Welche Tiere zerstören den Rasen?

Dieses Thema im Forum "Rasen" wurde erstellt von Artemis, 03.11.2015.

  1. #1 Artemis, 03.11.2015
    Artemis

    Artemis Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Hallo.

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rasen, es sind wohl Tiere am Werk.
    Zwischen den Grashalmen "quillt" überall Erde hervor siehe Bild.
    Was ist da die Ursache und wie kann ich diese Ursache abstellen da ich inzwischen
    mehr einen Acker als einen Rasen habe.
    Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße.
    Artemis
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Diese Tiere zerstören nicht nicht Rasen, sondern lediglich das Rasenbild.
    Es handelt sich um Regenwürmer, die das Erdreich durchwühlen und gleichzeitig verbessern.

    Das Häufchen verschwindet von alleine, wenn es trocken wird - spätestens beim Vertikutieren im Frühjahr spielen die kleinen Häufchen keine Rolle mehr.

    https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=9219
     
    SimonPlachner gefällt das.
  4. #3 Artemis, 04.11.2015
    Artemis

    Artemis Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Das ist ja schön dass wir einen solch lebendigen Rasen haben denn gefühlt sind diese Häufchen gerade alle 10 cm bei uns.
    Ist das das ganze Jahr so oder nur im Herbst?
    Vielen Dank und viele Grüße.
    Artemis
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 04.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Das ist nur in der feuchtkalten Jahreszeit so, verschwindet im Sommer wieder
     
  6. #5 Artemis, 04.11.2015
    Artemis

    Artemis Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
     
  7. #6 SimonPlachner, 05.11.2015
    SimonPlachner

    SimonPlachner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und weiß dank euch nun auch, was sich da in meinem Garten so tut! Diese Haufen sind mir letztes Jahr schon aufgefallen, aber richtig drüber nachgedacht habe ich nicht. Dann ist mein Garten ja recht fruchtbar, würde ich sagen:)
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    200
    • Ja, die Viecher machen allerdings den Rasen "weich". Wenn es dann anfängt zu regnen und es mal Frost gibt, dann kann man den Rasen praktisch nicht mehr betreten, zumindest bei uns. Es fühlt sich dann schwammig an. Und durch den Lehmgehalt im Erdreich ist es auch gleich rutschig. So haben wir dieses Jahr angefangen zu düngen. Alle 3 Monate kommt da jetzt was drauf. Nächste Woche wieder was. Dichter ist der Rasen schon geworden. Mal sehen wie wir über diesen Winter kommen.
     
    SimonPlachner gefällt das.
  9. #8 so.fleißig, 06.11.2015
    so.fleißig

    so.fleißig Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    ach ja, so sieht das bei mir im garten auch oft aus :D
     
  10. manu13

    manu13 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich auch anschließen, ist mir bei mir im Garten auch schon oftmals aufgefallen. Aber mal gut zu wissen was es eigentlich ist :D
     
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    200
    Das sieht doch aus wie am Meer, wo die Wattwürmer graben *lach*
     
  12. #11 harekrishnaharerama, 09.11.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Die Haufen von Wattwürmern sind - würde ich jetzt mal schätzen - drei- bis viermal so groß
     
  13. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    200
    Das mag sein, sehen aber ansonsten ganz ähnlich aus.
     
  14. #13 Markus78, 10.11.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60

    Meine Haufen sind-würde ich jetzt mal schätzen-100 mal so groß...Ach lassen wir das....:D
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  15. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    200
    So eben hab ich KALK gekauft (für den Rasen) nu warten wir auf Regen....
     
Thema: Welche Tiere zerstören den Rasen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches tier kann rasen zerstören

    ,
  2. Welche tiere zerstören den ameisenstaat

Die Seite wird geladen...

Welche Tiere zerstören den Rasen? - Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Rasen pflanzen?

    Jetzt noch Rasen pflanzen?: Hallo zusammen! Gibt es eine Grasart, die man jetzt noch gut für Rasen sähen kann? Das Gras, welches wir haben, sollte man nicht mehr pflanzen....
  2. Neuer rasen wellig

    Neuer rasen wellig: hallo zusammen! Ich habe Anfang der Woche einen neuen rollrasen verlegt. Vorher habe ich den ganzen Garten umgegraben, Unkraut und Steine...
  3. Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen

    Kompost "läuft" aus verdrängt Rasen: Hallo. Ich weiss leider nicht ob ich mit meinem Thema hier genau richtig bin aber ich wüsste nicht in welches Unterforum ich mein Problem sonst...
  4. Rasen wächst zum Nachbar

    Rasen wächst zum Nachbar: Hallo ihr Lieben Die Frage sollte jetzt etwas komisch anmuten. Aber was kann ich machen, damit mein Gras nicht mehr zum Nachbarn wächst? Gibt es...
  5. Studie "Das Tier in Dir", suche Teilnehmer!

    Studie "Das Tier in Dir", suche Teilnehmer!: Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich die spannende Studie "Das Tier in Dir" durch! Hierfür suche ich TeilnehmerInnen ab 18 Jahren! Ich...