Welcher Bodenbelag ist das?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von jewirje, 31.08.2012.

1. #1 jewirje, 31.08.2012
    jewirje

jewirje Neuer Benutzer

Kenne mich mit dem Thema nicht aus. Ziehe bald in meine neue Erdgeschoss Wohnung ein (Baujahr ist 1910). Welcher Bodenbelag ist da bereits verlegt? Laminat/Parkett oder doch ganz was anderes? In den (sehr breiten) Fugen sieht man, dass die einzelnen Holzleisten wohl mit einer art Klebstoff zusammengeklebt wurden. Die Hausverwaltung ist leider etwas weiter weg und kann mir bei den Problem nicht helfen. Muss ich diesen Bodenbelag vorher entfernen? Möchte Laminat verlegen.... Und wie entferne ich den vermutlich verklebten Bodenbelag am einfachsten?

Fotos:
    Directupload.net - pqf33x86.jpg
    Directupload.net - h58xsvs8.jpg
    Directupload.net - 29osy6s5.jpg
    Directupload.net - okovfga3.jpg
    Directupload.net - fsx25grn.jpg
    Directupload.net - 8cexwxh4.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 31.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

eigentlich sieht das aus wie ein relativ gut erhaltener Holzdielenboden. Warum willst du da denn häßliches Plastik drauf legen? ;)
    Stören dich nur die Fugen zwischen den Dielen? Oder ist das einfach nicht dein Geschmack?

Gruß
    Thomas

4. #3 harekrishnaharerama, 31.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das sind toll erhaltene und abgeschliffene Dielen. Einfach nachschleifen und Ölen und Polieren. Laminat wäre schade, weil das eigentlich ein Rückschritt wäre. Wenn Dich die Fugen (und Löcher) stören, dann kannst Du die mit Spänen vom Schleifen und Bindemittel (Holzkittlösung) verfugen.

Viele träumen von so einem Boden ;)

5. #4 Schnulli, 31.08.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,