Welche Schraube ist das?

Diskutiere Welche Schraube ist das? im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte die Türklinke abmontieren. Die Schraube, falls es denn eine gibt, lässt sich weder mit einem Imbus, noch mit Schlitz oder Kreuz...

1. Niclas

Niclas Neuer Benutzer

Ich möchte die Türklinke abmontieren.
    Die Schraube, falls es denn eine gibt, lässt sich weder mit einem Imbus, noch mit Schlitz oder Kreuz Schraubendreher herausdrehen. Ich habe ein Foto von der Schraube gemacht. Es ist gar keine Schraube zu erkennen. Ich habe auch versucht mit einem dünnen Schraubenzieher Mal zu drücken, vielleicht ist es ja irgendwie arretiert. Alle Türklinken bei mir im Haus haben solche Schrauben. Ich glaube also nicht, dass die Schraube abgebrochen ist, es wäre schon komisch, wenn alle Schrauben im Haus abgebrochen wären. Ich denke es ist einfach ein seltsames Patent.
    IMG_20191101_170143.jpg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Welche Schraube ist das?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 06.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Niclas

soweit ich erkennen kann, ist da gar keine Schraube drin. Offensichtlich fehlt da eine Madenschraube.

Edit:
    lese eben erst richtig.sorry. Hast du mal versucht kräftig zu ziehen? Wenn nix geht und du eh neue Drücker verwenden möchtest, ausbohren.

4. Niclas

Niclas Neuer Benutzer

In dem Fall müsste sich die Klinke ja einfach abziehen lassen. Sie sitzt aber bombenfest. Und ein Gewinde für eine Madenschraube ist auch nicht zu erkennen. Ausbohren oder absägen möchte ich möglichst vermeiden, weil ich die Klinke wieder verwenden möchte.

5. Neige

Neige
    Moderator

Wie sieht es denn auf der gegenüberliegende Seite aus?

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Schaut fast wie eine gebrochene Schlitzschraube aus .. Ein Stift würde ich nicht sagen

7. Niclas

Niclas Neuer Benutzer

Auf der Gegenüberliegenden Seite ist kein Loch.

8. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich kenne zu den klassischen Madenschrauben eigentlich nur wenige Alternativen. Ich würde tippen, es ist ein Stift (mit Federmechanismus), den man reindrückt und gleichzeitig am Griff ziehen/drehen muss.

Oder man muss erst die Blende abhebeln und die darunter liegenden Schrauben lösen. Oder die Verschraubung ist im Schliesskasten selber, also seitlich am Türblatt zugänglich.

xeno gefällt das.
  9. Niclas

Niclas Neuer Benutzer

Alle "Schrauben" von allen Türklinken im Haus sehen exakt genau so aus. Wenn es sich um Bruchstellen handeln würde, so müssten die sich doch zumindest etwas von einander unterscheiden.

10. Neige

Neige
    Moderator

Dann könnte da in der Tat was gebrochen sein. Versuch jetz doch mal mittig mit einem 3mm Bohrer vorsichtig aufzubohren, vielleicht löst sich da eine Restschraube.

11. Neige

Neige
    Moderator

Das denke ich keinesfalls.

Eher dann dies, ggf. muß man auch kräftiger eindrücken.

12. Niclas

Niclas Neuer Benutzer

Ich habe es geschafft. Ich habe mit einem Schlitzschraubendreher in das Loch gedrückt und dabei die Klinke bewegt. Mit etwas Gewalt löst sich dann die Klinke. Vielen Dank an alle und besonders an Future. Ich hatte es zwar vorher schon auf diese Art versucht, aber habe dabei nicht die Klinke nach unten gedrückt.

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Bei den Türklinken wird ein "Spezialwerkzeug" mitgeliefert um sie zu demontieren. Ein kleiner Schlitz-Schraubendreher geht aber wohl auch. Irgendwie drücken und drehen bei meinen Türklinken. Hersteller Anleitung hilft weiter.

14. #13 Holzwurm50189, 07.11.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Bei manchen Herstellern heisst das Spezialwerkzeug Kugelschreiber ... :D

Thema:

Welche Schraube ist das?

Die Seite wird geladen...

Welche Schraube ist das? - Ähnliche Themen

1. Wo kann man vor Ort oder Online spezielle SPAX Schrauben beziehen?

Wo kann man vor Ort oder Online spezielle SPAX Schrauben beziehen?: Guten Abend, meine Frage mag zwar im ersten Moment kurios wirken, ist sie aber nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass es 2019 so schwer ist vor Ort...
  2. Bodenventilator and die Decke schrauben

Bodenventilator and die Decke schrauben: Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...
  3. Suche Schraubenzieher für spezielle Schraube

Suche Schraubenzieher für spezielle Schraube: Hallo Zusammen, ich wollte gerne einen alten Schreibtisch auseinander bauen, jedoch weiß ich leider nicht mehr welchen Schraubenzieher ich...
  4. Suche diese Schraube zu kaufen

Suche diese Schraube zu kaufen: Hallo, kann mir jemand sagen woher ich solche Schrauben beziehen kann? Der Kopf ist ein innen Sechskannt. Mit den Schrauben werden zwei Bretter...
  5. 30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen

30kg Regal an Wand ohne Schrauben befestigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Betonwand ist voller Metallstreben, in die ich max. 3cm reinbohren kann. Da meine Lastwinkel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden