Welche Leuchtmittel

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von elminster, 27.02.2014.

1. #1 elminster, 27.02.2014
    elminster

elminster Neuer Benutzer

Hi,

ich habe im Gang Leuchten in etwa so wie dieser hier. Einmal mit 2 Leuchten, einmal mit einer.

Derzeit sind diese eingeschraubt. Das waren die einzigen, die von der Länge her reingepasst haben. Die sind aber Schrott.

Meine Frage ist: Muss es eine Leuchtstoffröhre sein oder kann ich in den GU10-Anschluss prinzipiell alles einschrauben? Möglich wäre ja auch eine Kompaktleuchtstofflampe oder zB LEDs mit GU10. Der Abstrahlwinkel ist aber immer mit 110 oder 120 Grad angegeben. Ist meine Vermutung richtig, dass ich dann keine gleichmäßige Ausleuchtung im Gang mehr hab? Denn diese Sprialen leuchten doch durchaus rundherum, oder?

Vielen Dank vorab für eure Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.02.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

GU10 ist aber seltsam für diese Lampenform, da gibt es doch fast nur Stahler.
    Die LEDs gibt es auch in Kolbenform, aber die sind wahrscheinlich nicht heller.
    Die Energiesparlampe gibt es nochmal in 11 Watt.

Oder einfach eine Halogen nehmen, wenn die eh nicht so lange brennen, dann ist es auch nicht so schlimm.
    Wenn man die nur als Strahler bekommt, könnte man eine nehmen, wo man den Reflektor wegschneiden kann ;)

4. #3 elminster, 28.02.2014
    elminster

elminster Neuer Benutzer

Danke für deine Antwort. In 11 W gibt's die auch, ja. Aber hell genug ist es eigentlich. Ginge es denn rein prinzipiell, zB LED-Lampen einzuschrauben? Dann würde ich vielleicht einfach mal probieren, wie das Licht fällt.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "Ginge es denn rein prinzipiell, zB LED-Lampen einzuschrauben?"

Ja das geht schon aber erwarte da nicht zu viel was mitunter die Heiligkeit angeht, Halogen würde ich nicht einbauen das dürfte für die geschlossenen Lampenschirme zu Heiß werden.

sep

Anhänge:

Thema:

Welche Leuchtmittel

Die Seite wird geladen...

Welche Leuchtmittel - Ähnliche Themen

1. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  2. MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?

MR11-Leuchtmittel in MR16-Fassung einbauen?: Hallo allerseits, Ich habe beim Leuchtmitteleinkauf nicht genau genug hingesehen und die falsche Lampengröße für meine vorhandenen Halogenspots...
  3. LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?

LED-Leuchtmittel: Wie viel Watt dürfen in Lampe?: Hallo Helfer! Ich habe eine alte Lampe mit 4 Fassungen G9 max. 40 Watt (Strahler an 2 Armen) und 4 Fassungen G9 max. 25 Watt (zentrale Leuchten...