Welchen Lack für Garagentor?

  • Ersteller Fliesenleger55758
  • Erstellt am
Diskutiere Welchen Lack für Garagentor? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ich habe vor im Osterlockdown meine Garagentore zu lackieren. Welchen Lack, am besten von Caparol, brauche ich denn da? Das Tor ist aus...
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.136
Zustimmungen
1.658
Ort
Ostholstein
Da mußt du dir nur klarwerden was du dir zutraust ! Ölige Kunstharzlacke oder Wasserverdünnbare Lacke .
Bei den wasserverdünnbaren ist die bessere Voraussetzung : durchgehende Luft und Materialtemperatur über 10°. Satt auftragen und langdurchziehen .
Mehr wird @sep dir über deutsche Farben schreiben können
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Hallo,

meine Garagentore zu lackieren
ja ist der Lack fest, blättert nicht ab und kreidet nicht (kann sein, wenn das Tor immer der Sonne ausgesetzt ist) mit nassen Finger mal drüber gehen dann sieht man, ob das "Kreidet", sollte das nicht der Fall sein kann man gut anschleifen Vorstreichen und Lackieren entweder auf Lösungsmittelbasis oder halt Wasserbasis PU.
Sollte der Anstrich etwas Kreiden dann auch gut schleifen und am besten zuerst mal einen Allgrund streichen.
Wenn Du schon das Material von Caparol ansprichst, damit kannst Du da nicht viel Falsch machen.

Gruß,
 

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
292
Zustimmungen
116
Ort
Sensweiler
Nein es kreidet nichts. Die Tore bekommen auch keine Sonne ab da sie nach Norden zeigen. Welcher lack lässt sich denn besser verbreiten PU oder mit Lösemittel? Den PU Satin von caparol kenne ich.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.152
Zustimmungen
1.521
Ort
NRW
Ich selber mache viel mit Material auf Wasserbasis selbst Türen die ich früher nie mit dem Wassermaterial gestrichen hätte, aber heute mit dem PU Material sind die auch sehr widerstandsfähig und Blockfest, wenn der jetzige Anstrich von dem Garagentor eine normaler Lackanstrich ist, würde ich zuerst vor dem Lackieren ein auf dem PU Lack abgestimmte Vorstrich machen, das dürfte die Haftvermittlung noch verbessern.
Die Verarbeitung geht sehr gut und Werkzeug ist auch schnell mit Wasser gereinigt.
 
Thema:

Welchen Lack für Garagentor?

Welchen Lack für Garagentor? - Ähnliche Themen

Tipp für Lack: Hallo, hat vielleicht jmd einen Tipp für mich ? Suche einen guten geeigneten Lack + Grundierung in Innenräumen für Holztüren. Danke
Füller für Holzzarge: Hallo, nachdem "mein" Anstreicher mich versetzt hat, muss ich nun Vollholzzargen selbst neu lackieren. Aus dem KFZ Bereich kenne ich einen...
Gartentor und Zaun neu lackieren: Hallo, meine Eltern haben einen alten Gartenzaun aus Stahl der ziemlich verrostet ist (siehe Fotos). Wo sich die Türklinke befindet sind vom Rost...
Passendes Material für Hochglanz Fleckspachteltechnik: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem passenden Material für eine Fleckspachtel Technik in Hochglanzoptik...
Garagentor streichen: Hallo liebe Handwerker, Ich brauch mal einen Rat von Profis. Mein Garagentor sieht nach vielen Jahren ziemlich unansehnlich aus und die Farbe...
Oben