Welche Sträucher in/vor grüne Hecke pflangen?

Dieses Thema im Forum "Hecken und Sträucher" wurde erstellt von kiesel24, 06.06.2014.

  1. #1 kiesel24, 06.06.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Garten steht an der einen Seite eine alte Hecke (Thuja?), die an einigen Stellen schon ziemlich kaputt ist und größere Löcher hat.

    Da wir die Hecke aber noch nicht komplett ersetzen möchten, habe ich überlegt, in die "Löcher" einfach ein paar schöne Sträucher zu pflanzen. Damit kenne ich mich aber so gar nicht aus... :)

    Was könnt ihr mir hierfür empfehlen?

    Es sollte irgendetwas schön buntes und dichtes sein. Pflegeleicht wäre natürlich auch gut :)

    Kauft man so Sträucher eigentlich direkt im Bau- bzw. Gartenmarkt in voller Größe, der muss man die neu anpflanzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.06.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo Kiesel :)

    Die Thujapflege wird zum Beispiel hier beschrieben - da erkennt man auch, ob es sich um die Thuja handelt. Man kann zB. die Thuja sehr einfach über Stecklinge wieder vermehren und so die Hecke dicht machen.

    Wie ist die Lage der alten Hecke? Sonne, Wind, Regen (Bodenfeuchte)? Wieviel Platz ist vorhanden?
    Soll es wieder eine Hecke werden? Blickdicht sein? Größe? Und soll diese immergrün sein oder blühen?

    Hecke ist nicht gleich Hecke, es sind noch immer unterschiedliche Pflanzen, die auch eine andere Pflege benötigen - vor allen Dingen ist der Schnitt ganz besonders entscheidend für blühende Pflanzen, weil man eventuell die Knospen wegschneidet und die Pflanze dann nur spärlich oder sogar garnicht blühen kann ;)
     
  4. #3 kiesel24, 06.06.2014
    kiesel24

    kiesel24 Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Idee war, die vorhandene (teils kaputte) Hecke mit ein paar bunten Sträuchern wieder etwas zu verschönern.
    Das soll ohnehin nur eine Übergangslösung sein.
    Mittelfristig werden
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 06.06.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Auf den guten Gärtnereiwebsites werden die Eigenschaften der Pflanzen benannt, sodaß man genau weiß, was die jeweilige Pflanze benötigt bzw. wie stark man diese Belasten kann - dann kann man entweder bestellen oder die Gärtnerei in der Nähe aufsuchen und nach den Pflanzen fragen ;)
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Gartenmärkte / Baumärkte

    haben das Personal mit dem man reden kann . Für Ihren Zweck kann der Abteilungsverantwortliche Ihnen sicher einige Restposten / Nichtläufer zum Sonderpreis geben , nur damit es zunächst Dicht wird . Nur Fragen müssen Sie selbst .
     
Thema: Welche Sträucher in/vor grüne Hecke pflangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaputte hecke verschönern

    ,
  2. die Hecke hat ein Loch

Die Seite wird geladen...

Welche Sträucher in/vor grüne Hecke pflangen? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

    Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  2. Berberitzen-Hecke statt Zaun?!

    Berberitzen-Hecke statt Zaun?!: Hallo. An und für sich wollte ich statt meinem ca. 70cm hohen Jägerzaun wieder einen solchen Zaun anbringen. Heute bei einem Spaziergang sah ich...
  3. [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf

    [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf: Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe ein ganz dickes Problem und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen...
  4. Balkonfassade immer mehr grün

    Balkonfassade immer mehr grün: Meine Balkoninnenfassade wird vom Boden hinauf mit der Zeit grüner, siehe Fotos, ich habe die Stelle vor kurzem gebürstet, alles ist aber nicht...
  5. Hecke Entfernen

    Hecke Entfernen: Hi , ich habe mal ne frage . Ich habe eine Hecke stehen oder nenen wir es großes unkraut . keine ahnung was das ist für ein gewächs :D sie ist...