Welchen Nagel für Mauersteine aus Bims?

Diskutiere Welchen Nagel für Mauersteine aus Bims? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, meine Garage wurde aus Bimsstein gemauert. Worauf muss ich bei der Auswahl von Nägeln achten? Ich kann mir vorstellen, dass da weiche...

cede

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

meine Garage wurde aus Bimsstein gemauert. Worauf muss ich bei der Auswahl von Nägeln achten? Ich kann mir vorstellen, dass da weiche Nägel gleich umknicken und ich daher stabile Nägel wie Stahlnägel nehmen muss. Müssen die dann auch eine raue Oberfläche haben oder besser glatt? Bohrt man in Bimsstein besser vor? Einen Stahlnagel habe ich mal in die Wand gehauen, aber der wackelt da ziemlich drin.

Ich möchte damit einige Dinge aufhängen. Zum Beispiel eine Aluleiter, Besen, Handfeger, Kehrblech und zum Schmücken der Garage ein paar Schilder und Bilderrahmen. Je nach Zweck halt als Nagel oder Haken.

Im Anhang noch drei Fotos, die die Wand zeigen und zwei der Nägel, die der Vorbesitzer angebracht hat. Die sind stabil und fest. Müsste doch Eisen sein, weil die rosten, nicht wahr?
 

Anhänge

  • comp_IMG_20220630_150959.jpg
    comp_IMG_20220630_150959.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 10
  • comp_IMG_20220630_151005.jpg
    comp_IMG_20220630_151005.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 9
  • comp_IMG_20220630_151018.jpg
    comp_IMG_20220630_151018.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 11

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Hallo,
Bilder hängt man an Nägel auf vielleicht auch noch das ein oder andere Leichtteil, ansonsten wenn es von längere Dauer sein soll würde ich Haken mit Dübel und Schraube nehmen.
 
Thema:

Welchen Nagel für Mauersteine aus Bims?

Oben