Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam?

Diskutiere Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, leider bin ich total der Heimwerkerneuling und bei vielen Dingen noch etwas arg ahnungslos. Vor einigen Tagen haben wir uns...

  1. perthi

    perthi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider bin ich total der Heimwerkerneuling und bei vielen Dingen noch etwas arg ahnungslos.
    Vor einigen Tagen haben wir uns ein 50 Jahre altes Haus gekauft und nun geht es an die Sanierung.
    Da ich ja als Mädel mich eher um das Innendesign kümmere, bin ich gerade schon am Boden aussuchen.

    Wir hatten im gesamten Untergeschoss einen wunderschönen Fischgrätparkett verlegt. Eigentlich wollten wir diesen auch behalten, jedoch ist nun bei den Renovierungsarbeiten herausgekommen, dass sich der Boden an einigen Stellen aufgrund von Wasserschaden nicht mehr retten lies. Außerdem war er noch mit Bitumenkleber verlegt, so dass er auch entfernt werden musste.
    Nun ist der Boden raus und es muss ein neuer Estrich gemacht werden. Da wir dafür nicht genug Platz haben, kommt ein "dünner Estrich" drauf. Ich glaube, dass hieß so.
    Für den Bodenbelag (also Fliesen, Laminat etc.) haben wir laut Aussage vom Estrichleger dann noch einen cm Platz.

    Soweit so gut.
    Da sich das komplette Geschoss natürlich über dem ungeheizten Keller befindet, hat er uns von Fliesen abgeraten.
    Bei meiner Suche nach einem passenden Boden bin ich auf Vinyl-Designboden gestoßen.
    Habe hierzu auch schon mir passende Muster schicken lassen und angetan hat es mir vom Muster her vor allem der Vinylboden von VINGO Design Oslo. Dieser hat allerdings nur eineStärke von 3,8mm.
    Reicht das?
    Muss da noch eine Dämmschicht oder ähnliches dazwischen. Es gibt ja auch Vinylböden mit einer Dämmschicht. Warum da keiner dabei ist, weiß ich igerndwie nicht.
    Kennt sich da jemand mit aus und was würdet ihr uns raten?

    Danke schon einmal.
    Viele Grüße
    perthi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Was ist das für ein Boden, Holz oder Beton :confused:

    Der Vinylboden scheint mir sehr dünn zu sein und Plastik mag ich garnicht . . . lieber Kork oder Linoleum, gibt es in unterschiedlichen Plattenarten und kann ebenfalls sehr dünn verlegt werden, ist aber ein wenig pflegebedürftiger als PVC
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    238
    Dann soll der Estrichleger den Estrich doch 5 mm dicker abziehen.
    ...oder mit selbstverlaufender Spachtelmasse aufbauen.
    Unter den PVC-Belag ist ja auch noch der Kleber einzubauen.
     
Thema: Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden dicke

    ,
  2. welche stärke sollte vinylboden haben

    ,
  3. vingo vinyl erfahrungen

    ,
  4. dicke bodenbelag,
  5. erdgeschoss boden dicke,
  6. bodenbelag erdgeschoss,
  7. vinylboden welche dicke,
  8. bodenbelag dicke,
  9. welche stärke bei vinylboden,
  10. bodenbelag welche stärke,
  11. welcher boden für erdgeschoss,
  12. vinylboden welche stärke,
  13. vinylboden im erdgeschoss,
  14. dicke von vinylböden,
  15. stärke dicke vom bodenbelag,
  16. erfahrungen vinylboden,
  17. vinylboden erfahrungen,
  18. vingo vinylboden foren,
  19. welcher boden ist für erdgeschoss am besten,
  20. wie dick ist vinyl,
  21. welche stärke ist am besten beim pvc,
  22. dicke boden erdgeschoss,
  23. wohnen im erdgeschoss erfahrungen,
  24. welche dicke solltw vynilboden haben,
  25. wie dick ist ein vinylboden
Die Seite wird geladen...

Welcher Boden im Erdgeschoss und welche Dicke ratsam? - Ähnliche Themen

  1. Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?

    Wie Mörtel-, Fliesenkleberreste entfernen, ohne den darunterliegenden Boden zu zerstören?: Hallo zsuammen, ich habe mich heute hier neu angemeldet. Mein Freund und ich haben ein altes Haus in Porta Westfalica OT Eisbergen gekauft. Es...
  2. Dicken- und Abrichthobelmaschine

    Dicken- und Abrichthobelmaschine: Hallo Nach langem Hin und Her habe ich mich doch dafür entschieden eine neue Maschine zu kaufen mit integrierter Absaugung. Da gibt es nur 3...
  3. Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?

    Riemchen im Erdgeschoss lösen sich - Rettung im OG möglich ?: Hallo zusammen, leider haben wir feststellen müssen, dass sich die Riemchen an den Fensterseiten incl. Leibung lösen. Es sind teilweise richtige...
  4. Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen

    Vinyllaminat auf Fliesen verlegen.. Boden ebnen: Hallo ich möchte gern Vinyllaminat in unsere Küche verlegen. Es ist eine Mietwohnung und die Bodenfliesen sollen erhalten bleiben. Was muss ich...
  5. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib. Lärche...