Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von perthi, 06.08.2012.

1. perthi

perthi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

leider bin ich total der Heimwerkerneuling und bei vielen Dingen noch etwas arg ahnungslos.
    Vor einigen Tagen haben wir uns ein 50 Jahre altes Haus gekauft und nun geht es an die Sanierung.
    Da ich ja als Mädel mich eher um das Innendesign kümmere, bin ich gerade schon am Boden aussuchen.

Wir hatten im gesamten Untergeschoss einen wunderschönen Fischgrätparkett verlegt. Eigentlich wollten wir diesen auch behalten, jedoch ist nun bei den Renovierungsarbeiten herausgekommen, dass sich der Boden an einigen Stellen aufgrund von Wasserschaden nicht mehr retten lies. Außerdem war er noch mit Bitumenkleber verlegt, so dass er auch entfernt werden musste.
    Nun ist der Boden raus und es muss ein neuer Estrich gemacht werden. Da wir dafür nicht genug Platz haben, kommt ein "dünner Estrich" drauf. Ich glaube, dass hieß so.
    Für den Bodenbelag (also Fliesen, Laminat etc.) haben wir laut Aussage vom Estrichleger dann noch einen cm Platz.

Soweit so gut.
    Da sich das komplette Geschoss natürlich über dem ungeheizten Keller befindet, hat er uns von Fliesen abgeraten.
    Bei meiner Suche nach einem passenden Boden bin ich auf Vinyl-Designboden gestoßen.
    Habe hierzu auch schon mir passende Muster schicken lassen und angetan hat es mir vom Muster her vor allem der Vinylboden von VINGO Design Oslo. Dieser hat allerdings nur eineStärke von 3,8mm.
    Reicht das?
    Muss da noch eine Dämmschicht oder ähnliches dazwischen. Es gibt ja auch Vinylböden mit einer Dämmschicht. Warum da keiner dabei ist, weiß ich igerndwie nicht.
    Kennt sich da jemand mit aus und was würdet ihr uns raten?

Danke schon einmal.
    Viele Grüße
    perthi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!