Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von perthi, 06.08.2012.

1. perthi

perthi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

leider bin ich total der Heimwerkerneuling und bei vielen Dingen noch etwas arg ahnungslos.
    Vor einigen Tagen haben wir uns ein 50 Jahre altes Haus gekauft und nun geht es an die Sanierung.
    Da ich ja als Mädel mich eher um das Innendesign kümmere, bin ich gerade schon am Boden aussuchen.

Wir hatten im gesamten Untergeschoss einen wunderschönen Fischgrätparkett verlegt. Eigentlich wollten wir diesen auch behalten, jedoch ist nun bei den Renovierungsarbeiten herausgekommen, dass sich der Boden an einigen Stellen aufgrund von Wasserschaden nicht mehr retten lies. Außerdem war er noch mit Bitumenkleber verlegt, so dass er auch entfernt werden musste.
    Nun ist der Boden raus und es muss ein neuer Estrich gemacht werden. Da wir dafür nicht genug Platz haben, kommt ein "dünner Estrich" drauf. Ich glaube, dass hieß so.
    Für den Bodenbelag (also Fliesen, Laminat etc.) haben wir laut Aussage vom Estrichleger dann noch einen cm Platz.

Soweit so gut.
    Da sich das komplette Geschoss natürlich über dem ungeheizten Keller befindet, hat er uns von Fliesen abgeraten.
    Bei meiner Suche nach einem passenden Boden bin ich auf Vinyl-Designboden gestoßen.
    Habe hierzu auch schon mir passende Muster schicken lassen und angetan hat es mir vom Muster her vor allem der Vinylboden von VINGO Design Oslo. Dieser hat allerdings nur eineStärke von 3,8mm.
    Reicht das?
    Muss da noch eine Dämmschicht oder ähnliches dazwischen. Es gibt ja auch Vinylböden mit einer Dämmschicht. Warum da keiner dabei ist, weiß ich igerndwie nicht.
    Kennt sich da jemand mit aus und was würdet ihr uns raten?

Danke schon einmal.
    Viele Grüße
    perthi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Was ist das für ein Boden, Holz oder Beton :confused:

Der Vinylboden scheint mir sehr dünn zu sein und Plastik mag ich garnicht . . . lieber Kork oder Linoleum, gibt es in unterschiedlichen Plattenarten und kann ebenfalls sehr dünn verlegt werden, ist aber ein wenig pflegebedürftiger als PVC

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann soll der Estrichleger den Estrich doch 5 mm dicker abziehen.
    ...oder mit selbstverlaufender Spachtelmasse aufbauen.
    Unter den PVC-Belag ist ja auch noch der Kleber einzubauen.

Thema: Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden dicke

,
  2. vingo vinyl erfahrungen

,
  3. bodenbelag erdgeschoss

,
  4. welche stärke sollte vinylboden haben,
  5. vinylboden welche dicke,
  6. dicke bodenbelag,
  7. bodenbelag dicke,
  8. vinylboden welche stärke,
  9. vinylboden im erdgeschoss,
  10. dicke von vinylböden,
  11. stärke dicke vom bodenbelag,
  12. erdgeschoss boden dicke,
  13. erfahrungen vinylboden,
  14. vinylboden erfahrungen,
  15. vingo vinylboden foren,
  16. welche stärke soll pvc haben ?,
  17. wie dick muss vinylboden sein,
  18. welche dicke muss pvc boden haben,
  19. vinyl welche dicke,
  20. pvc boden welche dicke gibt es,
  21. bodenbelag stärke,
  22. pvc boden dicke,
  23. welche dicke sollte viny haben,
  24. welche stärke bei vinylboden,
  25. venyl dicke
Die Seite wird geladen...

Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam? - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  5. Aufgestemmten Boden schließen

Aufgestemmten Boden schließen: Hallo liebe Experten, nachdem mir schon im Trockenbaubereich so gut geholfen hoffe ich auch hier auf Unterstützung. In unserem neuen Bad im EG...