Welchen Motor für Drehantrieb?

Diskutiere Welchen Motor für Drehantrieb? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mir einen mini PV Anlage auf eine alte Felge gebaut die auf der einbetonierten Achse liegt. Nun möchte ich gerne eine...

1. #1 hunny007, 26.02.2020
    hunny007

hunny007 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen mini PV Anlage auf eine alte Felge gebaut die auf der einbetonierten Achse liegt. Nun möchte ich gerne eine sonnengesteuerte Nachführung bauen. Die Steuerung ist kein Problem aber was mir fehlt ist der Antrieb. Ich bräuchte einen Motor mit sehr langsamer Drehzahl der rechts links lauf hat. Den Wollte ich entweder mit einem Riemen als Antrieb nutzen oder auf die Motorwelle ein Gummirad um dann einen Direktantrieb an der Felge zu realisieren. Puh ich hoffe man versteht mich :D:D
    Würde evtl ein Rollomotor gehen? Das ganze Gerät sieht ziemlich schwer aus ist es aber nicht da es sehr leichtgängig zu drehen geht.
    Vielleicht hat ja auch jemand ein ganz andere Idee wie ich einen Antrieb realisieren könnte.
    Danke für Tipp

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde einen Scheibenwischermotor nehmen. Die drehen sehr langsam und haben viel Kraft. Werden auch oft für kleinere DIY-Drehspiesse für den Grill verwendet und sind meist recht gut gegen Nässe geschützt. Die Dinger haben halt 12V, was ein Vor- oder Nachteil sein kann.

Bei 230V wäre ein Rolladenmotor sicher auch gut, aber der ist halt im Normalfall nicht für den Ausseneinsatz gedacht und du müsstest ihn vermutlich mit recht viel Aufwand wasser- und frostdicht verpacken.

Bei eBay gibt es auch recht günstige große Schrittmotoren, die machen dann die exakte Ansteuerung natürlich um vieles leichter.

xeno und hunny007 gefällt das.
  4. #3 Spaxoderwas, 26.02.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die Nachführung bringt Dir bei Photovoltaikanlagen nur minimalen Zugewinn. Darüber gibt es seitenlange Abhandlungen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Anders sieht das bei Solarthermischen Anlagen aus.
    Gruß

5. Future

Und seitenlange Abhandlungen, dir das Gegenteil beweisen. Auf dem Dach bringt die Nachführung wenig, weil sie da übermäßig teuer wird und man trotzdem keinen so viel größen Bereich abdecken kann. Aber wenn man hier mit einem Motörchen und Mechanik für <100€ nur eine 20%ige Verbesserung der Solarnutzung erhält , dan hta sich das ja fix armortisiert.

Und gerade bei Solarthermie sieht es von sofern anders aus, dass da die Nachführung kaum etwas bringen würde, da die Wärmeausbeute kaum vom Winkel der eintreffenden Strahlung abhängt.

hunny007 gefällt das.
  6. #5 hunny007, 27.02.2020
    hunny007

hunny007 Neuer Benutzer

Moin, Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir einen Beispielmotor bei Ebay heraus suchen? Ich finde da einfach nichts passenden :(:(

7. #6 hunny007, 27.02.2020
    hunny007

hunny007 Neuer Benutzer

@ Future,
    ich hatte ohne Nachführung ca 500 kw/h pro Jahr. Mit meiner manuellen Nachführung hatte ich im letzen Jahr 587 kw/h... jede kw/h zählt ,und wenn man es einigermassen günstig realiesieren kann um so besser. Du hast es richtig erkannt, danke :)

8. #7 Spaxoderwas, 27.02.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    okay, nehmen wir mal an, es kann eine Steigerung um 20 % erreicht werden, bleibt es trotzdem eine technische Spielerei. Viel einfacher ist es, die Kollektorfläche entsprechend zu vergrößern. Es hätte mich aber auch gewundert, wenn von @Future nicht irgendein schlauer Kommentar gekommen wäre.

Gruß

9. #8 hunny007, 27.02.2020
    hunny007

hunny007 Neuer Benutzer

Moin, klar ist das wie Du sagst Spielerrei - ist die gesammte Anlage ;-) Ich betrachte es als mein Hobby und es war auch nicht meine eigentliche Frage.

10. #9 Spaxoderwas, 27.02.2020
    Spaxoderwas

Hallo,
    schön, dazu gab es vor vielen Jahren mal ein Experiment bei „Schüler experimentieren“ in Emden. Das Modell dazu gibt es noch, das steht bei mir auf dem Dachboden.
    Gruß

11. #10 Schnulli, 27.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

12. Future

ich nehme an du meinst den Schrittmotor, die anderen beiden sollten leicht zu finden sein. Ein Schrittmotor wie der im Link hat schon recht ordentlich Power, aber da muss man sich vorher in die Materie einlesen, da der natürlich digital gesteuert wird.

https://www.ebay.de/itm/Promotion-S...25mm-shaft-1-8-Stepper-Motor-CNC/163963246974

13. #12 Schnulli, 27.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Mal abgesehen vom Motor: wie sieht die Steuerung aus?

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde auch einen Scheibenwischermotor mit einem kleinen Zahnrad und ein großes Zahnrad um die Drehachse vorschlagen. Alternativ ein Schrittmotor mit Getriebe. Ich denke auch, der Schrittmotor wäre einfacher in der Ansteuerung.

15. eli

eli Erfahrener Benutzer

was kann einfacher als + und - sein ;)
    kompl. sets liegen bei 50$/ 70€ in der bucht
    z.B solche
    ich habe allerdings auch nur 2min gesucht weil Fragen wie Ansteuerung usw noch unbekannt sind

und ob ich an die Steuerung nun einen linear antrieb od Scheibenwischermotor hänge macht auch keinen unterschied, außer das ich beim letzteren wahrscheinlich noch die Endlagen festlegen muss per Endlagenschalter je nachdem wie die Steuerung letztlich arbeitet

16. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Naja, sobald du wissen willst, wo der Antrieb steht oder wie weit er sich dreht, gehts los. ;)
    Man kann natürlich auch noch einen Drehgeber verwenden, bei einem richtig (über-)dimensionierten Stepper braucht man den aber im Normalfall nicht.

17. Future

Auswahl des Motors hängt immer vom Konzept ab. Es gibt ja auch genügend Lösungen für analoge Motoren, die ganz ohne "Computer" gesteuert werden. Z.B. mit 2-3 im Winkel leicht versetzt aufgebaute Fotosensoren, die den Motor so lange ansteuern, bis alle die selbe Lichtstärke bekommen. Oder halt digital und man führt die Solarzellen Gradgenau der tagesaktuellen Sonennbahn nach.

Thema:

Welchen Motor für Drehantrieb?

Die Seite wird geladen...

Welchen Motor für Drehantrieb? - Ähnliche Themen

1. Garagentor-Motor Aufhängung problematisch

Garagentor-Motor Aufhängung problematisch: Hallo, ich bin gerade dabei bei meiner Mutter einen Garagentor-Motor nachzurüsten. Es handelt sich um einen "Schellenberg Drive 600P". Nun bin...
  2. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  3. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  4. Kreiselpumpe motor anschließen

Kreiselpumpe motor anschließen: Halo Leute, ich habe mir alle Teile besorgt um die kreiselpumpe mit einem neuen Druckschalter auszustatten. Dazu habe ich versucht das alte Kabel...
  5. Motor korrekt anschließen

Motor korrekt anschließen: Hallo, ich habe im Schuppen noch einen alten Motor gefunden und würde ihn gerne für ein Tellerschleifer-Projekt verwenden. [ATTACH] [ATTACH] Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden