Welcher Bodenbelag bei elektrischer Fußboden-Speicherheizung?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Roland S., 25.09.2012.

  1. #1 Roland S., 25.09.2012
    Roland S.

    Roland S. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben eine 30 Jahre alte elektrische Fußbodenspeicherheizung, d.h. die Heizmatten sind im Estrich verlegt.

    Nun möchten wir ein Jugendzimmer renovieren und am liebsten Kork oder Parkett verlegen. Fliesen sind sicher besser, aber eben ungemütlich.
    Im Moment sind wir total verunsichert, da wir vom Fachhandel bezüglich der Heizung unterschiedliche Aussagen bekamen, ob Kork oder Parkett möglich sind.
    Es muß wohl ein Unterschied sein, ob man eine Wasser-Fußbodenheizung hat, oder eine elektrische. Aber bei den elektrischen gibt es ja auch Unterschiede. Es gibt solche, bei denen die Heizmatten im Estrich liegen (das ist bei uns der Fall) und solche, bei denen die Matten auf dem Estrich liegen.

    Wir wären für kompetente Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße, Roland
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Ja, sicherlich gibt es da Unterschiede zwischen den Heizungen. Ist denn das Heiznetz zu sehen oder von Feinestrich abgedeckt?

    Das (Click-)Parkett muß für Fußbodenheizungen geeignet sein (Wärmeleitwert) ;)
     
  4. #3 howie67, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    @harekrishnaharerama
    Die Heizmatten liegen bei Ihm im Estrich, hat er doch geschrieben...
    @Roland
    Wie Du schon schreibst, Fliesen wären das beste. Oder evtl. noch Teppichboden
    Alles was aus Holz ist behindert die Wärme nach oben zu kommen, da Holz ein schlechter Wärmeleiter ist.
    Wenn Du es doch machen willst, würde ich dann auch erst mal darauf achten das der neue Belag für Fußbodenheizung zugelassen ist.

    Ich nehme ja mal nicht an das der Estrich bei euch wärmer wird als wenn er mit einer WW-Fußbodenheizung erwärmt wird?
    Habt ihr das schon mal gemessen?
    Hab gerade mal etwas nachgelesen, also der Fußboden sollte nur so ca. 22-27°C haben.
     
  5. #4 Roland S, 25.09.2012
    Roland S

    Roland S Guest

    Danke für eure Antworten!

    @harekrishnaharerama: Die Heizmatten sind nicht zu sehen!


    @Howie67: Nein, wir haben noch nicht gemessen. Sind auch absolute Laien auf dem Gebiet.


    Habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass er verklebten Kork empfehlen würde, aber keinen schwimmend verlegten Belag.

    Stimmt das?

    Danke und Gruß
    Roland
     
  6. #5 howie67, 25.09.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hab weder Kork im Haus noch eine FBH...
    finde beides nicht gut...
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 26.09.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Naja, verklebter Kork ist - soweit ich weiß - dünner und läßt deshalb die Wärme besser durch; und die Trittschalldämmung fällt auch weg ;)
     
Thema: Welcher Bodenbelag bei elektrischer Fußboden-Speicherheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geeigneter bodenbelag bei elektrischer fußbodenspeicherheizung

    ,
  2. fliesen verlegen auf elektrischer fußbodenspeicherheizung

    ,
  3. Elektro-Fußbodenspeicherheizung Bodenbelag

    ,
  4. erfahrung elektrofußbodenspeicherheizung,
  5. fussbodenspeicherheizung fussbodenbelag,
  6. korkparkett elektro-fußbodenspeicherheizung,
  7. auffußbodenspeicherheizung,
  8. laminat auf fußbodenspeicherheizung,
  9. belag auf fußbodenspeicherheizung ,
  10. alte fußbodenspeicherheizung,
  11. fußbodenspeicherheizung unter parkett,
  12. elektro fußbodenspeicherheizung
Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenbelag bei elektrischer Fußboden-Speicherheizung? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

    Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Höhenausgleich Fußboden

    Höhenausgleich Fußboden: Guten morgen, ich renoviere gerade ein Haus, hier habe ich in einem Zimmer den Estrich entfernt, da ich an der Seite schöne Dielen entdeckt habe....
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung

    Rolladen mit Kurbel elektrisch umrüsten Mietwohnung: Hallo Ich möchte in einer Mietwohnung die Handkurbel eines Rolladens elektrisch nachrüsten ohne dabei einen Rohrmotor einzubauen da ich als Mieter...