Welcher Durchmesser Bolzenanker/Bohranker?

Diskutiere Welcher Durchmesser Bolzenanker/Bohranker? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi Leute! Wir befestigen einen Holzbalken an einer Betondecke. In den Holzbalken werden die Hakenschrauben gedreht, damit wir Schaukeln und...

1. etcpp

etcpp Benutzer

Hi Leute!

Wir befestigen einen Holzbalken an einer Betondecke. In den Holzbalken werden die Hakenschrauben gedreht, damit wir Schaukeln und ähnliches aufhängen können. (Mit dem Holzbalken (10x15cm) sind wir flexibler, irgendwann weitere Haken einzudrehen, vielleicht eine Klimmzugstange, Ringe o.ä.. Die Betondecke ist nämlich abgehängt.).

Welche Bolzenankerdurchmesser empfehlt ihr für die Befestigung des Holzbalkens? Reichen 10er oder gar 8er?

Danke!

2. Anzeige

3. #2 123harry, 08.11.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Mit den Holz ist keine gute Idee.Gerade beim Schaukeln,durch die Hin und Her Bewegung wird sich der Balken lockern.
    Das alles Arbeitet dann und beim Schaukel gerade kommen schon ganz schöne Kräfte zusammen.
    Ihr müsstet das an der Decke so Kurz wie möglich halten,am besten gleich zwei Ösen an einen Schwerlastanker oä.befestigen

4. etcpp

etcpp Benutzer

Danke!

Wie meinst du das: Zwei ösen an einen Anker?

5. #4 123harry, 08.11.2017
    123harry

Wenn du das Holz an die Decke Schraubst,bist du 10cm-15cm unterhalb der Decke mit deinen Ösen für die Schaukel.Und da entsteht wie eine Hebelwirkung und wird mit der Zeit das Holz lösen.Besser wäre direkt an die Decke zu gehen

6. #5 123harry, 08.11.2017
    123harry

0 punkt.png

Ich habe mal versucht das an Hand einer Skizze zu erklären.Die Kräfte gehen bis zum 0-Punkt hoch.Wenn du da die Öse anschraubst iist es Besser.Das Rote ist das Kantholz und das lockert sich bzw die Bolzen brechen mit der Zeit.

7. etcpp

etcpp Benutzer

Ja, wahrscheinlich gehen wir wirklich an die Decke.

Wir haben 12mm Hakenschrauben. Das müsste ja passen...

8. #7 123harry, 09.11.2017
    123harry

Ist aufjeden Fall besser.

Thema:

Welcher Durchmesser Bolzenanker/Bohranker?

Die Seite wird geladen...

Welcher Durchmesser Bolzenanker/Bohranker? - Ähnliche Themen

1. Siphon im Bad Durchmesser

Siphon im Bad Durchmesser: Hey Leute. Mein Siphon im Bad hat den Geist aufgegeben. Ich habe im Baumarkt geschaut. Dort gibt es abgangsstutzen mit 40 und 50 mm. Also das Rohr...
  2. Bolzenanker Fischer FAZ ll 8/10 Traglast Decke reicht einer?

Bolzenanker Fischer FAZ ll 8/10 Traglast Decke reicht einer?: Hallo, Wie ist denn die Traglast von dem oben genannten Schwerlast-Dübel Fischer FAZ ll 8/10? Ich will sie an die Decken befestigen und eine...
  3. PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung

PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung: Hallo liebe Community und frohe Ostern :) Da ich bald Urlaub habe wird es Zeit zu Arbeiten :p Dazu habe ich u.a. das Projekt Wasserleitung....
  4. Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG

Gesucht: Perlator mit 12mm Durchmesser für STEINBERG: Hallo Forumsgemeinde, als „Neuer“ sage ich erstmal recht schönen guten Tag! Wir haben im Gästeklo eine Steinberg Kaltwasserarmatur (Serie 250)....
  5. Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser

Schnellspannbohrfutter für Bohrhammer - großes Durchmesser: Hallo, ich habe einen Bosch Bohrhammer GBH2-28DFV und muss durch Stahl bohren. Gerne würde ich ein Loch von mehr als 13 mm Durchmesser bohren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden