Welche Leitung soll Ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Guyfawkes511, 16.04.2015.

  1. #1 Guyfawkes511, 16.04.2015
    Guyfawkes511

    Guyfawkes511 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir sanieren demnächst einen Altbau (BJ ca. 1950) in welchem auch die Elektronik erneuert werden soll.
    Nun sucht man sich als Laie einen Wolf wenn man nicht die genauen Bezeichnungen kennt :confused:

    Nennenswerte Anschlüsse sind Infrarotheizungen und evtl Boiler für die Duschen.
    Verlegt werden 3 Wellenleerrohre M25 (Netzwerk,Sat)(230V)(leer)

    Mir wurde zu Einzeldrähten (5x1,5²) geraten, was auch plausibel klingt nur müsste Ich wissen wie die genaue technische Bezeichnung ist um damit mal auf Schnäppchensuche gehen zu können.

    Danke und Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    H07V-U ist das Zauberwort ;)


    Ist die Frage wofür sie sind, ich kenne die Frage nicht die dazu gehört aber 1,5mm² für Boiler einer Dusche klingt schon nach recht wenig :rolleyes:

    Bei den Rohren ist dann zu sagen das sie mit den Abzweig u Schalterdosen sowie Verteiler ein geschlossenes System bilden müssen, auch darf nur 1 Hauptstromkreis inkl des dazugehörigen Hilfsstromkreis darin liegen ( 0100-520:2013-06, 521.6 )

    letztlich ist die Auswahl des Querschnitts und Anzahl der Adern dem Elektriker vorenthalten der

    - es anklemmt
    - es nach VDE prüft
    - dafür unterschreibt

    Mfg
     
Thema:

Welche Leitung soll Ich nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche Leitung soll Ich nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Welche Größe muss ich nehmen für die neuen Abflussleitung?

    Welche Größe muss ich nehmen für die neuen Abflussleitung?: Hallo, ich möchte demnächst die alten Guss Abwasser & Fäkalienrohre unter der Erde erneuern. Da die alten sich verschoben haben und ein Inliner...
  3. Gasgeruch aber (angeblich) kein Leck in der Leitung

    Gasgeruch aber (angeblich) kein Leck in der Leitung: Hey Leute! Ich habe momentan ein Problem mit den Gasleitungen in meiner Wohnung und mir deswegen jetzt extra einen Account erstellt. Letzten...
  4. Abwasser läuft nicht ab. Leitungen nicht Verstopft. !HILFE!

    Abwasser läuft nicht ab. Leitungen nicht Verstopft. !HILFE!: Hallo, aktuell haben wir das Problem, dass das Abwasser der Badewanne/Dusche/Waschbecken/Toilette nicht vernünftig abläuft. Die Leitung ist nicht...
  5. FI-Schalter - "doppelt belegt"? Leitung nur "gesteckt"?

    FI-Schalter - "doppelt belegt"? Leitung nur "gesteckt"?: 1) Weiter geht ein Problem mit einem FI-Schalter (irgendwo gibt es hier einen Fred dazu, ist aber jetzt eigentlich egal, denn damals ging es nur...