Welcher Bodenbelag ist das?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von jewirje, 31.08.2012.

  1. #1 jewirje, 31.08.2012
    jewirje

    jewirje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kenne mich mit dem Thema nicht aus. Ziehe bald in meine neue Erdgeschoss Wohnung ein (Baujahr ist 1910). Welcher Bodenbelag ist da bereits verlegt? Laminat/Parkett oder doch ganz was anderes? In den (sehr breiten) Fugen sieht man, dass die einzelnen Holzleisten wohl mit einer art Klebstoff zusammengeklebt wurden. Die Hausverwaltung ist leider etwas weiter weg und kann mir bei den Problem nicht helfen. Muss ich diesen Bodenbelag vorher entfernen? Möchte Laminat verlegen.... Und wie entferne ich den vermutlich verklebten Bodenbelag am einfachsten?

    Fotos:
    Directupload.net - pqf33x86.jpg
    Directupload.net - h58xsvs8.jpg
    Directupload.net - 29osy6s5.jpg
    Directupload.net - okovfga3.jpg
    Directupload.net - fsx25grn.jpg
    Directupload.net - 8cexwxh4.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 31.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    eigentlich sieht das aus wie ein relativ gut erhaltener Holzdielenboden. Warum willst du da denn häßliches Plastik drauf legen? ;)
    Stören dich nur die Fugen zwischen den Dielen? Oder ist das einfach nicht dein Geschmack?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 31.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Das sind toll erhaltene und abgeschliffene Dielen. Einfach nachschleifen und Ölen und Polieren. Laminat wäre schade, weil das eigentlich ein Rückschritt wäre. Wenn Dich die Fugen (und Löcher) stören, dann kannst Du die mit Spänen vom Schleifen und Bindemittel (Holzkittlösung) verfugen.

    Viele träumen von so einem Boden ;)
     
  5. #4 Schnulli, 31.08.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    das klingt nach Mietswohnung. Da ist nix mal eben so mit abschleifen. Und rausreißen schon gar nicht. Also wohl nur so lassen oder etwas drauflegen. Alles andere müsste wohl die Verwaltung entscheiden.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 31.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Geht ja nur um einen Nachschliff, das geht schonmal - wegen der Lautstärke meinst Du?
     
  7. #6 Schnulli, 01.09.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Der Fußboden gehört dem Vermieter. Und der entscheidet, was mit seinem Eigentum passiert. Ich denke nicht, dass man sich als Heimwerker daran vergreifen sollte, zumindest nicht mit dem für einen Parkettschliff notwendigen großen Schleifer. Denn ganz schnell sind damit auch mal herrliche Macken in den Boden gezaubert. :)

    Gruß
    Thomas
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 01.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Da hast Du recht, aber so wie das aussieht, hat man das mit einem Handschwinger an einem Tag gelöst ;)
     
Thema:

Welcher Bodenbelag ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenbelag ist das? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  2. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  3. harter Bodenbelag entfernen

    harter Bodenbelag entfernen: Hallo liebe Foristen, mein Name ist Marc, ich bin neu hier. Mit meiner Frau habe ich ein Haus gekauft und wir sind jetzt am renovieren. Wir haben...
  4. Bodenbelag Dusche bzw. komplettes Bad

    Bodenbelag Dusche bzw. komplettes Bad: Hallo zusammen Wir möchten unser Bad modernisieren und ich hätte gern einen durchgehenden Belag aus Marmor bzw Zierkies. Hat jemand Erfahrung wie...
  5. Bodenbelag Garage

    Bodenbelag Garage: Hallo Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich den Boden meiner Garage versiegeln kann. Es soll nicht gefliest werden. Es handelt sich um einen...