Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von DrHeimwerker, 06.01.2016.

1. #1 DrHeimwerker, 06.01.2016
    DrHeimwerker

DrHeimwerker Benutzer

Hallo,

welche Schrauben und Dübel empfehlt ihr mir für die einfach Montage nicht allzuschwerer Deckenlampe in einer verputzten Betondecke?

Reichen da die Fischer SX 6x30 oder müssen es doch die SX 6x50 sein?

Mein nächstes Problem sind Kabelkanäle, die fast kein Gewicht tragen müssen. Ich möchte eigentlich ungern lauter 6er Löcher bohren, zumal man diese später evtl. wieder zumachen muss.

Zumindest die Fischer SX Dübel gibt es aber in kleinerem Durchmesser nicht mehr in ausreichender Länge. Was tun?

Abschließende Frage: Wie bekomme ich die Löcher wieder zu, sodass ich an der gleichen Stelle oder leicht versetzt nochmal bohren kann? Sprich die Füllung soll das Loch wieder vollständig und bohrtauglich sichließen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wenn man sich nicht ranhängen oder einen extrem schweren Leuchter montieren will, sollten die 30er genügen. Ausnahme wäre zB. auch, wenn die Decke nicht gut hält, dann auch tiefer gehen

Schließen kann man mit Reparaturmörtel oder mit Gips - ersterer braucht seine Zeit bis er aushärtet (Wochen) letzterer platzt gerne mal wieder raus

Man kann auch mit Montage- oder Heißkleber die Kanäle kleben

4. #3 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an was für eine Lampe und welches Gewicht.
    Aber generell für decken Lampen reichen immer kleine Dübel, zumal ja meist nicht nur einer sondern mehrere Dübel/schrauben die Lampe halten sollten.

5. #4 DrHeimwerker, 06.01.2016
    DrHeimwerker

DrHeimwerker Benutzer

Meine Sorge ist halt die Putzstärke. Wenn man mal von 1,5 cm ausgeht, dann trägt der Dübel ja gerade noch mit gut einem cm.

Gewicht der Lampen <3kg, jeweils min. 2 Befestigungspunkte.

6. #5 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Dann geh einfach auf Nr sicher und mach den stärkeren rein, ist ja alles gleich bis auf ein tieferes Loch.

HolyHell gefällt das.
  7. #6 Bankknecht, 06.01.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das Leben kann so einfach sein.:D

Zum Verschliessen von vergeigten Bohrungen ist Schnellmontagemörtel sehr hilfreich, der ist in ein paar Minuten steinhart und nicht in ein paar Wochen wie Gips der wenn es falsch gemacht wird schon beim anrühren hart wird.

8. #7 HolyHell, 06.01.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Mein Favorit für solche Sachen schimpft sich Riss Stopp von Brilux. Loch auspusten, rein damit und Oberfläche strukturieren/ glätten. Da es aus der Kartusche kommt entfällt auch das anrühren.

Thema: Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampenmontage betondecke

Die Seite wird geladen...

Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke? - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...
  3. Wie nennt man diese Schraube?

Wie nennt man diese Schraube?: Wo bekommt diese zylinderförmige Schraube her? (rechts im Bild) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?

Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?: Guten Tag, ich besitze einen "Chefsessel" mit Armlehnen, die mit zur Stabiliserung des Rückenteils dienen. An einer dieser Armlehnen ist nun die...
  5. Großen Haken in Holzbalken Schrauben

Großen Haken in Holzbalken Schrauben: Hallo zusammen, ich möchte den abgebildeten Haken, in einen massiven Holzbalken, welcher an der Decke verläuft (auf dem Bild im Hintergrund zu...