Welche Markise würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Markise würdet ihr empfehlen? im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo allerseits, meine alte Gelenkarm-Markise hat den Geist aufgegeben. Jetzt muss eine Neue her. Ich denke, dass die Klemm-Markisen nicht so...

  1. #1 Sylvia12, 12.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Hallo allerseits,
    meine alte Gelenkarm-Markise hat den Geist aufgegeben. Jetzt muss eine Neue her. Ich denke, dass die Klemm-Markisen nicht so stabil sind, wie die Gelenkarm-Markisen? Wie seht ihr das? Und was sollte ich sonst noch beachten?

    Gruß
    Sylvia
     
  2. Anzeige

  3. #2 Sylvia12, 13.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
  4. #3 Sylvia12, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Sagt doch mal was! :confused: Hab ich was falsch gemacht?
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 14.05.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    117
    Montageort? Wand oderDecke? Holz oder Stein?
    Soll die Markise mit Motor sein?
    Wie groß soll sie sein?
     
    Sylvia12 gefällt das.
  6. #5 Sylvia12, 14.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Kaffeetrinker, Montageort ist Terrasse an eine Holzdecke. Nein, kein Motor, zu teuer. 3 Meter lang. Gruß Sylvia
     
  7. #6 Neige, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.457
    Zustimmungen:
    1.534
    Sylvia12 gefällt das.
  8. #7 Sylvia12, 15.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Neige, besten Dank für die Seite, aber das ist doch schon recht exklusive, soviel möchte ich nicht ausgeben. Meine Frage war u. a., wie ihr die Stabilität zwischen Klemm- und Gelenkarm-Markise seht. LG Sylvia
     
  9. #8 Kaffeetrinker, 15.05.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    117
    Auch eine Markise zum Klemmen sollte oben und unten angeschraubt werden.
    Ansonsten ist eine richtige Markise natürlich stabiler was Wind angeht, sofern ordentlich befestigt.
    Bei eine Markise zum Klemmen hat man die aufrechten stützen, die eventuell stören könnten.
     
    Sylvia12 gefällt das.
  10. #9 Sylvia12, 15.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Kaffeetrinker, ja, dann hast du meine Annahme bestätigt. Danke! Wenn du dir mal die Markisen aus Beitrag 2 ansiehst, welche hältst du für die bessere?
    Gruß Sylvia
     
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.873
    Zustimmungen:
    796
    Also rein vom Bild her sieht die 2. besser aus.
    Falls die Bewertungen nicht selbst geschrieben sind, wäre die auch ok.

    Das einzige was mich noch interessieren würde wäre ob die verstellbar ist, wenn die Sonne tief steht ist es angenehm wenn die Markise nicht so hoch ist.

    Aber wenn einmal eingestellt braucht man die Funktion eigentlich nicht mehr.
     
    Sylvia12 gefällt das.
  12. #11 Sylvia12, 15.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Maggy, verstellbar? Das glaube ich bei dieser Preislage nicht. Man kann dann die Markise tiefer ziehen, aber ansonsten ist das Ding wohl statisch.
    Gruß Sylvia
     
  13. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.873
    Zustimmungen:
    796
    Tiefer ziehen? Das wäre das was ich meine. Einfach ziehen?
     
  14. #13 Sylvia12, 15.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Du brauchst eine gewisse Länge der Markise, dann kannst du sie tiefer ziehen. Entweder händisch oder elektrisch. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Beide Markisen haben eine Länge 2,50 m. Die von Empasa hat sogar einen Neigungswinkel von 52°. Hattest du das gemeint?
     
  15. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.873
    Zustimmungen:
    796
    Genau. Neigungswinkel heißt das Zauberwort.
     
    Sylvia12 gefällt das.
  16. #15 Sylvia12, 15.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Hier nochmal die Daten zu der Markise. Falls noch jemanden etwas auffällt, bitte schreiben.;) Ansonsten werde ich das Ding am Wochenende bestellen.
    https://www.empasa.de/Markise/1822/...e-Farben-und-Groessen#detail--product-reviews

    Produktdetails

    • Manuelle Bedienung per Handkurbel
    • Verschiedene Farben & Größen
    • Komplett vormontiert
    • Neigungswinkel 0 - 52 Grad
    • Ausfahrbar bis Windstärke 5
    • Alu-Rahmen in anthrazit (ähnlich RAL 9011)
    • UV-beständiger und wasserabweisender Polyesterstoff
    • Tuchwelle: Ø 60mm
    • Querprofil: 35x35mm
    • Stoffstärke 280g/m² (getestet nach EN 14500 und EN 14501)
    • inkl. Wandhalterungen (ohne Schrauben und Dübel)
    • Gelenkarmverbinder aus Alu Druckguss mit 2 Seilen
    • Seite Getriebe / Kurbel: links
    Größen

    • 250 x 200 cm (18 kg)
    • 300 x 250 cm (20 kg)
    • 350 x 250 cm (22 kg)
    • 400 x 250 cm (24 kg)
    Wandhalterungen können je nach Größe der Markise abweichen.

    • 2,5m – 3,5m Markisen → 2 Halter
    • 3,95m – 5m Markisen → 3 Halter
    Farben

    • Anthrazit
    • Elfenbein
    • Weinrot
    • Grün / weiß gestreift
    • Weiß / anthrazit gestreift
    • Gelb / weiß gestreift
    • Blau / weiß gestreift
     
  17. #16 Kaffeetrinker, 16.05.2020
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    117
    Da sind nur Wandhalter dabei, die Markise soll aber an eine Holzdecke wenn ich das richtig gelesen habe.
    Also erstmal nachfragen ob es Konsolen für Deckenmontage gibt.
    Vorrausgesetzt die Dachsparren sind dick genug und belastbar für eine Markise.
    Und die Dachsparren sind da wo man sie für die Konsolen braucht.
     
    Sylvia12 gefällt das.
  18. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.873
    Zustimmungen:
    796
    War da vorher nicht schon eine Markise? Dann wird diese neu da doch auch halten und Befestigungsmaterial könnte man auch noch nehmen?

    @Sylvia12 nimm nur keine grüne oder blaue. Da sieht man so ungesund drunter aus....
     
  19. #18 Sylvia12, 16.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    @Kaffeetrinker - besten Dank für den Hinweis! Aber ich habe einen Denkfehler gemacht, die Markise kommt an die Wand, nicht an die Decke. Aber gut, dass DU aufgepasst hast, deshalb hole ich mir gerne von mal ein Rückbestätigung von euch.
    @Maggy - nein, ich habe mich für Gelb-Weiß entschieden. Elfenbein hätte mir auch gefallen, aber das ist zu empfindlich.

    Danke und Gruß
    Sylvia
     
    Maggy gefällt das.
  20. #19 Sylvia12, 20.05.2020
    Sylvia12

    Sylvia12 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Die Markise hatte ich am Sonntag bestellt, gestern kam sie schon, und heute wollte ich sie installieren lassen. Leider hat mein Mann für diese Arbeiten dann feststellen müssen, dass die Halterungen für die Wände, an der einen Wand nicht passt. Auf dem Foto ist es zu erkennen, ich habe rote Sterne an die Stellen, wo die Halterungen hinsollen (ungefähr) eingefügt. Meine Frage an euch, wie nennt sich diese eine Halterung? Ist das eine Winkelhalterung? So eine muss ich nämlich nun besorgen.
    Danke und Gruß Sylvia
    Terrasse.JPG
     
  21. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.873
    Zustimmungen:
    796
    Die Halterungen für die Wand waren doch dabei? Wieso passen die nicht? Ist doch vom Hersteller dabei....
    Ach jetzt sehe ich es. Wie war das denn vorher.

    Zur Not da kurzen 10x10 cm Balken abschrauben und dann an dem Balken fest machen?
     
Thema:

Welche Markise würdet ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Markise würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe an Warema Markise Typ 550 tauschen

    Getriebe an Warema Markise Typ 550 tauschen: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 13 Jahren die o.g. Warema Markise Typ 550. Nun scheint das Getriebe kaputt zu gehen ... beim zudrehen und auch...
  2. Windsensor öffnet die Markise

    Windsensor öffnet die Markise: ...und das sollte doch nicht sein. Schließlich soll der Sensor die Markise ja schließen bei zuviel Wind. Ausprobiert habe ich das mit zwei...
  3. Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?

    Gerüst für Fenster/Markise Frage zur Tragfähigkeit?: Hallo erst mal, Ich bin neu und habe keinen wirklich passenden Bereich für mein Problem gefunden. In meinem Wintergarten (1.OG und fast 4m über...
  4. Markise knarzt beim Aus/Einfahren

    Markise knarzt beim Aus/Einfahren: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren über meiner Terrasse eine Markise (leider Baumarkt) verbaut. Die Markise ist grds. in Ordnung der...
  5. Markise - Hersteller Solaris

    Markise - Hersteller Solaris: Könnt ihr den Hersteller Solaris (Frankreich) für Markisen empfehlen? Der Stoff kommt dann aus China. Die Markise soll im Ausland angebracht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden