Welche Schraubenart für Schanierbefestigung an Kunststofframen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Scholla, 27.02.2016.

  1. #1 Scholla, 27.02.2016
    Scholla

    Scholla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    möchte meine selbstgebaute Alu-Insektenschutztür an den Kunstoffrahmen meiner Balkontüre anbringen, habe aber Angst die Schaniere mit normalen Senkkopfschrauben zu befestigen und ausreißen,sie ist recht schwer. Daher meine Frage an Euch:
    • WELCHE SCHRAUBEN-ART SOLLTE ICH VERWENDEN ?
    Die Tür ist aus Alu-Vierkanntrohr 20 x20x1,5 mm

    SCHARNIER
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeetrinker, 27.02.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    schwer zu sagen. kommt immer auf das element an. am besten mal eine bohrung machen um zu merken durch wieviele kammern du schrauben kannst, bevor du durch bist.
    da sie selber gebaut ist und somit einiges wiegen wird würde ich auch vier hänge nehmen.
    gehe mal davon aus das es deine fenster sind, oder der vermieter nichts gegen löcher im kunststofffenster hat.

    mfg kaffeetrinker
     
  4. #3 MacFrog, 28.02.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Warum an der Tür anschrauben , Mauerwerk geht auch und ist einfacher zu beseitigen (Etwas Fugenmörtel oder so ;) )
    Wenn es einfaches Rohr aus dem Baumarkt ist , hat es eh ein Hohlprofil. Selbstschneidende Schrauben rein und fertig.
     
  5. #4 Scholla, 28.02.2016
    Scholla

    Scholla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nix Baumark, ist hochwertige Ware, Mauerwerk geht nicht zu wenig Platz !
     
  6. #5 MacFrog, 28.02.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Das war nicht böse gemeint mit Baumarkt :D Da du die Tür ja selbst gebaut hast , weißt ja bestimmt wieviele Kammern vorhanden sind .
    Ich hab eine (fertig gekaufte vom LIDL) umgebaut auf Wandbefestigung , und auch nur mit 3 selbstschneidenden Schrauben (glaub waren 3,5mm) je Scharnier (2) verschraubt . Die Tür ist nicht schwer , aber die Kinder halten sich immer daran fest beim Schuhe anziehen , also doch einige Belastung (Kinder halt :D ) .
    Wichtig ist aber , keine Billigschrauben zu verwenden , da sonst gern mal der Kopf abreißt.)
     
  7. #6 Kaffeetrinker, 29.02.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    ? hochwertige ware und dann solche profile von 20 x 20.
    eins von beiden paßt irgendwie nicht. gerade wo irgendwo noch selbstgebaut stand.
     
Thema:

Welche Schraubenart für Schanierbefestigung an Kunststofframen