Welchen Doppel T-Träger für Sturz über Tür?

Diskutiere Welchen Doppel T-Träger für Sturz über Tür? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich befinde mich im 2. OG und möchte gerne einen Türdurchbruch durch eine tragende Wand machen (Tonsteine Hohlblock, ca. 36 cm dick)....

1. d00d

d00d Neuer Benutzer

Hallo,

ich befinde mich im 2. OG und möchte gerne einen Türdurchbruch durch eine tragende Wand machen (Tonsteine Hohlblock, ca. 36 cm dick). Direkt über der Stelle wo die Tür rein soll verläuft die Fußpfette des Dachs. Dabei handelt es sich um einen Holzbalken mit ca. 20x20cm, der auf halber Länge mit einem Metallträger ausgesteift ist. Da der Rigips in dem Raum wo die Tür rein soll noch nicht an der Decke ist, möchte ich gerne diesen Träger mit einer Sprieße von unten abstützen und zwei Breitflanschträger als Sturz in die Tür einbauen. Ich bin aber unsicher, welcher Träger hier notwendig ist. Generell möchte ich das ganze ohne Statiker machen, deshalb lieber "mehr" als "weniger".

Ich habe bisher an zwei HEB 100 gedacht. Die Tür soll 101cm Maueröffnungsmaß haben. Der HEB 100 hat eine Traglast von 5,7t auf 2m. Da ich zwei davon einbaue, dürfte sich das ganze noch verdoppeln.

Was meint ihr dazu?

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 12.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bilder ersetzen tausend Worte.

4. #3 123harry, 12.02.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Der Träger reicht auf jeden Fall,Du kannst über den Träger noch einen Bogen mauern,da hat der überhaupt keine Last mehr.Nur so neben bei,warum willst du dir den Stress machen den Träger dann mit Putzträger ummandeln und dann Putzen .Bei 101cm passen doch auch Türstürtze die du nur verputzen kannst und sind auch Biliger wie Stahl..

5. #4 Schnulli, 12.02.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sicher, dass ein ein simpler Ziegelsturz für die Belastung reicht? Ich habe bei mir die Haustür verbreitern lassen. Das Resultat war, dass zwei doppel-T-Träger reinsollten, die zusätzlich komplett eingeschalt und mit Beton zugestopft wurden (war das Ergebnis eines Statikers). Hatte auch irgendwas mit "Dachlast" und "Stockwerk oben drüber" zu tun

6. #5 123harry, 12.02.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du mal bei älteren Gebäute nach Schaust,die haben bei Tragenden Wänden zwei Kanthölzer die miteinander Verbunden sind, als Sturz drin.Es wurde aber auch ein Bogen über den Sturz gemauert,der vielleicht 10-15%der Türbreite als Stich hat.

pinne gefällt das.
Thema: Welchen Doppel T-Träger für Sturz über Tür?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür sturz aus heb trägee

,
  2. doppel t-träger sturz

,
  3. doppel t träger einbauen sturz

,
  4. doppel t träger als sturz einbauen,
  5. t-träger über tür
Die Seite wird geladen...

Welchen Doppel T-Träger für Sturz über Tür? - Ähnliche Themen

1. Tür ohne Zarge

Tür ohne Zarge: Hallo zusammen, Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee ... Und zwar habe ich mein Dachboden Ausgebaut und in der Mitte wurde auf höhe des...
  2. Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?

Ziegelwand für eine Türe entfernen, wie vorgehen?: Hallo, ich möchte bei mir im Haus eine weitere Türe in eine nicht tragende Ziegelwand (ca. 38cm) einbringen. Den Putz habe ich bereits entfernt um...
  3. Scharniere für Kallax Türen

Scharniere für Kallax Türen: Hallo ihr lieben, Ich habe die Tage beim Stöbern im Netz einen tollen Artikel gefunden um ein Ikea Kallax Regal mit Türen zu versehen. Da ich...
  4. Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???

Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???: Guten Abend, möchte nun die Tage die alte Tür Wand Öffnung vom Wohnzimmer in den Flur wieder öffnen diese vom Maler damals mit Regibsplatten...
  5. Wie Abnutzungsschäden an Türen beheben?

Wie Abnutzungsschäden an Türen beheben?: Hallo, wir haben Wohneigentum erworben an einem Haus, an dem halt einige Türen Abnutzungsschäden zeigen (siehe angehängte Bilder). Die Frage ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden