Welchen (Hauben-)Griff für diese Ventile?

Diskutiere Welchen (Hauben-)Griff für diese Ventile? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Community, welche Griffe benötige ich für die abgebildeten Ventile? Es handelt sich um Ventile zur Regulierung des Warm- und...

1. #1 nickfisher, 01.10.2020
    nickfisher

nickfisher Neuer Benutzer

Liebe Community,

welche Griffe benötige ich für die abgebildeten Ventile? Es handelt sich um Ventile zur Regulierung des Warm- und Kaltwasserzulaufs im Badezimmer.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Frag mal denjenigen, der sie entfernt hat (Vermieter?) und warum er das gemacht hat.

4. #3 nurandy, 03.10.2020
    nurandy

nurandy Erfahrener Benutzer

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten da es einige Hersteller gibt. Was aus der Wand herausschaut nennt man Unterputzventile. Es gibt sie von Grohe, Vigour, Schell, Kemper...
    Manche davon sind auch gar nicht dazu gedacht einen Drehgriff zu montieren, sie sollen mit einem Schlüssel bedient werden. Oder man hat sie entfernt weil ein Schrank davor stehen sollte und der konnte dann näher zur Wand geschoben werden.
    Im vorliegenden Fall sieht man in der linken Spindel ein Innengewinde womit man üblicherweise den Drehknopf festschraubt und das deutet auf Grohe hin. In der rechten Spindel scheint die Schraube abgebrochen zu sein und sie sieht auch aus, als wäre sie mit einer Zange bearbeitet worden.
    Im Grunde kann man also nur noch welche zum aufstecken nutzen. Man muss dann nur darauf achten, daß der Stern im inneren des Griffes auf die Zahnung der Spindel passt. Also den Aussendurchmesser der Spindel vermessen und damit im Baumarkt oder besser Sanitärfachhandel nachfragen.

nickfisher gefällt das.
Thema:

Welchen (Hauben-)Griff für diese Ventile?

Die Seite wird geladen...

Welchen (Hauben-)Griff für diese Ventile? - Ähnliche Themen

1. Bekomme Griff Terrassentür innen nicht vollständig ab

Bekomme Griff Terrassentür innen nicht vollständig ab: Hallo zusammen, ich möchte den Innen-Griff der Terrassentür abmontieren (und mit einem ABUS Funk-Fensterantrieb Hometec ersetzen). Die Klinke...
  2. Balkontür ausgehängt und Griff unbeweglich

Balkontür ausgehängt und Griff unbeweglich: Hallo Leute, Ich bin gestern nach dem Urlaub zurück in meine WG gekommen und musste feststellen, dass die Balkontür im Zimmer einer Mitbewohnerin...
  3. Fenstergetriebeschiene ausgetauscht, Griff geht nicht mehr ganz nach unten

Fenstergetriebeschiene ausgetauscht, Griff geht nicht mehr ganz nach unten: Hallo! :-) Ich habe, als blutiger Laie, zwei Getriebeschienen bei zwei Fenstern ausgetauscht (Siegenia Favorit). Beide Fenster schließen und...
  4. Dachdurchführung Abwasser Be- und Entlüftung ohne Haube

Dachdurchführung Abwasser Be- und Entlüftung ohne Haube: Bei einer von zwei Dachdurchführungen, wohl für die Be- und Entlüftung der Abwasserrohre, ist eine Haube vorhanden, bei der anderen nicht. Muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden