnissen nie einen Fliesenschneider kaufen, viel zu teuer und unhandlich.
    Wenn ich allerdings keine Möglichkeit habe, im Freien mittels Einhandschleifer zu schneiden, dann bleibt wohl nur noch der Fliesenschneider.

12. #11 Heimwerker2016, 09.05.2016
    Heimwerker2016

Heimwerker2016 Neuer Benutzer

Hi also ich hab mich vor etwa 2 Wochen schlau gemacht und hab hier gute elektrische Fliesenschneider gefunden mir die erste erworben und bin echt happy :) bis jetzt toi toi alles tolll, was ich nur sagen kann ich würde mir niemals bei elektrische Fliesenschneider Geld sparen , denn ich finde das Ding sollte schon die nächsten 7 bis 10 Jahren durchhalten und nicht das man ständig jedes Jahr sich neue kaufen muss, insbesonders sollte man auch schon auf die Qualität schauen

Mod-Edit:
    Werbung entlinkt

13. #12 Spongynaitor, 16.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2016
    Spongynaitor

Spongynaitor Neuer Benutzer

Hey,
    jaa war bei mir genau so habe am Anfang Geld Sparen wollen bei meiner Renovierung von meinem Bad,kann ich auf keinen Fall empfehlen ! Lieber etwas mehr Geld ausgeben und etwas von Qualitatives Kaufen. Ich habe mir damals den Einhell Radial Fliesenschneider Elektrisch gekauft kann ich echt nur empfehlen

Mod-Edit
    Werbung entsorgt

14. #13 HolyHell, 16.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

@ Spongy

Erkläre mir mal bitte was es bringt, wenn man ~10 recht sinnlose Antworten schreibt, und dann mit den Werbeverlinkungen anfängt.
    Vorweg kann ich Dir sagen das die Links eh gelöscht werden. Kannst also aufhören. Macht nur Arbeit für die Mods.

Zum einen bekommst Du da eh keine großartigen Klicks auf Deine Seite, und zum anderen wird da auch keiner was bestellen.
    Warum machst Du also Dir und dem Mod die Mehrarbeit?

Thema: Welcher elektrischer Fliesenschneider?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheppach fs 850 test

,
  2. elektrischer fliesenschneider test

,
  3. elektrische fliesenschneidmaschine test

,
  4. scheppach fliesenschneider,
  5. scheppach fs 850 erfahrungen,
  6. scheppach fs 850,
  7. scheppach fliesenschneider fs 850 test,
  8. fliesenschneider nass test,
  9. Scheppach Fliesenschneider fs 850,
  10. norton clipper tr 201 e,
  11. clipper tr201e,
  12. guter elektrischer fliesenschneider,
  13. scheppach fliesenschneidmaschine test,
  14. welche fliesenschneidmaschine,
  15. scheppach fs4700 test,
  16. norton clipper tr 201 e test,
  17. suche gute fliessenschneidmaschine,
  18. scheppach fs850,
  19. elektrischer fliesenschneider forum,
  20. fliesenschneider elektrisch test,
  21. scheppach fs 850 forum,
  22. scheppach fliesenschneidmaschine,
  23. scheppach fliesenschneider fs 4700 Test,
  24. scheppach fs 850 ersatzteile,
  25. matrix fliesenschneider test
Die Seite wird geladen...

Welcher elektrischer Fliesenschneider? - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...
  3. Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet

Steuerung elektrische Nachtspeicherfussbodenheizung gesucht: fernsteuerbar per WLAN/Internet: Hallo Leute, ich habe in meiner Wohnung eine alte elektrische Nachtspeicherfußbodenheizung. Die Temperaturfühler im Boden sind kaputt, ich habe...
  4. 12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch): Hallo zusammen, In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW...
  5. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...