Welche Sicherheitsgruppe für Warmwasserspeicher?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von philbo, 17.01.2016.

1. philbo

philbo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Kommenden Samstag wird an meinen bestehende Heizung (Sieger SG 14) ein Warmwasserspeicher angebaut.
    Mein Installateur hat mir eine Liste aufgeschrieben mit einer Hand voll Bauteile, die ich noch besorgen soll.
    Neben ein paar Hähnen steht dort auf meiner Liste eine Sicherheitsgruppe für den Warmwasserspeicher (mit Übergang auf 22 mm).

Ich habe mal Google bemüht, bin aber total überfragt, was ich das nehmen soll.
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Die Preisspanne reicht ja von 30 Bis 200 Euro.
    Was benötige ich denn?

Der Speicher ist ein sanibel comfort ts-ss 300,falls das eine Rolle spielt.

Danke im Voraus
    Gruß Philipp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 17.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sicherheitsventil 1/2" 10bar , KFR Ventil , Durchströmtes Ausdehnungsgefäß , wenn noch nicht vorhanden , Druckminderer.... Wozu 300l Speicher? MEhrfamilienhaus? 1-2 Familienhaus reichen 160l allemal .... Normal besorgt das auch dein Installateur ;) Ebay ist übrigens meist teurer wie der Fachhandwerker VK Preis (außer er zieht dich über den Tisch...)

4. philbo

philbo Neuer Benutzer

danke dir.
    wollte Online schauen, da die Pumpen beim Fachhändler deutlich teurer waren, als der Onlinehändler.
    Meinst du, bei dem Sicherheitsventil ist das nicht der Fall?
    300 Liter, da wir später Solarthermie nachrüsten wollen (im ersten Schritt jetzt aber noch nicht).

Installateur ist ein Bekannter, Material soll ich besorgen. Fachhändler ist um die Ecke, für das ganze andere MAterial (Rohre, Fittings, Übergänge aber auch für den Speicher) war der mein Händler.

5. philbo

philbo Neuer Benutzer

habe gerade nochmal gegoogelt...

dann ist das Ventil nur sowas hier? :http://www.amazon.de/Membran-Sicherheitsventil-geschlossene-Wasserwärmer-nach/dp/B0087HTKEA

Was sind denn das dann für Sicherheitsgruppen hier, wofür benutzt man sowas?
    http://www.ebay.de/itm/Sicherheitsg...07499?var=&clk_rvr_id=967995165021&rmvSB=true

Gibt es nen Unterschied zw. Kugelhahn mit Schwerkraftbremse und dem KFR-Ventil? Er hat mir nämlich nur Kugelhähne, die Sicherheitsgruppe, ein paar Hähne und die ganzen Teile zum Verrohren (Übergänge, Bögen etc) aufgeschrieben.

6. #5 MacFrog, 17.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die Sicherheitsgruppen beinhalten die von mir aufgezählten Einzelteile , kannst du dort auch sehr schön sehen . Nur das sie einzeln gekauft a:) Günstiger , und vor allem B:) bei defekt jederzeit ersatz zu beschaffen ist , ohne die Gruppe komplett zu tauschen ^^

7. philbo

philbo Neuer Benutzer

aha, also lieber die Einzelkomponenten kaufen...na gut, muss morgen zum Fachhändler, mal schauen was er sagt.

Ausdehnungsgefäß brauche ich eine zweites, wenn am Brenner schon eins ist? Vermutlich ja,oder?

8. #7 MacFrog, 18.01.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Ja , du brauchst eins für Trinkwasser . (Durchströmt) , oder du lebst mit hohem Druck und Wasserverlust durch tropfendes Sicherheitsventil......

Thema: Welche Sicherheitsgruppe für Warmwasserspeicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsgruppe 300l

Die Seite wird geladen...

Welche Sicherheitsgruppe für Warmwasserspeicher? - Ähnliche Themen

1. Wer zahlt den Schaden des Warmwasserspeichers???

Wer zahlt den Schaden des Warmwasserspeichers???: Am 13.09.2013 wurde unsere Heizung gewartet. Leider hat der Monteur nicht nach der Opferanode geschaut. Jetzt ist unser Kessel durchgerostet und...
  2. Bitte um Rate wegen Warmwasserspeicher

Bitte um Rate wegen Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen Rat: Es geht um eine moderne Gas-Brennwertheizung. Der Warmwasserspeicher ist ein über 30 Jahre alter,...
  3. Warmwasserspeicher (Vistron) tropft

Warmwasserspeicher (Vistron) tropft: Hallo liebe Handwerker-Gemeinde, zu meiner Elco Heizungsanlage gehört auch ein Warmwasserspeicher (Typ: Vistron). Jetzt ist mir aufgefallen,...
  4. niederdruck armatur + druckloser Warmwasserspeicher

niederdruck armatur + druckloser Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, Haben eine neue Kuchenzeile verbaut. Die neue Niederdruck Amatur hat 3 Anschlüsse. Paar Daten: Druckloser...
  5. Warmwasserspeicher oder Mini-Durchlaufhitzer?

Warmwasserspeicher oder Mini-Durchlaufhitzer?: ich überlege mich gerade, ob ich in der Küche lieber einen Warmwasserspeicher (ca. 5 L), nämlich einen Boiler, oder einen Mini-Durlaufhitzer (ca....