Welchen Adapter brauche ich für meinen neuen Thermostat?

Diskutiere Welchen Adapter brauche ich für meinen neuen Thermostat? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin habt neu hier und auf der Suche nach einer Antwort bin ich über euch gestolpert. Ich bin gerade dabei, die Thermostate...

1. Gordon

Gordon Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin habt neu hier und auf der Suche nach einer Antwort bin ich über euch gestolpert.

Ich bin gerade dabei, die Thermostate zu tauschen. Einige sind am Kunststoff porös und deswegen muss etwas neues her.
    Ich habe mich durch die Stiftung Warentest inspiriert für das eqiva bluetooth entschieden.
    Mitgeliefert wird ein Adapter für Danfoss Ventile. Ich habe hier alte Danfoss Thermostate. Trotzdem schaffe ich es nicht, diese anzuschließen.
    Auf den Bildern kann man hoffentlich alles gut erkennen.
    Welchen Adapter brauche ich? Ich hab von der ganzen Technik keine Ahnung. Da ich aber im Wohnzimmer den Heizkörper nicht mehr steuern kann, bin ich für schnelle Lösungen offen :)

Danke schon mal!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 23.11.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Den Adapter an's neue Thermostat geschraubt und dann das Ganze bis zum Anschlag auf's Ventil geschoben und unten verschraubt geht nicht?
    Woran hängt's denn?

4. Gordon

Gordon Neuer Benutzer

Hi und danke für deine Antwort!

Der Ring ist viel zu klein für das Ventil! Das passt nur mit viel Druck überhaupt drüber. aber dann kann man die Schraube (das ist wie eine Schelle) nicht mehr einsetzen. De facto fehlen da ein paar Millimeter im Durchmesser:-(

Anhänge:

5. #4 Schnulli, 23.11.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

6. #5 Roland.P, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Neben einigen gebräuchlichen gibt es eine Vielzahl ähnlich aussehender Gewindeanschlüsse für Heizkörperthermostatventile. Selbst Fachleuten fällt es schwer passende Adapter anhand von Fotos sicher zu finden. Die machen das meistens nach der Methode Versuch und Irrtum. Dazu müssen sie die Teile aber vor sich haben. Was Du wissen möchtest ist deshalb über die Distanz des Internets kaum zuverlässig zu vermitteln. So gerne ich möchte, ich kann das jedenfalls leider nicht.

7. Gordon

Gordon Neuer Benutzer

Danke euch beiden für die Antworten. Dass es ziemlich viele unterschiedliche Größen gibt, ist eigentlich unfassbar. Aber ich werde es mal mit dem RAVL probieren. Habe auf der Danfoss Website vermutlich mein Thermostat erkannt. Der Anschluss sieht auch so aus, als könnte er passen.

Ich melde mich wieder! Danke noch mal!

Thema: Welchen Adapter brauche ich für meinen neuen Thermostat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thermostat adapter

Die Seite wird geladen...

Welchen Adapter brauche ich für meinen neuen Thermostat? - Ähnliche Themen

1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  3. Noch ein Neuer...

Noch ein Neuer...: Hallo zusamen, da das Forum, wo ich bislang auch als Moderator unterwegs war, offenbar sang- und klanglos verschwunden ist, habe ich mich mal hier...
  4. Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher

Neue Lampe ohne neue Bohrlöcher: Hi, ich führe normalerweise nicht gerade viele Handwerkerarbeiten durch und wollte daher hier mal nach Hilfe für ein vermutlich regelmäßig...
  5. neues Einsteckschloss

neues Einsteckschloss: Hallo zusammen habe bei einer Innentür ein neues Einsteckschloss eingebaut. Das neue Schloss funktionieret, Schlüssel liess sich im Schloss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden