Welchen Unterputz zum begradigen von Wänden ?

Diskutiere Welchen Unterputz zum begradigen von Wänden ? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich würde gerne den Gipsputz von den Wänden mit einer Walzenfräse entfernen und stehe nun vor der Entscheidung welchen Unterputz...

1. #1 Dennis2019, 23.10.2019
    Dennis2019

Dennis2019 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Gipsputz von den Wänden mit einer Walzenfräse entfernen und stehe nun vor der Entscheidung welchen Unterputz ich am besten nehmen soll. Die Auswahl ist ja wirklich riesig, so dass man als Laie leicht den Überblick verliert.

Als Endbeschichtung soll "Caparol Histolith Brillant" auf die Wände kommen, ist ein feiner Kalkspachtel, der sich auch schleifen lässt. Ich verspreche mir davon, dass das Raumklima gut, die Wände härter als mit Gips, glatt sind und auch nicht mehr nachgestrichen werden muss, weil der Kalkzement bereits pigmentiert sein soll (daher der Zusatz "Brillant" im Namen.

Wäre als Unterputz dann Kalkzement zu empfehlen, falls ja, welchen könntet ihr mir empfehlen ?

Der Putz soll Unebenheiten von bis zu 5 mm ca. ausgleichen können, sowie eine harte Oberfläche ergeben, die auch mit Fliesen belegt werden könnte. Er sollte auch nicht allzu teuer sein, weil der Caparol bereits fast 60 Euro pro 20 kg Sack kostet und das ganze nicht ein Vermögen kosten soll.

Die Wände sind nach abfräsen relativ sandig (siehe Foto).

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Anhänge:

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hast Du dir mal das Technische Merkblatt von dem Material angesehen was der Untergrund angeht, wenn Du eine Gewährleistung auf das Material haben möchtest sollte man sich da auch etwas Orientieren.

sep

4. #3 Dennis2019, 23.10.2019
    Dennis2019

Dennis2019 Neuer Benutzer

Im Merkblatt steht, dass man diverse Unterputrze verwenden kann:

"Geeignet als Glättspachtel für Mineralputze sowie für Histolith® Trass-Sanierputz. Weiterhin für Beton, Plansteinmauerwerk, Porenbeton, Gipsplatten (Gipskartonplatten), Gipsbauplatten, Kunstharzputze, tragfähige Altbeschichtungen."

Kalkzement ist ja ein mineralischer Putz, nur welchen könntet ihr mir empfehlen der wie gesagt günstig ist, eine gute Härte besitzt und 5 mm Unebenheiten ausgleichen kann, mit Fliesen belegt werden könnte und gut zu verarbeiten ist ?

Thema:

Welchen Unterputz zum begradigen von Wänden ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Unterputz zum begradigen von Wänden ? - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  4. Esszimmer Wand mit Kindern

Esszimmer Wand mit Kindern: Hallo zusammen, durch unsere beiden Kinder sieht unsere Wand an dem der Esstisch steht immer schlimmer aus. Die Kinder fassen dran etc. Streiche...
  5. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden