Welcher Bodenbelag bei elektrischer Fußboden-Speicherheizung?

Diskutiere Welcher Bodenbelag bei elektrischer Fußboden-Speicherheizung? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben eine 30 Jahre alte elektrische Fußbodenspeicherheizung, d.h. die Heizmatten sind im Estrich verlegt. Nun möchten...

  1. #1 Roland S., 25.09.2012
    Roland S.

    Roland S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine 30 Jahre alte elektrische Fußbodenspeicherheizung, d.h. die Heizmatten sind im Estrich verlegt.

    Nun möchten wir ein Jugendzimmer renovieren und am liebsten Kork oder Parkett verlegen. Fliesen sind sicher besser, aber eben ungemütlich.
    Im Moment sind wir total verunsichert, da wir vom Fachhandel bezüglich der Heizung unterschiedliche Aussagen bekamen, ob Kork oder Parkett möglich sind.
    Es muß wohl ein Unterschied sein, ob man eine Wasser-Fußbodenheizung hat, oder eine elektrische. Aber bei den elektrischen gibt es ja auch Unterschiede. Es gibt solche, bei denen die Heizmatten im Estrich liegen (das ist bei uns der Fall) und solche, bei denen die Matten auf dem Estrich liegen.

    Wir wären für kompetente Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße, Roland
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Ja, sicherlich gibt es da Unterschiede zwischen den Heizungen. Ist denn das Heiznetz zu sehen oder von Feinestrich abgedeckt?

    Das (Click-)Parkett muß für Fußbodenheizungen geeignet sein (Wärmeleitwert) ;)
     
  4. #3 howie67, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    @harekrishnaharerama
    Die Heizmatten liegen bei Ihm im Estrich, hat er doch geschrieben...
    @Roland
    Wie Du schon schreibst, Fliesen wären das beste. Oder evtl. noch Teppichboden
    Alles was aus Holz ist behindert die Wärme nach oben zu kommen, da Holz ein schlechter Wärmeleiter ist.
    Wenn Du es doch machen willst, würde ich dann auch erst mal darauf achten das der neue Belag für Fußbodenheizung zugelassen ist.

    Ich nehme ja mal nicht an das der Estrich bei euch wärmer wird als wenn er mit einer WW-Fußbodenheizung erwärmt wird?
    Habt ihr das schon mal gemessen?
    Hab gerade mal etwas nachgelesen, also der Fußboden sollte nur so ca. 22-27°C haben.
     
  5. #4 Roland S, 25.09.2012
    Roland S

    Roland S Guest

    Danke für eure Antworten!

    @harekrishnaharerama: Die Heizmatten sind nicht zu sehen!


    @Howie67: Nein, wir haben noch nicht gemessen. Sind auch absolute Laien auf dem Gebiet.


    Habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass er verklebten Kork empfehlen würde, aber keinen schwimmend verlegten Belag.

    Stimmt das?

    Danke und Gruß
    Roland
     
  6. #5 howie67, 25.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hab weder Kork im Haus noch eine FBH...
    finde beides nicht gut...
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 26.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Naja, verklebter Kork ist - soweit ich weiß - dünner und läßt deshalb die Wärme besser durch; und die Trittschalldämmung fällt auch weg ;)
     
Thema: Welcher Bodenbelag bei elektrischer Fußboden-Speicherheizung?
Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenbelag bei elektrischer Fußboden-Speicherheizung? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...

    Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...: Hi Heimwerker, bei einem Rolladen habe ich das folgende Verhalten: Wenn ich runter fahre und den Schalter wieder zurück stelle um z.b. in der...
  2. Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

    Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?: Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....
  3. Welcher Bodenbelag ist der richtige?

    Welcher Bodenbelag ist der richtige?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

    Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Elektrische Kapp-und Gehrungssäge

    Elektrische Kapp-und Gehrungssäge: Guten Tag, ein Freund möchte in meiner Küche Sockelleisten anbringen. Wer kann mir sagen, wo er eine derartige Säge günstig leihen kann?...