Welcher Dimmer für R7s LED-Lampen

Diskutiere Welcher Dimmer für R7s LED-Lampen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin aktuell am renovieren und habe in dem Zusammenhang unter anderem drei dimmbare Halogenlampen (R7s) nun gegen die entsprechenden...
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
51
Zustimmungen
3
Hallo,

ich bin aktuell am renovieren und habe in dem Zusammenhang unter anderem drei dimmbare Halogenlampen (R7s) nun gegen die entsprechenden Gegenstücke auf LED Basis ausgetauscht, und zwar diese hier: OSRAM Dimmbare LED Stablampe mit R7s Sockel, LED-Röhre mit 17,50 W, Ersatz für 150W-Glühbirne, Warmweiß (2700K)

Nun sollen auch noch die passenden Dimmer dazu bestellt werden, aktuell ist dieser ältere Dimmer in der Wand verbaut:
Wenn man den Dimmer Einsatz prinzipiell noch verwenden kann wäre es eine Idee nur die Blenden zu tauschen da die bisherigen deutlich gelblich sind und nicht mehr ins neu renovierte Haus passen. Alternativ gerne auch ein kompletter Austausch. Da in großen Teilen von Merten das Smart-M System verbaut ist in der Farbe polarweiß glänzend würde ich dies wenn möglich auch an der Stelle beibehalten. Ist aber kein Muss, wenn es einen Dimmer von einem anderen Hersteller gibt der besser geeignet ist, dann auch gerne dieser. Ideal wäre einer zum touchen, also nicht mehr drehen wie bisher sondern einmal kurz auf den Schalter drauf licht an auf der letzten Einstellung und lange drauf dann entsprechend heller oder dunkler.

1.jpg2.jpg

Anregungen zu meinen Überlegungen und Produktvorschläge sind immer gerne willkommen.
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.433
Ort
Wüsting
Hier ist die Kompatibilitätsliste zu den Leuchtmitteln mit allen zumindest erprobten Dimmern div Hersteller.
Ähnliche Listen haben auch die Hersteller von Dimmer sowie Hersteller von Leuchtmitteln


Eine gesamt Übersicht zu allen Leuchtmitteln findest du hier
 
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
51
Zustimmungen
3
Danke für die Liste, ich schaue mir das mal an.
 
Thema:

Welcher Dimmer für R7s LED-Lampen

Welcher Dimmer für R7s LED-Lampen - Ähnliche Themen

Passender Dimmer für LED-Lampe: Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Lampe mit 3 LED-Glühbirnen zu bauen. Die Lampen haben eine e27 Fassung, sind mit 6W angegeben und sind...
Oben