Welche Schlitzfräse für Stahlbetonwände?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Daniel Ventura, 22.01.2014.

  1. #1 Daniel Ventura, 22.01.2014
    Daniel Ventura

    Daniel Ventura Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    meine Wohnung hat recht massive Wände aus Stahlbeton. ich müsste da nun irgendwie Schlitze reinbringen für das ganze Netzwerk und Audiokabelzeugs, Strom etc.
    Für diesen Zweck würde ich mir ne Schlitzfräse mieten, auf was ist bei so ner harten Wand zu achten, also was fürn Modell nimmt man da am Besten?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Gruss

    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Schweres Gerät, Diamanttrennscheiben?
    Eibenstock, Protool - bei Bosch, Metabo findet sich bestimmt auch etwas Anständiges

    Wenn Du genügend Zeit hast, dann geht auch ein Multimaster von Fein - dauert halt einen Moment und hat keine Absaugung
     
  4. #3 mitleser, 22.01.2014
    mitleser

    mitleser Guest

    Bei dem

    Untergrund verwendet man Kabelkanäle statt Fußleisten. Mit schweren Betonfräsen dort " Schlitze" zu setzen kann Ärger mit dem Eigentümer geben, nicht nur wegen dem Spülwasser, sonden weil das ein Eingriff in die Substanz des Gebäudes ist.
     
  5. #4 Daniel Ventura, 22.01.2014
    Daniel Ventura

    Daniel Ventura Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Naja der Eigentümer der Wohnung bin ich ;-) daher will ich das auch anständig haben ohne Kabelkanäle aufputz. Mir isses schon wichtig in jedem Raum leerrohr liegen zu haben mit genug Reserven.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Und wie wäre es die Wände zu verkleiden bzw. zu verputzen und dahinter die Kabel zu führen.
    Manche verlegen auch im Estrich - da ist noch Platz so etwa 5cm müssten das sein bis zum Beton (normalerweise).
    Mit der Substanz hat Mitleser nämlich einen sehr wichtigen Punkt angeschnitten, die Statik anzugreifen sollte nicht geschehen.
     
  7. #6 Daniel Ventura, 23.01.2014
    Daniel Ventura

    Daniel Ventura Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Danke für die Hinweise mit der Statik! Ich will keine riesen Schlitze in die Wand machen, aber ab wieviel cm tiefe/breite wird sowas kritisch?
    untern/in den Estrich hab ich mir auch schon überlegt, das hängt aber erstmal davon ab ob ich neuen Estrich in der Wohnung machen muss oder ob der alte noch taugt, weil guten Estrich aufmachen und wieder zu machen soll man net hab ich mir sagen lassen (stimmt das?).
    Aber klar, wenn ich eh neuen Estrich mache dann geh ich den direkten weg durch den raum.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 23.01.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Naja, wenn das tragende Wände sind und der Betonguss direkt beginnt, dann hat man keinen Spielraum - aber man kann wunderbar die Leitungen verlegen und dann mit Platten alles ausbauen, dann ist man auf der sicheren Seite und hat gleich noch ein wenig Wärmedämmung ;)
     
Thema: Welche Schlitzfräse für Stahlbetonwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitzfräse für beton

    ,
  2. beton schlitzfräse

    ,
  3. beton schlitzfräsen

    ,
  4. schlitze in beton fräsen,
  5. schlitzfräse beton,
  6. schlitzfräse für stahlbeton,
  7. schlitze im estrich fräsen,
  8. Beton Kabelschlitze,
  9. Sanierung Kabelkanal in beton,
  10. kabelschlitze in beton,
  11. kabelschlitze beton,
  12. in beton schlitzen,
  13. s chlitze fräsen in beton,
  14. schlitzfräsen,
  15. kabelschlitze stahlbeton,
  16. fein multimaster wand schlitzen,
  17. kabelkanal vergessen stahlbeton,
  18. kabelkanal in beton fräsen,
  19. stahlbeton schlitzen,
  20. welche schlitzfräse für beton,
  21. schlitzfrse gerade halten,
  22. schlitze in stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Welche Schlitzfräse für Stahlbetonwände? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonwand + Bohrhammer Problem

    Stahlbetonwand + Bohrhammer Problem: Hallo Gemeinde, Ich bin Gerade am Renovieren und Sanieren meiner neuen Mietswohnung nun Zum Problem da alles in der Wohnung uhr alt und Kaputt...