Welche (weiß) Wandfarbe gut für Abdecken auf blaue Latex?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von thomas2004, 26.06.2014.

1. #1 thomas2004, 26.06.2014
    thomas2004

thomas2004 Neuer Benutzer

Hi,

ich werde in eine Wohnung einziehen. In einem Kinderzimmer hat der Vormieter die Wand mit blaue Latex gestrichen. Es sieht häßlich aus. Ich möchte wieder weiß streichen. Nur habe ich gehört, mit normalle Alpina weiß muss man villeicht mehr Mals streichen, was mir aber nicht gefährt. Man muss in diesem Fall spezielle, abdecktkräftige Farbe nehmen. Welce Marken kennt hier jemand.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja das ist schon Ärgerlich,wenn man das mit einmal streichen nicht gut bekommt, die Armen Maler die das aus Beruflichen gründen auch machen müssen ärger sich da auch immer wieder drüber...........
    Wenn die Kinder Kreativ noch die Wände mit Filzstiften bemalt haben ist das sowieso gegessen mit dem Einmal den dann muss zuerst ein Isolieranstrich her auch das überstreichen mit Dispersion Farbe ist nicht so einfach zumal wenn die Flächen durch Verschmutzungen belastet sind,
    Latexfarbe kann wegen der Mangeleden Saugfähigkeit auch den Anstrich nicht so Richtig aufnehmen so das der Anstrich auf dem Latexanstrich Lasiert und so nicht deckt, wenn es sich um eine überstrichene Tapete (Rauhfaser) handelt am besten alles entfernen und neu Kleben.
    Eine gut Deckende Dispersion Farbe ist z.B. "zenit wandfarbe".
    Am besten wenn man Latex überstreicht nimmt man eine Matte Latexfarbe.

sep

4. #3 thomas2004, 26.06.2014
    thomas2004

danke für die Antwort zuerst. Latexfarbe ist nicht atmungsfreundlich. Noch einmal Latex drauf? :(

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Durch überstreichen mit Dispersion Farbe ist die alte Latex aber auch nicht weg, mit Atmungsfreundlich wird manchmal auch etwas Übertriebe, wenn natürlich die ganze Wohnung damit gestrichen wird und sich in der Wohnung kein Lüftgen regen kann weil alles Super Isoliert und abgedichtet ist......

6. #5 thomas2004, 27.06.2014
    thomas2004

wie findest du die Alpina weiß? Ich meine hier die teuerste.

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Verwende ich mitunter auch nur wie schon gesagt mit einmal streichen wird das nicht decken.

8. #7 HolyHell, 27.06.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Dispersion hat das Problem das sie reißt. Liegt halt daran das die Oberfläche zu schnell trocknet und die Schicht darunter noch naß ist weil der Untergrund nicht saugend ist.
    Generell mußt Du eh mehrmals streichen (2-3 mal). Von Blau nach Weiß kriegste mit 1 mal nicht hin.

Mein Kandidat für diesen Fall wäre eine Latex (die Wand ist ja eh schon dicht) von einem Markenhersteller (Brillux/ Caparol/...).
    Oder halt die harte Tour und die alte Farbe runter und dann neu aufbauen.

Thema: Welche (weiß) Wandfarbe gut für Abdecken auf blaue Latex?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latex farbe abdecken

,
  2. latexfarbe mit latexfarbe überdecken

,
  3. mit welcher Farbe kann ich blau abdecken

,
  4. latex farbe flieder abdecken
Die Seite wird geladen...

Welche (weiß) Wandfarbe gut für Abdecken auf blaue Latex? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?

Was ist das für ein weißes, krümeliges Zeug?: Hallo, ich leide schon immer unter meiner fiesen Duschkabine, die ich nie so sauber bekomme, wie ich das gerne hätte. Jetzt hatte ich vor kurzem...
  2. Guten Abend aus Stuttgart

Guten Abend aus Stuttgart: Lasst ihn behutsam ausklingen und plant eure DIY Projekte für den nächsten Tag!
  3. Guten Morgen aus dem Ruhrpott

Guten Morgen aus dem Ruhrpott: Guten Morgen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Burkhard, bin 56 Jahre alt und lebe (noch) im Ruhrgebiet. Durch den Kauf eines...
  4. Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis

Alptraum Decke: Drei Anläufe ohne gutes Ergebnis: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich bin schier verzweifelt, in meiner neuen Mietswohnung habe ich die Decke des Wohnzimmers vor...
  5. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...