Welche Unterkonstruktion für meine 5x5m Terrasse?

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von hoelscher, 09.05.2012.

  1. #1 hoelscher, 09.05.2012
    hoelscher

    hoelscher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine 5x5m große Terrasse bauen. Die Douglasien-Lärchenbretter 28/145 dafür habe ich schon.
    Der Untergrund ist gewachsener Boden (Garten). Nun zu meinem Problem, ich habe auf die 5m Länge
    einen Höhenunterschied von gut einem halben Meter. Wie sollte ich hier die Unterkonstruktion planen?
    Also welche Balken, Punkt-Fundamente oder einfach nur auf Platten legen? Ich bin für alle Tipps sehr
    dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Ich fand Punktfundamente eigentlich besser, zumal der Boden dann nicht versiegelt wird.

    Nimm' doch Einschlaghülsen, dann brauchst Du kein Fundament - sollte für eine Terrasse reichen, wenn Du keine Schwertransporte darüber rollen willst. Also nur den Boden vorbereiten (Umgraben, gleichmässig verdichten), dann die Einschlaghülsen mit dem Vorschlaghammer auf gleiche Höhe einhauen (Schlauchwaage) und darauf dann die Unterkonstruktion. Vorher eventuell noch ein Kiesbett legen ;)
     
  4. Georg

    Georg Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch für Punkt-Fundamente entscheiden. Vorteil wie vom Vorredner beschrieben.
    Arbeitsaufwand bei beiden Methoden ähnlich. Nur Punktfundamente wirken in meinem Auge schöner ;)

    Gruß Georg :)
     
Thema: Welche Unterkonstruktion für meine 5x5m Terrasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlterrasse preise

    ,
  2. stahlterrasse kosten

    ,
  3. terrasse stahlkonstruktion preis

    ,
  4. stahlterrassen preise,
  5. terrassenuntergrund,
  6. stahlterrasse bauen,
  7. terrasse mit einschlaghülsen,
  8. stahlkonstruktion terrasse kosten,
  9. holzterrasse auf einschlaghülsen bauen,
  10. unterkonstruktion terrasse,
  11. einschlaghülsen für terrasse,
  12. kosten stahlterrasse,
  13. holzterrasse einschlaghülsen,
  14. terrassen unterkonstruktion stahl,
  15. holzterrasse unterkonstruktion einschlaghülsen,
  16. terassenunterkonstruktion,
  17. terrasse einschlaghülsen,
  18. terrasse auf stahlkonstruktion,
  19. terrasse auf einschlaghülsen,
  20. holzterrasse mit einschlaghülsen,
  21. holzterrasse bauen mit Einschlaghülsen,
  22. terrassen unterkonstruktion,
  23. unterkonstruktion holzterrasse einschlaghülsen,
  24. unterkonstruktion mit einschlaghülsen,
  25. stahlterrasse preis
Die Seite wird geladen...

Welche Unterkonstruktion für meine 5x5m Terrasse? - Ähnliche Themen

  1. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  2. Terrasse neu pflastern

    Terrasse neu pflastern: Guten Tag an alle!! Bin neu hier und hoffe, dass es euch gut geht und ich in dem richtigen Forum gelandet bin. Folgendes Problem habe ich, welches...
  3. WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten

    WPC Terrasse auf vorhandene Waschbetonplatten: Halle alle zusammen, wir haben vor eine Terrasse bei uns zu verlegen und diese sollte einige Jährchen halten. Dazu hätte ich einige Frage bei...
  4. Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?

    Balkonerweiterung Unterkonstruktion schwimmend auf Stahlkonstruktion?: Hallo zusammen, wir werden die nächsten Wochen unseren vorhandenen Balkon (Beton) mit einer Stahlkonstruktion vergrößern (3 m x5,5 m). Die...
  5. Terrasse/ Balkon versiegeln?

    Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....