Welche Wandverkleidung für Fototapete?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von maconaut, 06.12.2012.

1. #1 maconaut, 06.12.2012
    maconaut

maconaut Guest

Servus 'zamm!

Folgende Situation - in unserer Mietwohung haben alle Wände Rauhputz und sind mit Keimfarben (Mineralfarbe) gestrichen. An eine Wand soll nun eine große Fototapete. Da es ein Mietobjekt ist, möchte ich die rauhe Wand nicht glätten und auch nicht einfach zutapezieren, sondern zunächts mit Hinterlattung einen Rahmen machen, darauf eine Verkleidung anbringen und darauf tapezieren.

Nehme ich nun besser irgendwelche Holz/MDF-Platten oder besser gleich Rigipsplatten? Letztere lassen sich wahrscheinlich besser glatt spachteln/schleifen und sind auch "formbeständiger", oder?

Wie geht man da am besten vor? Die Verkleidung soll etwas Luft zur Wand lassen (wenige cm), evtl. wird auch noch eine Beleuchtung dahinter installiert.

Wäre toll, wenn jemand ähnliches schon mal gemacht hat und Tipps geben kann.

Grüße zum Nikolaus - Stefan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maconaut, 06.12.2012
    maconaut

maconaut Neuer Benutzer

Nachtrag

So, jetzt auch als registrierter Benutzer ;-)

Die Wand ist zwar eine Außenwand, auf der anderen Seite schließt sich aber eine Fertiggarage an. Wenn ich nun eine offene Konterlattung mache (z.B. nur senkrechte Latten zur Befestigung der GiKa-Platten darauf) so solle dahinter doch die Luft zirkulieren können, ohne dass es Probleme gibt, oder?

4. ikke

ikke Guest

Fototapete

braucht einen absolut glatten Untergrund ! Dazu sollte ein Ständerwerk zwischen Boden und Decke geklemmt werden - zum Schutz der Wandfläche - und mit Gipskarton 125 x 260 beplankt werden. Die Ständer im 30er Raster, da ja sonst die Fläche beim Türöffnen vibriert ! Dann mit Glättkelle erst die Fugen und Schraublöcher ,dann die ganze Fläche leicht überspachteln, schleifen, grundieren und im Grundton des Fotopapier streichen. Mit 200er Schleipapier abziehen und entstauben. Rechtzeitig die Segmente der Wandbekleidung ausrollen und entgegen der Klebereihenfolge auf einer Platte entspannen lassen. Die Anleitung genau durchlesen , es ist KEIN normales Tapezieren !!! Die Striche an der Wasserwaage nur mit 0,5mm Mine andeuten , man sieht die sonst später !

5. #4 maconaut, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    maconaut

maconaut Neuer Benutzer

Hmm - und wenn die Fototapete nicht von Boden zu Decke geht? Ich will ja nicht die kompette Wand neu machen sondern nur eine Fläche die ca. 10-15 cm über dem Boden beginnt und ebenso unter der Decke aufhört. Ein frei schwebendes Bild quasi. Da bleibt wohl doch nur an der Wand verschraubte Unterlattung denke ich. Danke für die Tipps zum Glätten der GiKa-Fläche - das mit dem Vorstreichen in Farbton ist eine super Idee, das hätte ich z.B. nicht auf dem Radar gehabt.

Die Fläche wird ca. 320 cm breit sein und 215-225 cm hoch werden bei 245 cm Deckenhöhe.

6. ikke

ikke Guest

Komar Fototapeten

Wo ist das Problem ? Dann bekommt die "Show-Wand" oben und unten einen farbigen Rand ,ev. an der Seite auch. So hat das optisch einen Rahmen .
    Vorher den 'Rahmen' tapen und streichen, wegen dem durchscheinen. So haben wir das im Regelfall gehandhabt, zur Kundenzufriedenheit.

7. ikke

ikke Guest

Teil 2

...mach die Trägerwand entsprechend etwas breiter, wenns geht. Mit dem kleben der 8 Stücke oben rechts von der Mitte beginnen, dann darunter und dann links oben v.Mitte und so fort. V o r s i c h t i g beim Anreiben, nur mit ganz weichem trockenem Tuch . Der Kleister darf keinen Krümel enthalten ! Die erscheinen sonst wie die Zugspitze darunter.

8. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Eine Trägerlattung an einer Rauputzwand ist kein Problem!
    Man kann hinterher immer noch die Bohrungen mit Gips verspachteln und mit Innenfarbe überstreichen.
    Man sieht dann nichts mehr von den ursprünglichen Bohrlöchern.

Ansonsten würde ich mir eine Art Rahmen um die Trägerlattung an die Wand pappen, auf den ich Rigipsplatten befestige.
    Diese natürlich ordentlich verspachteln und schleifen.

Thema: Welche Wandverkleidung für Fototapete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fototapete auf rigipsplatten

,
  2. fototapete kleben auf mdf-platte mit kleister

,
  3. fototapete rahmen

,
  4. fototapete einrahmen,
  5. fototapete auf rigips,
  6. fototapete auf platte kleben,
  7. fototapete auf spanplatte kleben,
  8. fototapete auf gipskartonplatte,
  9. mdf platten fototapete,
  10. mdf platte tapezieren,
  11. fototapete auf gipsplatte,
  12. fototapete auf platte,
  13. fototapete auf rigips kleben,
  14. grosse fototapete auf platte kleben,
  15. fototapete kleben mit rand,
  16. fototapete auf trockenbauwand,
  17. tapete nicht direkt auf wand,
  18. fototapete auf rahmen,
  19. fototapete auf rauer wand,
  20. fototapete nicht direkt auf wand anbringen,
  21. Fotopapier tapezieren ,
  22. fototapete auf rauher wand anbringen,
  23. kann man mdf platten tapezieren,
  24. fototapete anbringen auf mdf,
  25. welcher tapetenkleber bildtapete auf gipsplatten
Die Seite wird geladen...

Welche Wandverkleidung für Fototapete? - Ähnliche Themen

1. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...
  2. Wandverkleidung wie?

Wandverkleidung wie?: Hallo Heimwerker-Community Ich habe hier meine 1. Frage zu einem kleinem Projekt. Und zwar möchten wir eine Wand ( 370cm lang und 242cm hoch) mit...
  3. Wandverkleidung mti indirekter Beleuchtung

Wandverkleidung mti indirekter Beleuchtung: Hallo zusammen, brauche bitte ein paar Tipps für mein Vorhaben: Ich möchte eine Zimmerecke mit einer Wand verkleiden, die dann indirekt =...
  4. Laminat als Wandverkleidung

Laminat als Wandverkleidung: Hallo Zusammen, bin quasi Änfänger auf dem Gebiet des "Trockenbaus". ( Wenn man bei diesem Projekt überhaupt davon sprechen kann :D ) Ich...
  5. Fragen zur Wandverkleidung mit Rigips

Fragen zur Wandverkleidung mit Rigips: Hallo zusammen, als Neuling am Forum hab ich gleich die ersten Fragen, weil ich mir gerade etwas unsicher beim Verkleiden unserer Wand mit...