Welche Schrauben für diese Belastung

Diskutiere Welche Schrauben für diese Belastung im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, Ich habe mir ein Spaltkreuz zusammen geschweißt und möchte es zum Holzspalten an der (Betonstein) Wand befestigen. Von unten wird das...

1. Bandog

Bandog Neuer Benutzer

Guten Tag,
    Ich habe mir ein Spaltkreuz zusammen geschweißt und möchte es zum Holzspalten an der (Betonstein) Wand befestigen. Von unten wird das Holz mittels einem Wagenheber gegen das Spaltkreuz gedrückt. Erfahrungsgemäß mit 3-4Tonnen Hubkraft. Welche und wie viele Schrauben brauche ich zur sicheren Befestigung mittels eines angeschweißten Winkeleisens? Ich dachte an 4 x S10 Dübel und passende Schlüsselschrauben dazu. Was meint ihr? Vielen Dank schon mal.
    Mfg

2. Anzeige

3. #2 123harry, 16.03.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das Winkeleisen ist Einseitig an den Keil angeschweißt und die einzige Befestigung.Wenn du von oben ,Schräg von der Wand zum Keil, nichts machst wird es garnicht halten.So wie ich das Verstanden habe.Ist eine Seite an der Wand,die andere ist Frei.Du hast da eine Hebelwirkung,bei 3-4T zieht es dir alles raus

Bandog und eli gefällt das.
  4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Seh ich auch so..
    Wenn ich mal überlege das die Jungs ab u an nen E-Verteiler von der wand hebeln mit ner Ameise die 1to heben kann und der E-Verteiler i.d.r ca 500x200x 200 mm groß ist aber mit 8stk 8x100 angedübelt ist...
    Oder die Jungs mit ner Ameise nen kran aus den Boden ziehen ...

Nee ich bin da voll bei @123harry

Bandog gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den Superkeil oben drauf und dann mit Muskelkraft und "BELLO" ein guter Schlag !
    Da freut man sich in zwei Jahren beim Lagefeuer am Grillabend und hat ein Thema !

Dann schweißen sie sich lieber eine freie " Superkeil" Halterung , die frei steht = auf die Grundfläche kommt der Hydr. Wagenheber !
    Besser umgekehrt : Den Druckmacher oben anbraten !

eli gefällt das.
  6. #5 Roland.P, 16.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Aus dem ‚Handgelenk’ lasst sich dass nicht beurteilen. Nicht nur Dübel und Schrauben müssen der Belastung gewachsen sein, sondern auch die Wand. 4Tonnen sind schließlich keine Kleinigkeit.

Bandog gefällt das.
  7. Bandog

Bandog Neuer Benutzer

Vielen Dank euch allen, habe mir das fast schon gedacht. Erst wollte ich ja eine stehende Halterung. Links und rechts Vierkantrohre, sowie oben drüber ebenfalls Vierkantrohr als Querverbindung und darunter mittig den Keil. Wird wohl so klüger sein. Danke nochmal.

Thema:

Welche Schrauben für diese Belastung

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben für diese Belastung - Ähnliche Themen

1. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  2. Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben

Rolladenkasten öffnen / Unterputz / Kunststoff / keine Schrauben: Hat jemand eine Idee wie man diesen Unterputz Rolladenkasten öffnen kann? [ATTACH] Ich dachte eigentlich mit einem Spachtel zum Fenster hin nach...
  3. Was ist das für eine Schraube? (Bezeichnung)

Was ist das für eine Schraube? (Bezeichnung): Hallo Leute, ich benötige solche Schrauben nur länger. Da ich nicht weiß wie ich diese nennen soll damit ich sie suchen kann, bitte ich euch um...
  4. ESG-Glastisch Eigenbau - wie dick zwecks Belastung?

ESG-Glastisch Eigenbau - wie dick zwecks Belastung?: Schönen Guten Tach, habe schon Google bemüht aber wenig aussagekräftiges zu dem Thema gefunden: Suche einen Schreibtisch mit Glasplatte mit den...
  5. Welchen Schrauben für Metallprofile

Welchen Schrauben für Metallprofile: Hallo Community, ich möchte GKP an Metallprofile schrauben. Ich habe leider nur einen Akkuschrauber. Welche Schrauben eignen sich dafür? Laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden