Welche Schraube für Glashalter

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Helle, 24.10.2013.

  1. Helle

    Helle Guest

    Hallo zusammen,

    Ich möchte an meinem Geländer Glas anbringen. Für das befestigen der Glashalter bin ich mir aber noch etwas unsicher in der Wahl der Schraube. Das Geländer ist ein Eisengeländer aus 3*3 cm Vierkantrohr ca. 2-3mm stark. Die Scheiben die eingesetzt werden sind 10mm stark und jeweils ca. 1m *1,2m bis 1m*1,4m groß.
    Für diesen Verwendungszweck eignen sich eigentlich nur selbstschneidende Schrauben. Ich habe da jetzt welche in der Größe 6,3 * 25 verzinkt gewählt. Ist diese Wahl in Ordnung speziell in Anbetracht des Durchrostens, oder sollte ich lieber selbe Schrauben in Edelstahl nehmen? Würden sich diese überhaupt in den Stahl eindrehen lassen oder direkt kaputt gehen, sind ja eigentlich nur für Weichmetall gedacht.
    Will halt auf Nummer sicher gehen nicht dass mir die Schraube durchrostet und irgendwann des Glas auf einen Fußgänger oder ein Auto fällt.
    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 24.10.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Meinen Sie echt das diese Stäbchen die Masse Glas bei Wind halten ?
     
  4. #3 selfmademan, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Da sind viele Fragen offen um eine bestimmte Schraube nach DIN zu benennen.
    Ihre größte Scheibe wiegt ca. 35kg

    Handelt es sich um Sicherheitsglas?
    Sind ihre Glashalter aus Edelstahl?
    Haben ihre Glashalter je 2 Durchgangslöcher zur Befestigung?
    Haben die Löcher eine 90° Kegelsenkung oder eine Zapfensenkung?
    Stört der Schraubenkopf, müssen es also Senkkopfschrauben sein?
    Haben ihre Glashalter eine Schutzgummieinlage?
    Wird die Scheibe durch wieviel Madenschrauben geklemmt?

    Hier sehen sie selbstschneidende Schrauben deren Kopf nicht so sehr aufbauen.
    1'000 Selbstschneidende Bohrschrauben 5,5x32 für Stahl 4,0-12,5mm Sechskantkopf | eBay

    Sie bekommen zB, 100 Stück Bohrschrauben DIN 7504k 6,3x25mm V2A in der Bucht für 10€
    Zur Veranschaulichung hier eine Matrix.
     

    Anhänge:

  5. #4 Helle, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    Helle

    Helle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @mitleser: Stäbchen? Es gibt gar keine stärkeren Bohrschrauben als 6,3er...... und ja ich denke die halten das Glas locker. denke sogar 4,8er würden das schaffen will aber auf Nummer sicher gehen. (Ich denke das, wissen tu ich`s nicht 100% deswegen bin ich hier)

    @selfmademan: Ich weiß zwar nicht was die meisten der Fragen mit meiner Anfrage zu tun haben sollen aber beantworte sie trotzdem gerne:
    Sicherheitsglas? ---> Davon ist auszugehen, ist schließlich ein Geländer. Wird aber vom Vermieter gestellt.
    Glashalter sind außen Edelstahl der Rest verzinkt.
    1 Befestigungsloch
    Keine Senkung vorhanden.
    Schraubenkopf stört nicht -> Linsenkopfschrauben möglich
    Halter sind mit Gummieinlage
    Scheibe klemmt durch das Gummi selbst nicht durch eine Madenschraube.

    Also ich gehe Davon aus, dass die normalen verzinkten Schrauben ausreichen. Bis eine 6,3er Schraube durchgerostet ist, ist doch vorher das Vierkantrohr selbst durchgerostet....?!


    Hier ein Bild der einen Haltersorte der Firma Crosinox Glashalter Bild.jpg
     
  6. #5 selfmademan, 25.10.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    49
    Sei mir nicht gram bei all meinen Fragen.
    Ich möchte nur vermeiden, dass ich durch plötzliche weitere Infos meine Meinung ändern muss.
    Nun kennen wir auch den Hersteller der Glashalter.
    Er scheint das Glas mit einem Sicherungsstift zu halten. Nun gut.
    Die verwenden sogar V4A statt V2A
    Ich sehe zwar eine Senkung in den Schnittzeichnungen aber gut.
    Wenn da keine Senkung ist verwendet man keine Linsenkopfschrauben.
    Dann verwende doch die, die ich schon erwähnt habe.
    1'000 Selbstschneidende Bohrschrauben 5,5x32 für Stahl 4,0-12,5mm Sechskantkopf | eBay
    Die können ruhig verzinkt sein.
     
  7. #6 mitleser, 25.10.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Hej Helle , aus der Schilderung o.a. scheinen mit die 30 x 30 Vierkant als "Stäbchen" im Verhältnis zu den schweren großen Glasplatten. Viel Erfolg bei der Montage.Gruß M.
     
Thema: Welche Schraube für Glashalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glashalter schrauben

    ,
  2. welche glashalter verwenden

    ,
  3. schrauben für glashalter

Die Seite wird geladen...

Welche Schraube für Glashalter - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben

    neue rigipsplatten (decke) auf alte rigipsplatten (decke alt) schrauben: hey wer weiss funtzt wenn einfach paar neue pkatten auf die alten baller hält das wohl ich auch kein plan was führ unterkonstroktion da is...
  4. Wie nennt man diese Schraube?

    Wie nennt man diese Schraube?: Wo bekommt diese zylinderförmige Schraube her? (rechts im Bild) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?

    Schraube abgebrochen - wieder befestigen auch ohne aufbohren?: Guten Tag, ich besitze einen "Chefsessel" mit Armlehnen, die mit zur Stabiliserung des Rückenteils dienen. An einer dieser Armlehnen ist nun die...