Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Diskutiere Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...

1. #1 frankfurter123, 19.10.2019
    frankfurter123

frankfurter123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet...

Und zwar: ich muss eine Trennwand zwischen Toilette und Küche bauen lassen, also eine Rigipswand. Auf der Seite der Küche sollen später viele Küchenschränke hängen. An dieser Wand auf der Küchen-Seite werden Wasseranschlüsse für Spülmaschine und Spülbecken eingebaut. Auf der anderen Seite der Wand, also der Seite des Badezimmers ,soll das Waschbecken später hängen. So ist der Plan.

Nun weiß ich nicht, welche Art der Rigipsplatte ich für die Seite der Küche nehmen soll. Da dort Wasseranschlüsse sind (und später auch direkt daran ein Spülbecken), würde ich eher die blauen Rigipsplatten für Nassbereich bevorzugen. Aber ein Handwerker meinte, dass in dem Küchenbereich man lieber die Platte mit Feuerschutz-Eigenschaft nehmen soll. Das Herd wird allerdings planmäßig nicht direkt an dieser Rigips-Wand eingebaut, sodass die Wand nicht direkt an der Quelle des Feuers stehen wird.
    Was ist eure Meinung? Welche Rigipsplatte ist am besten dafür geeignet?

Außerdem: da die ganzen Hängechränke an dieser Rigips-Wand hängen sollen, haben meine Handwerker vorgeschlagen, dass Sie an die Metallrahmen/Profile zuerst die OSB-Platten, und dann darauf die Rigipsplatten einbauen werden - also auf der Seite der Küche zwei Schichten-Verkleidung (1xOSB Platte und 1xRigipsplatte). Wird das überhaupt für so viele Wandschränke robust genug? (ca. 5-6 Hängeschränke für die Küche)

Ich danke euch für die Hilfe im Voraus
    VG

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Die OSB - Platte ist ein zwingendes Muß, dann gibt es keine Probleme mit den Hängeschränken.
    Auf der Badseite muß der Bereich, wo die Halterung für das Waschbecken sitzen soll, auch unbedingt verstärkt werden.
    Entweder man bringt einen Holzbalken an der richtigen Stelle ein, wo später die Haltebolzen des Waschbeckens hinkommen, oder man arbeitet mit einem Unterputzmodul, z.B. von Geberit oder TECE. Im Link das Teil von Geberit...
    https://www.megabad.com/hersteller-...4t213OlLFw6NWPAmRV8CZyQKdVxb7e6saAkdEEALw_wcB

4. #3 Holzwurm50189, 21.10.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Oder man arbeitet beidsetig mit OSB Unterplatte und 1x Gipskarton drauf, hängt den ganzen Kram mit mindestens 8mm Hohlraumdübeln auf, damit der sich vernünftig aufknoten kann.

Maggy und Neige gefällt das.
  5. Rallo

An einer OSB - Platte kriegst Du aber kaum ein Waschbecken fest. Da muß wenigstens noch ein Balken dahinter.

6. Rallo

Erst gehts gar nicht, dann gleich doppelt...:mad:

7. Neige

Neige
    Moderator

Das kommt ganz darauf an, was man für Badezimmermöbel wählt. Viele Waschbecken liegen auf einem an der Wand hängenden Unterschrank auch einfach nur auf. Bei diesen Modellen reicht es sicher aus, mit OSB und Gipskarton zu beplanken, weil die Schränke mittels Schiene gut die Last verteilen, da sind Dübel wie von @Holzwurm50189 eine gut Empfehlung. Ein kleines Waschbecken ohne Unterschrank würde die Wand auch noch halten. Allerdings würde ich bei was grösserem ohne Unterschrank auch wie von dir empfohlen, solche Montageelemente bevorzugen. Diese können wunderbar in die eh notwendige Trockenwand montiert werden.

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So ist unser ganzes Haus gemacht. Und wir haben auch Hängeschränke und Waschbecken. Hält seit bald 30 Jahren.

Thema:

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Die Seite wird geladen...

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche? - Ähnliche Themen

1. Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?

Decke schleifen und malen oder neue Rigipsplatten nötig?: Hallo Leute, anbei habe ich ein Foto von unserem entkernten Schlafzimmer beigefügt. Wir haben gerade mühselig alle Styroporplatten von der Decke...
  2. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  3. Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...

Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...: An der Warmwasserleitung meiner Küche kommt von einer weiter entfernten Vaillant-Gastherme aus so gut wie kein warmes Wasser an oder es dauert...
  4. WC Vorwandelement Taster

WC Vorwandelement Taster: Hallo Zusammen, ich brauche mal dringend Hilfe; Ein Bekannter hat bei uns das Badezimmer neu verfliest, da wir schon dabei waren, haben wir dann...
  5. Demontage WC Sitz

Demontage WC Sitz: Hallo zusammen ich bin echt am verzweifeln. Ich möchte meinen WC Sitz wechseln. Bekomme aber den Alten nicht ab. Er ist nicht von unten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden