Welche Schutzklasse für Außenlampe?

Diskutiere Welche Schutzklasse für Außenlampe? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe neu gebaut und bin nun auf der Suche nach vernünftiger Außenbeleuchtung. Montiert werden sollen die Lampen an einer...

1. #1 Novosec, 28.12.2019
    Novosec

Novosec Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe neu gebaut und bin nun auf der Suche nach vernünftiger Außenbeleuchtung. Montiert werden sollen die Lampen an einer Außenwand ohne Überdachung und ohne großen Schutz vor Regen/Sturm. Hierbei schwebt mir eine LED Wandlampe mit doppelten Lichtkegel vor. Ich habe hierzu auch schon die ein oder andere entdeckt, die mir gefallen würde, wobei ich jedoch noch wegen der Schutzklasse unsicher bin. Im Bauhaus habe ich meinen Favoriten entdeckt, der jedoch nur eine IP44 Schutzklasse hat. Der Mitarbeiter meinte, dass sowas eigentlich nur in sehr geschützten Bereichen (verwinkelt und überdacht) montiert werden kann, da auf Dauer wohl sonst Feuchtigkeitsschäden entstehen.
    Ein paar Tage später im nächsten Baumarkt meinte der Mitarbeiter, dass IP 44 für alle Belange rund ums Haus ausreichend sei.
    Was ist denn eure Erfahrung. Welche Schutzklasse ist zwingend notwendig? Habt ihr Empfehlungen für mich (sollte anthrazit sein, doppelter und verstellbarer Lichtkegel). Danke vorab!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Notwendig: min. IP44... Wobei meine Erfahrung nach ist dies "relativ" und hängt vom div Faktoren ab aber im Netz findest du dazu ausreichend Alternativen in IP 5x und sogar 6x was dann dauerhafte freude garantieren sollte

Leuchten gibt es zu hauf, dein Designwunsch und eine Preisklasse wären ein gutes Hilfsmittel um es einzugrenzen.. Ansonsten Bega, bauen für die Ewigkeit und kosten aber auch gleich um die 200€ aufwärts

Novosec gefällt das.
  4. #3 Novosec, 03.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2020
    Novosec

Novosec Neuer Benutzer

Danke für den guten Tipp! Ich bin inzwischen fündig geworden. Falls es noch andere Leser in Zukunft interessiert: Habe jetzt für (überraschend) wenig Geld mir Außenlampen bei Amazon bestellt. Diese haben eine IP65 Schutzklasse, wirken sehr robust und hochwertig und kosten weniger als 30€/Stk. Habe sie gestern montiert und bin für den Preis sehr überrascht, wie hochwertig sie produziert sind. Die Lichtkegel sind einstellbar und die 12W LED macht richtig viel Licht. Habe jetzt leider keine eigenen Bilder von der Außenlampe und deren Lichtkegel; so sieht es aber bei mir auch aus: https://www.amazon.de/gp/product/B01KJM5WM4
    Bin gespannt wie sie sich auf Dauer macht. Sollte noch etwas Besonderes mit der Lampe sein, schreibe ich es gerne in Zukunft hier wieder rein.

Mod-Edit
    Link modifiziert

eli gefällt das.
  5. #4 Novosec, 04.01.2020
    Novosec

Novosec Neuer Benutzer

Thema:

Welche Schutzklasse für Außenlampe?

Die Seite wird geladen...

Welche Schutzklasse für Außenlampe? - Ähnliche Themen

1. Außenlampe alte Kabelfarben

Außenlampe alte Kabelfarben: Moin, bei unserem Haus Baujahr Ende 70er möchte ich die Außenlampe tauschen. Habe anhängende verwirrende Kabelage vorgef unden. Braun an rot und...
  2. Suche Aussenlampe mit 2 Phasenanschlüssen

Suche Aussenlampe mit 2 Phasenanschlüssen: Hallo, ich möchte an mein Haus eine Außenlampe anbringen, die die übliche Funktion hat: Sie geht an, wenn es dunkel ist und jemand vorbeiläuft....
  3. Aussenlampe + Bewegungsmelder + Dauerschaltung + Steckdose + Erdkabel 7adrig

Aussenlampe + Bewegungsmelder + Dauerschaltung + Steckdose + Erdkabel 7adrig: Hallo, folgendes Problem stellt sich mir: Vorhanden ist ein Aussenbewegungsmelder, eine Aussenlampe, ein Kippschalter im Haus um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden