Welcher Bodenbelag ist der richtige?

Diskutiere Welcher Bodenbelag ist der richtige? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...

1. Mazola

Mazola Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen.
    Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind aber bereits nach einer Woche geplatzt, weil der Boden sehr viel "arbeitet".
    Könnt ihr mir weiter helfen welchen Boden wir legen können bzw. was wir für ein Untergrund erstellen müssen, damit eventuell auch gefliest werden kann?! Hilft uns eine Entkopplungsmatte?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Du spichst vom ehemaligen Besitzer, heist das du bist Eigentümer? Zudem -und entschuldige wenn ich das so formuliere- sind es sehr dürftige Angaben die du uns zur Verfügung stellst. Interessant wäre zu wissen um welchen Untergrund es sich handelt, was für Fliesen sind drauf.
    Vielleicht kannst du uns Bilder zur Verfügung stellen die die Situation verdeutlichen.
    Grundsätlich aber sei gesagt, dass es ja eine Ursache haben muß, warum die Fliesen reißen und dem muß auf den Grund gegangen werden. Da einfach was drauf zu machen wird m. E. nicht zielführend sein. Ganz spontan würde ich eben die alten Fliesen zunächst mal entfernen.

pinne gefällt das.
  4. #3 asconav6, 01.04.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Denke mal es handelt sich um Holzboden. Ich persönlich würde da 28er Verlegeplatten drauf machen und dann noch eine Matte bevor neue Fliesen drauf kommen ( falls gewünscht). Ansonsten einen vinylboden.

5. Mazola

Mazola Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    Ja ich bin der neue Besitzer der Immobilie. Komischerweise handelt es sich um einen Betonboden. Unter der Betonplatte befindet sich der Keller.
    Die Fliesen sind bereits komplett entfernt. In den Möbelgeschäften haben mir mehrere Verkäufer den Vinylboden empfohlen. Wir haben uns auch schon einen raus gesucht, der uns gut gefällt. Können wir den verlegen? Was ist das besondere an dem Vinylboden, "bewegt" der sich mit?

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Klickvinyl oder Auslegeware? Letzeres ist wohl am problemlosesten bei beweglichem Untergrund. Ersteres ist mit Laminat vergleichbar, denke ich. Also eher nicht geeignet.

7. #6 Schnulli, 03.04.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein älterer Betonboden noch so arbeiten soll, dass auf der gesamten Fläche die Fliesen reißen sollen. Ggf. sollte sich das ein Fachmann vor Ort mal ansehen, was da los ist. Ggf. waren die Fliesen auch nicht richtig verklebt und der Untergrund hatte gar keine Schuld an den kaputten Fliesen? Und geplatzte Fliesen im gesamten Raum oder nur vereinzelt?

8. Mazola

Mazola Neuer Benutzer

Ich denke eigentlich auch das die Verlegung der Fliesen nicht ordentlich erfolgt. Es waren nur vereinzelt gerissene Fliesen, soweit ich weiß, sogar nur an einer Stelle...
    Meint ihr, ich kann dort ohne Probleme Vinylboden verlegen? Soll sich zur Sicherheit vorher eine Entkopplungsmatte verlegen?

9. #8 Schnulli, 03.04.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ohne nun den Betonboden gesehen zu haben aber meiner Meinung nach kannst du da eigentlich alles an Bodenbelag drauf legen. Richtigen Aufbau vorausgesetzt.

10. Mazola

Mazola Neuer Benutzer

Wir hatten uns für ein Klick-Vinylboden entschieden.
    Muss ich unter den Klick-Vinylboden etwas "besonderes" darunter verlegen?

11. #10 Schnulli, 03.04.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Boden muss nur ausreichend eben sein. Also "löchrigen" Betonboden entweder mit Ausgleichsmasse ausgleichen oder, wenn du genug Platz für mehr Aufbauhöhe hast, eine Spanplatte unterlegen. Dann Dampfsperre und Trittschalldämmung unter den Bodenbelag

12. Mazola

Mazola Neuer Benutzer

Super, vielen Dank für eure Hilfe.
    Lg

Thema: Welcher Bodenbelag ist der richtige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher fußbodenbelag ist der richtige

Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenbelag ist der richtige? - Ähnliche Themen

1. Balkon lackieren - Ich finde nicht den richtigen Lack

Balkon lackieren - Ich finde nicht den richtigen Lack: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich meinen Balkon mit Wetterschutzfarbe oder Lack wieder etwas aufhübschen. Er ist tiefdunkelbraun gestrichen....
  2. Unterspülenrohre richtig installieren!?!??

Unterspülenrohre richtig installieren!?!??: Hallo zusammen. Ich habe von Sanitärangelegenheiten offen gesagt null Ahnung, daher bitte ich um etwas Verständnis. Ich habe von meinem...
  3. Gas Boiler/Durchlauferhitzer richtig bedienen/verstehen

Gas Boiler/Durchlauferhitzer richtig bedienen/verstehen: Hallo Schwarmintelligenz! Wir sind frisch umgezogen und sehr glücklich im neuen Zuhause. Allerdings haben wir es nun mit einem...
  4. Holzbrett richtig abschneiden

Holzbrett richtig abschneiden: Hallo, wie schneide ich as Holzbrett richtig ab? weil bei mir is nach dem abschneiden das Brett krumm [ATTACH]
  5. Verschlussdeckeldämmung - richtig gerechnet?

Verschlussdeckeldämmung - richtig gerechnet?: Hallo liebe Heimwerker und Heimwerkerinnen, wir wollen 3 Rollladen bei uns erneuern lassen. Entschieden haben wir uns für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden