Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse?

Diskutiere Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich habe mir mithilfe von Rohrhalterungen ein Gestell gebaut. Dieses Gestell dient als Haltemöglichkeit für ein Fahrrad im Abstellraum. Leider...
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #1

Gravelroad

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich habe mir mithilfe von Rohrhalterungen ein Gestell gebaut. Dieses Gestell dient als Haltemöglichkeit für ein Fahrrad im Abstellraum. Leider muss ich das Gestell, wegen Platzproblemen, immer mal wieder ab und dann wieder aufbauen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Schrauben, welche bei den Rohrhalterungen dabei waren, nicht mehr richtig fest werden. Es handelt sich um M8x25 Inbusschrauben. Ich konnte feststellen, dass kleine Gewindeabreibungen dazu führen, dass die Schrauben nicht mehr greifen. Jetzt zu meiner Frage, welche Schrauben sind am resistentesten gegen den Ausbruch/das Abreiben des Schraubengewindes? Ich habe Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 brüniert bestellt, aber bei diesen Schrauben ist der Abrieb des Gewindes noch größer. Wenn ich die Rohrhalterung mit den 10.9 M8 Schrauben einmal relativ festziehe, ist der Gewindeverschleiß an den Schrauben noch viel deutlicher als bei den originalen Schrauben. Brauche ich Schrauben mit einer noch höheren Festigkeitklasse? Muss ich Schrauben aus bestimmen Material verwenden diese, mit den Rohrhalterungen funktionieren? Sorry für die Anfängerfrage, ich würde dieses Gestell gerne weiter verwenden, da es für meinen Zweck perfekt funktioniert auch wenn das häufige Auseinanderschrauben nicht ideal ist. Wäre super, wenn jemand mir bei der Auswahl der Schrauben helfen kann, sodass diese zuverlässig und nachhaltig die Rohrhalterungen festziehen.
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #2
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
stell doch bitte mal ein Bild von dem verschleiß ein und nenne uns einen Link zu den Halterungen..
Kannst du die Schrauben denn Werkzeuglos eindrehen ?
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #3

Gravelroad

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Bild 1 zeigt die verwendeten Rohrhalterung (vier Stück).
Bild2 zeigt die deutlichen Verschleißspuren an den Schrauben

Mich hat überrascht, dass die 10.9 Schrauben deutlich stärker verschleißen als die originalen A2-70 Schrauben. Ich habe beide gezeigten Schrauben lediglich mit zwei Fingern (in Kombination mit einem Inbusschlüssel natürlich :D) angezogen um nicht zuviel Kraft aufzuwenden, trotzdem das zu sehende Verschleißbild.
 

Anhänge

  • Rohrhalterung.jpg
    Rohrhalterung.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5259.jpg
    IMG_5259.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #4
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
Die schrauben sind egal, die Schellen haben meist miese Gewinde die auch nicht zu 100% der Norm entsprechen und somit nicht mit einer Mutter usw vergleichbar sind. Die sind eher "einweg" und nicht "mehrweg"

Gewöhne dich dran hin und wieder ne neue Schraube kaufen zu müssen oder Schellen verwenden mit echter Mutter
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #5

Gravelroad

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ok das mit dem schlechten Gewinde macht natürlich Sinn. Sind dir denn evtl solche Halterungen mit einer Art Bolzen und Mutter bekannt? Mir wäre halt wichtig, dass die Halterung ansonsten gleicht ist, das heißt ebenfalls mit einer Art Montageplatte unten, wo ich sie an Holzbalken anschrauben kann. Mit Montageplatte meine ich das blau markierte und oben anstatt der integrierten Gewinde, vielleicht mit einer Art U-Bügel mit Mutter.
 

Anhänge

  • Rohrhalterung montage.jpg
    Rohrhalterung montage.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 11
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #6

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
633
Zustimmungen
174
Was ist davon zu halten, das Gewinde mit einem Gewindeschneider zu behandeln?
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #7
Spax

Spax

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
140
Zustimmungen
85
Bisschen Fett dran und gut
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #8

Gravelroad

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Habe bei der Montage weißes Sprühfett benutzt
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #9

Gerold77

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
1.805
Zustimmungen
578
Ort
Koblenz
Schellengewinde ausbohren und statt dessen Muttern verwenden!
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #10

Gravelroad

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
@Gerold77 ja hab ich mir vorhin auch gedacht ich denke das werde ich vielleicht angehen. Bleibt nicht viel Material stehen wenn ich das ausbohre, aber werds versuchen
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #11
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
Naja, du kannst auch einfach M6 Schrauben durch stecken
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #12

Gravelroad

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hahaha ja ok das wäre natürlich sehr schlau. Ok da bin ich nicht drauf gekommen😅
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #13
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.992
Zustimmungen
2.545
Ort
Wüsting
oder ne Rohrschelle mit Gewindeschaft oder ne Halbschelle mit Schnellverschluss und ne Gweindestange um auf deine Halterung zu kommen oder einfach die alte Schelle abflexen oder mit ner Stockschraube arbeiten oder oder oder
 
  • Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse? Beitrag #14

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
766
Zustimmungen
237
Halter abschrauben
zum nächsten Metallbauer schleppen.
Der bohrt die alten Gewinde mitsamt dem herausgedrückten Gewinde weg und
schweißt dir eine Stahl Mutter dahinter. ! Schrauben und Oberteil mitnehmen zum Heften! Gut Heften reicht völlig.
Der soll die Nähte gut entzundern, beizen. !!!
Beim Zusammenbau verwendest du Trennpaste.
Such mal nach , Kupfer-Paste, ideal zur Vorbehandlung, hochdruckstabiles Trennmittel,
50g um 5 euronen du brauchst ja nur sehr wenig. Alternativ Molykote.
V2A entspricht steel 303 ist sehr weich und daher leiern die Gewinde aus.

Was ist was?
Durch die vielen Web-Shops, die immer alle Bezeichnungen in einer Zeile dabei schreiben, um die
Trefferquote der Suchmaschinen zu erhöhen, geht nach und nach unter, wie die Dinger heißen.

Rohrschelle
1664876080702.png

Kappschelle
1664876037541.png

Bügelschelle (kurz)
1664876173422.png
 
Thema:

Welche Schrauben gegen Gewindeausrisse?

Oben