Welchen Lack für Sockelleisten?

Diskutiere Welchen Lack für Sockelleisten? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, ich möchte meine Sockelleisten neu streichen. Diese haben im Moment die Farben des Laminats. ( Siehe Anhang Foto ) 1. Ich möchte...

1. #1 weller77, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    weller77

weller77 Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich möchte meine Sockelleisten neu streichen. Diese haben im Moment die Farben des Laminats. ( Siehe Anhang Foto )

1. Ich möchte gerne eine andere Farbe haben, eventuell etwas mehr ins dunkelbraune.Man sieht ja leicht die Maserung bei den Leisten angedeutet, gibt es da so ne "Farbe" die einfach das Holz dunkler macht, aber man diese Maserung noch sieht, so ne Art Lack oder sowas? Sieht dass dann noch gut aus oder sollte man immer die gleiche/ähnliche Farbe nehmen wie das Laminat ist?

2. Welche Farbe nehme ich da am besten, die so gesundheitsunschädlich ist wie möglich und dennoch gut deckt?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

4. #3 asconav6, 07.06.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Auf dem Foto sieht es nicht nach einer Massivholzsockelleiste aus. Ich denke mal da wirst Du mit einer Lacklasur nicht weit kommen. Lasse mich aber eines besseren belehren.

5. #4 Holzwurm50189, 07.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die Oberfläche sieht schwer nach Dekorfolie aus. Wenn du schleifst, landest du auf dem MDF-Träger. Mach neue dran. Die Dinger kosten doch eh nix

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sieh auf die Schadstelle - es ist mindestens Holzwerkstoff !

7. #6 Holzwurm50189, 07.06.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Deswegen steht da ja MDF-Träger ;) Ausserdem scheinen das Farbflecken zu sein ... hab aber gerade die Brille nicht greifbar

pinne gefällt das.
  8. #7 weller77, 07.06.2020
    weller77

weller77 Neuer Benutzer

Hallo und danke für eure Antworten!
    Ich kauf mir einfach mal ne kleine Dose und schau mal an einer Stelle die man nicht sieht ob es hält. Würde es auch reichen wenn ich die Leisten nur feucht abwische ohne ist das anrauhen zwingend notwendig?
    Ich möchte ausserdem nur ungern in der ganzen Wohnung die Leisten wechseln.

9. Neige

Neige
    Moderator

Wenn es dann auf MDF folierter Schicht geht ja, es muß ja eine Haftung gegeben sein.

10. #9 weller77, 07.06.2020
    weller77

weller77 Neuer Benutzer

Alles klar, ich teste das einfach mal. :)

Thema:

Welchen Lack für Sockelleisten?

Die Seite wird geladen...

Welchen Lack für Sockelleisten? - Ähnliche Themen

1. Lack löst Beize auf

Lack löst Beize auf: Guten Tag Ich habe gestern eine Beiz auf einen Holzstuhl aufgetragen und sie bis heute trocknen lassen. Dann habe ich mit einem farblosen Lack...
  2. Lack für Edelstahlblende

Lack für Edelstahlblende: Hallo Ich suche einen Lack der eine Edelstahlblende mit gegklebter Beschriftung versiegelt. Es handelt sich um das Bedienfeld meines Gasgrilles....
  3. Falschen Lack verwendet

Falschen Lack verwendet: Moin liebe Community, Ich habe ein kleines Problem. Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und habe gleich mit dem streichen auch meine Holztüren...
  4. Boot Lack starker Geruch verschwindet nicht

Boot Lack starker Geruch verschwindet nicht: Hallo, Ich hab ein kleines Problem. Ich musste meinen Küchentisch der auch gleichzeitig mein Arbeitstisch ist lackieren und ein Bekannter hat mir...
  5. Lebensmittel geeigneter Lack

Lebensmittel geeigneter Lack: Hallo, ich hätte da eine Frage: Ich überlege ein DIY Schneidebrett für eine Freundin zu machen, was an sich nicht schwer ist. Das Problem ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden