Welche Schrauben/Dübelkombi für Rigips/Lehmwand?

Diskutiere Welche Schrauben/Dübelkombi für Rigips/Lehmwand? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin! Ich möchte meinen schweren alten Hängeschrank (s. Foto) an die Wand bringen, was sich komplizierter als gedacht gestaltet. Vom Vermieter...

1. #1 Micha76, 13.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2020
    Micha76

Micha76 Neuer Benutzer

Moin!
    Ich möchte meinen schweren alten Hängeschrank (s. Foto) an die Wand bringen, was sich komplizierter als gedacht gestaltet. Vom Vermieter erfuhr ich, dass es sich bei den Wänden in meiner Wohnung um, mit Rigipsplatten verkleidete, Lehmwände handelt (bingo!), d.h. Rigipsplatte-Hohlraum-Lehmwand. Er gab mir die Schrauben/Dübelkombi vom Foto, aber beim Festdrehen der ersten Schraube in den Dübel bildeten sich feine Risse neben dem Bohrloch (s. Foto nach Entfernen des Dübels). Ich brach sofort ab und bin nun ratlos. An der Schraube erkennt man, wieviel davon und auch vom Dübel schon in der Lehmwand steckten (Foto).
    Sind die Schrauben/Dübel zu groß? Kann die Rigipswand das Gewicht des Hängeschrankes (der mit drei Schrauben befestigt wird) auch alleine halten? Muss ich Kunststoffdübel verwenden (länger/kürzer)? Oder soll ich es nicht weiter versuchen, weil aussichtslos? :/
    Vielen Dank im Voraus, Michaela (Laie!!)

Screenshot_20200413-162745~3.png Screenshot_20200413-163004~2.png Screenshot_20200413-163019~2.png Screenshot_20200413-162745~3.png Screenshot_20200413-163004~2.png Screenshot_20200413-162745~3.png Screenshot_20200413-163004~2.png Screenshot_20200413-163019~2.png

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich bin nicht ganz sicher, was du da verwendet hast, aber das sieht aus wie ein Hohlraumdübel, den man eigentlich in Kombination mit Maschinenschrauben verwendet und nicht mit Spanplattenschrauben. Kann natürlich seoin, dass dein Vermieter mit dieser Kombination gute Erfahrungen gemacht hat, ich kann mirt aber noicht vorstellen, wie das halten soll.

Um jetzt zu entscheoden, ob die Wand deinen Schrank trägt und welche Dübel/Schrauben da im besten wären fehlen noch ein paar Infos.

- wie sind die Gipsplatten an der Lehmwand befestigt? Angeklebt? Geschraubt?
    - wst die Lehmwand hinter dem Gips stabil? Hat die etwas Widerstand beim Bohren oder geht der Bohrer da rein wie in Styropor?
    - wie dick ist der Rigips? Einlagig 12,5mm oder mehr?
    - wie groß und schwer ist der Schrank?

Micha76 gefällt das.
  4. #3 Micha76, 13.04.2020
    Micha76

Micha76 Neuer Benutzer

Habe gerade ein paar deiner Fragen an die Vermieter weitergeleitet. Mal sehen, ob die das noch wissen.
    Der Lehm stellt beim Bohren praktisch keinen Widerstand dar. Der Rigips sieht nach 12,5mm aus. Der Schrank ist ca 160cm breit, 37cm tief und 64cm hoch. Gewicht kann ich nur schätzen. Sicher mind. 80-90kg, puh, schwierig...
    Vielen Dank dir schonmal!

5. #4 Micha76, 13.04.2020
    Micha76

Micha76 Neuer Benutzer

@Future Huch, hab vergessen, dich zu verlinken. :)

6. Future

Wenn die komplette Substanz eher weich ist, dann wird das wohl auch nichts mit so einem schweren Schrank. Ich würde es nochmal mit einm etwas dickeren Langschaftdübel probiere. Veilleicht fischer SXR 8x120. Oder alternativ Aber ich bin trotzdem skeptisch, ob man da auch mit 4 und mehr Dübeln/Schrauben den Schrank sicher an die Wand kriegt.

Letzte Lösung ist dann noch der Flüssigdübel bzw Verbundmörtel, der hält in so ziemlich allen Fällen besser als alles andere. Trotzdem hält der natürlcih nur soviel wie die Wand hält. Dann bleibt der Dübel halt in der Wand, aber das Stück Wand kommt dir entgegen ...

Micha76 gefällt das.
  7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die ursprüngliche Wand mit der Gipskarton Verkleidung ist kein Träger für hängende Wandschränke !
    Wer das Wandfachwerk erkunden kann , könnte dann das Ständerwerk als Träger nutzen .
    Das Loch ist komplett bis zu anderen Seite LEHM !

Micha76 gefällt das.
  8. #7 Micha76, 15.04.2020
    Micha76

Micha76 Neuer Benutzer

@Future und @pinne:

Und was haltet ihr von der Brutalomethode einmal komplett durchbohren, Gewindestange durch und von beiden Seiten mit Muttern (und Unterlegscheibe, bzw Platte) fixieren?

9. Future

Wenn das möglich ist, dann ist das natürlich die beste Lösung. Holzplatte in Schrankgröße auf beide Seiten, gegeneinander verschrauben und du hast die stabilstmögliuche Lösung, die du aus der Wand herausbekommen kannst. Noch stabiler wird es wenn die Platte auf der Schrankseite bis zum Boden runtergeht und da aufsteht, aber das ist optisch natürlich nicht so optimal.

10. #9 Micha76, 20.04.2020
    Micha76

Micha76 Neuer Benutzer

@Future
    Ok, ich beschnack das mal mit meinen Vermietern. Herzlichen Dank und alles Gute!

Thema:

Welche Schrauben/Dübelkombi für Rigips/Lehmwand?

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben/Dübelkombi für Rigips/Lehmwand? - Ähnliche Themen

1. M5 Schrauben mit 35mm Länge

M5 Schrauben mit 35mm Länge: Hallo liebe Leute, wie ihr jetzt merken werdet bin ich ein völliger Anfänger was das Handwerken angeht mit Bohren, Schrauben, Dübel usw. Ich habe...
  2. Kann jemand diese Schraube/Halterung identifizieren?

Kann jemand diese Schraube/Halterung identifizieren?: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mir ein Verbindungs-Teil an meinem Holzbett-Rahmen gebrochen/gerissen ist (die Schraube mit denen man...
  3. Wasserhahn auswechseln - Schraube klemmt

Wasserhahn auswechseln - Schraube klemmt: Hallo Liebe Leute, Uns fiel auf, das der Boden unter unserem Badezimmer-Wasserhahn Nass war. Ich habe mich auf Fehlersuche begeben. Alleine durch...
  4. Schraube für Wasserpumpenzange???

Schraube für Wasserpumpenzange???: Hallo zusammen, an meiner Wasserpumpenzange ist gestern bei Arbeiten an der Schiffsmaschine die Schraube gebrochen und die beiden Stücke sind...
  5. Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?

Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?: Hallo Alle, an meiner Wand habe ich eine Klimmzugstange befestigt die da schon 1,5 Jahre fest sitzt. Jetzt scheinen sich jedoch zwei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden