Welche Tischkreissäge?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von solda, 12.05.2014.

1. solda

solda Neuer Benutzer

Sehr geehrtes Forum,
    ich bin im Begriff mir eine Tischkreissäge zuzulegen, um beispielsweise Rasenkanstensteine oder Mauerabdeckungen (also Beton) zu sägen. Da ich Privatman bin, brauche ich nicht das teuerste Gerät - allerdings schrecke ich auch vor diesen Billigteilen ab. Ich weiß, was gutes Handwerkszeug zu bieten hat und worin die Vorteile liegen.
    Allerdings bin ich mit der riesigen Auswahl überfordert. Daher suche ich nach kompetenten Ratschlägen bzw. Erfahrungen.
    Wer kann mir ein gute, aber bezahlbare Tischkreissäge nennen?

Liebe Grüße
    solda

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 12.05.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Solda,Warum kaufst dir nicht gleich eine Steinsäge mit Wasseranschluß.Eine Kreissäge ist doch da auch nicht geeignet.Wenn
    doch kauf dir eine Wo das Blatt auf einer Welle sitzt aber bedenke den ganzen Staub.Und schreib mal bitte eine Zahl was das Teil kosten darf.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Hej Solda , das Gerät würde ich nicht erwerben , lieber einen Nasschneider von HKL o-ä.leihen. Vorher alles gut messen und anreißen , dann ist das in zwei Tagen erledigt ohne Staub bei Nachbarn in der Lunge.

5. #4 nagelpaddy, 22.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.06.2014
    nagelpaddy

nagelpaddy Neuer Benutzer

Ich finde ja, dass die Mannesmann M1853 eine sehr gute Tischkreissäge ist. Sie ist mit 17 Kilo sehr viel leichter als die meisten anderen Modelle, die ich so kenne und die Leistung ist trotzdem ordentlich. Preislich ist sie mit 180€ auch weiter unter dem marktüblichen Durchschnitt, der bei schätzungweise 280€ liegen dürfte. Auch in so manchen Testberichten schneidet die Mannesmann Tischkreissäge recht gut ab, siehe zum Beispiel diesen Artikel:

Von mir gibt es da also eine quasi uneingeschränkte Kaufempfehlung :)

Viele Grüße!

6. #5 harekrishnaharerama, 22.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, im Landschaftsbau werden die Steine entweder einfach mit Hammer & Meißel oder Axt geteilt, oder es sind transportable Trennjäger die Regel bzw. eine große Flex mit 'ner Diamanttrennscheibe könnte auch reichen.

Wenn man im Gebäude arbeitet oder sehr viel an einer Stelle, sollte man den Staub mittels eines Wasserbeckens oder Wasservorhangs einfangen - besser geht es nicht

Hier ein Beispiel von Husqvarna

7. #6 123harry, 22.06.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

@Nagelpaddy,ich weiß jetzt nicht was du für Ansprüche an eine Kreissäge stellst,aber die Kreissägen mit einer untergebauten HKS
    taugen alle nichts.Du hast so viel spiel im Blatt,was sich besonders bei Gehrungsschnitten zeigt.Eine gute Säge sollte immer
    einen extra Motor und eine Welle haben.Dann sind auch saubere Schnitte möglich.Kosten zwar etwas mehr,aber es lohnt sich.
    Meine Meinung und Erfahrungen.

8. #7 Alsterparkett, 22.06.2014
    Alsterparkett

Alsterparkett Neuer Benutzer

Festool

Tischkreissäge precisio cs 50 ist die beste Säge der welt

9. #8 Bankknecht, 22.06.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Der Kollege will Rasenkantensteine sägen also Beton, das kann weder die Precsio noch der Mannesmann Chinaböller.

Thema:

Welche Tischkreissäge?

Die Seite wird geladen...

Welche Tischkreissäge? - Ähnliche Themen

1. Sägeblatt Tischkreissäge nur von einer Seite im 90-Grad-Winkel?

Sägeblatt Tischkreissäge nur von einer Seite im 90-Grad-Winkel?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Tischkreissäge "DeWALT DW745" gekauft. Nach dem Auspacken mußte diese zunächst mal justiert werden. Alles...
  2. Tischkreissäge oder Kapp-/Zugsäge kaufen?

Tischkreissäge oder Kapp-/Zugsäge kaufen?: Hallo, seit heute bin ich neu hier im Forum und möchte Alle hier herzlich begrüßen. Habe mich hier angemeldet, da ich mir zur Zeit die Frage...
  3. Welche Tischkreissäge: Bosch, Bernardo oder Holzmann?

Welche Tischkreissäge: Bosch, Bernardo oder Holzmann?: Moin, ich habe nach umfangreichen Recherchen drei Tischkreissägen gefunden die für mich in Frage kommen (Haupsächlich Bauschreinern aber auch mal...
  4. Kompakte Tischkreissäge

Kompakte Tischkreissäge: Hallo :) Ich bin jetzt leider auch an einem Punkt angekommen, wo ich gerne eine Tischkreissäge haben möchte, um nicht bei jedem Brett neu...
  5. Tischkreissäge für Zuhause

Tischkreissäge für Zuhause: Hallo, ich suche eine gute Tischkreissäge für Zuhause. Ich möchte zukünftig Möbelstücke bauen (Garderobe, Regale etc.), die man auch ansehen...