Welche Vorbereitungen sind bei Klick-Fliesen auf dem Balkon notwendig?

Diskutiere Welche Vorbereitungen sind bei Klick-Fliesen auf dem Balkon notwendig? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, für den Sommer wollen wir unsere hässlichen Fliesen auf dem Balkon mit Klick-Fliesen aus Holz überdecken. Muss ich hierbei...

1. #1 maxwebbi, 08.04.2020
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Hallo zusammen,

für den Sommer wollen wir unsere hässlichen Fliesen auf dem Balkon mit Klick-Fliesen aus Holz überdecken.
    Muss ich hierbei irgendwas besonderes beachten? Irgendeinen Untergrund legen? Oder kann ich einfach direkt loslegen und die Fliesen verlegen? Natürlich vorher den Boden gründlichen reinigen.. :D

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 08.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich kannst direkt loslegen ... wenn der Untergrund gerade ist. Ansonsten gibts möglicherweise ne Verlegeempfehlung ...

4. #3 asconav6, 08.04.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

jenachdem was Du genau vor hast und wie hoch der neue Boden kommen darf, kannst Du natürlich sofort loslegen.

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

k-0001.JPG
    Meinst Du sowas?
    Da kannst Du direkt loslegen.
    Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass das Holz nach bereits einem Jahr ziemlich unansehnlich und grau wird, und ein paar Jahre später ist es auch hin.
    Wir haben inzwischen ähnliches verlegt. Ist aus Kunststoff, Verlegung identisch mit den Holzdingern, sogar eher einfacher, zumindest, wenn man was ausschneiden muß, leichter zu reinigen, Farbecht und sieht immer noch so aus, wie am ersten Tag.
    Schau mal nach "Balkon Fliesen Kunststoff"

6. Neige

Neige
    Moderator

Der eine sagt:
    der Andere nennte es Patina und findet es schön. :cool:;)

Holzwurm50189 gefällt das.
  7. #6 Holzwurm50189, 09.04.2020
    Holzwurm50189

Das ist WPC und im Billigbereich Schrott. Hoffentlich hält es länger als die Holzfliese ... Oder eben Portemonnaie weit aufmachen ...

8. Rallo

Ja ja, aber wenn Dir Dein patiniertes Holz unter den Füßen wegbröselt, ist´s nicht mehr so toll...

9. Rallo

Das, was wir haben, ist kein WPC, sondern einfach nur Kunststoff.
    Das Du als Holzhändler aus Leidenschaft das nicht toll findest, ist mir klar!

10. #9 Holzwurm50189, 10.04.2020
    Holzwurm50189

@Rallo dann habe ich das Missverstanden. Ich kenne auf diesen Gitterträgern Holz, WPC, Stein. Der Begriff "Kunststoff" hat mich da wohl fehlgeleitet. Ich lerne gerne neues dazu, denn ich verkaufe auch Kunststoffe :D. Da wo es Sinn macht und bei einer vernünftigen Qualität/Haltbarkeit ist da ja auch nix gegen einzuwenden. Um auf das WPC zurück zu kommen ... für Mitleser ... das ist im unteren Preisbereich Schrott ... Hab ich alles ausprobiert ... Kannst du von deinem Produkt mal ein Foto machen oder mir mehr Input geben ?

11. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Hallo, wie sieht es bezüglich Untelrage aus: Angenommen es ginge um einen Balkon, an dessen Rändern Wasser nicht abfließen kann, d.h. ein Wasserabfluss über einen Ablauf irgendwo im Flächenbereich des Balkons erfolgt. Sind Klickfließen über die Fugen wasserdurchlässig? und darunter: Lässt der Unterbau der Fliesen einen Wasserfluss ungehindert zu? Oder sollte dann noch eine Drainageunterlage verwendet werden?

Gruß, bendo

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ja würde mich auch interessieren.
    IKEA hat da auch was im Programm.

13. Rallo

@Holzwurm50189 und Maggy:
    Frei nach Heidi Klum: Heute habe ich Für Dich ein Foto.
    Genaugenommen sogar zwei:
    k-20180419_183708.jpg k-20180419_183723.jpg
    Man sieht die beiden Farben, die damals erhältlich waren. Da wir uns für keine entscheiden konnten, haben wir ersteinmal je einen Karton genommen.
    Dunkel gefiel uns besser, aber der andere Karton war ja nun geöffnet, und konnte nicht zurückgegeben werden. Also habe ich 7 der 9 Fliesen integriert.
    Die Fliesen sind aus einem Stück, also nicht so wie die Holzdinger, und lassen sich natürlich auch kreuz und quer aneinander legen.
    Wenn ich nicht irre, sind die sogar von IKEA, Maggy.

Maggy gefällt das.
  14. Rallo

Der Wasserfluß unter den Fliesen ist kein Problem, genau dafür sind sie konstruiert.

Thema:

Welche Vorbereitungen sind bei Klick-Fliesen auf dem Balkon notwendig?

Die Seite wird geladen...

Welche Vorbereitungen sind bei Klick-Fliesen auf dem Balkon notwendig? - Ähnliche Themen

1. Vorbereitung Balkon-Untergrund (Fliesenbelag) für WPC-Belag (Beschichtung mit Flüssigkunststoff)

Vorbereitung Balkon-Untergrund (Fliesenbelag) für WPC-Belag (Beschichtung mit Flüssigkunststoff): Hallo, wir werden bei uns den bestehenden Beton-Balkon durch eine Stahlkonstruktion um ca. 1 Meter verbreitern. Als neuer Belag soll dann über...
  2. Wände für den Fliesenleger vorbereiten (mit Jackoboard)

Wände für den Fliesenleger vorbereiten (mit Jackoboard): Hallo, wie bereitet man am besten die auf den Bilder zu sehenden Wände für den Fliesenleger vor? Die Fliesen sollen auf den Bildern 1-3 bis zur...
  3. Großes unförmiges Bohrloch für Dübel vorbereiten

Großes unförmiges Bohrloch für Dübel vorbereiten: Hallo zusammen, wir haben in die Decke des Schlafzimmers gebohrt um dort Vorhangstangen aufzuhängen. Ein Bohrloch ist leider schief gegangen, so...
  4. Garagenwand (innen) - Welche Vorbereitung, welche Farbe

Garagenwand (innen) - Welche Vorbereitung, welche Farbe: Hallo Zusammen, seit kurzem haben wir eine Garage BJ 2005 und möchten diese selbst streichen. Leider weiß ich nicht genau wie ich diese Wände...
  5. Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung

Eisenhalterung weiß lackieren Vorbereitung: Siehe Bild: Die Eisenhalterung soll für den Innenbereich weiß lackiert werden. Müssen irgendwelche Vorbereitungen getroffen werden oder kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden