Welche Leitung soll Ich nehmen?

Diskutiere Welche Leitung soll Ich nehmen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Wir sanieren demnächst einen Altbau (BJ ca. 1950) in welchem auch die Elektronik erneuert werden soll. Nun sucht man sich als Laie...

1. #1 Guyfawkes511, 16.04.2015
    Guyfawkes511

Guyfawkes511 Neuer Benutzer

Hallo,

Wir sanieren demnächst einen Altbau (BJ ca. 1950) in welchem auch die Elektronik erneuert werden soll.
    Nun sucht man sich als Laie einen Wolf wenn man nicht die genauen Bezeichnungen kennt :confused:

Nennenswerte Anschlüsse sind Infrarotheizungen und evtl Boiler für die Duschen.
    Verlegt werden 3 Wellenleerrohre M25 (Netzwerk,Sat)(230V)(leer)

Mir wurde zu Einzeldrähten (5x1,5²) geraten, was auch plausibel klingt nur müsste Ich wissen wie die genaue technische Bezeichnung ist um damit mal auf Schnäppchensuche gehen zu können.

Danke und Gruß

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

H07V-U ist das Zauberwort ;)

Ist die Frage wofür sie sind, ich kenne die Frage nicht die dazu gehört aber 1,5mm² für Boiler einer Dusche klingt schon nach recht wenig :rolleyes:

Bei den Rohren ist dann zu sagen das sie mit den Abzweig u Schalterdosen sowie Verteiler ein geschlossenes System bilden müssen, auch darf nur 1 Hauptstromkreis inkl des dazugehörigen Hilfsstromkreis darin liegen ( 0100-520:2013-06, 521.6 )

letztlich ist die Auswahl des Querschnitts und Anzahl der Adern dem Elektriker vorenthalten der

- es anklemmt
    - es nach VDE prüft
    - dafür unterschreibt

Mfg

Thema:

Welche Leitung soll Ich nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche Leitung soll Ich nehmen? - Ähnliche Themen

1. Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht"

Boden nach Wanddurchbruch füllen, Leitungen liegen im "Schacht": Hallo liebe Heimwerker, wir haben in unserem Haus, das ein Fertighaus aus dem Jahr 1982 ist und dementsprechend komplett aus Trockenbau besteht,...
  2. Welchen Putz nehmen ?

Welchen Putz nehmen ?: Hallo zusammen,mein Name ist Stefan und ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe einen Wanddurchbruch gemacht und muss nun einiges Verputzen, stellt sich...
  3. Kellerwand abgedichtet, was nehmen zum wiederauffüllen?

Kellerwand abgedichtet, was nehmen zum wiederauffüllen?: Hallo, wir haben meine Kellerwand (Reihenhaus/ 5 m lang) freigegraben, auf eine Tiefe bis 2,50m/Grundsohle. Momentan trocknet alles und nächste...
  4. Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?

Leitungen auf Rigipsplatten verlegen?: Hallo 3 der 4 Wände in dem Wohnzimmer sind aus Rigipsplatten. Nun wollte ich für Dolby die Lautsprecherkabel verlegen und vielleicht noch...
  5. Leitungen vor der Vorsicherung stromlos nehmen

Leitungen vor der Vorsicherung stromlos nehmen: Hallo zusammen, Leitungen vor den Vorsicherungen Stromlos nehmen, damit man die Vorsicherungen ersetzen kann, dass kann vermutlich nur ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden