Welche Kettensäge für Brennholz machen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von ronnystritzke, 16.08.2012.

1. #1 ronnystritzke, 16.08.2012
    ronnystritzke

ronnystritzke Erfahrener Benutzer

Hallo, habe hier eine sog. 50€ Kettensäge, die mal von Ebay war, das die nicht so richtig taugt, versteht sich ja von selbst. Nun hab ich mal nach einer Stihl MS 260 geschaut nur ist die mir für meine Zwecke ganz schön teuer... bzw. die MS 231 C-BE.
    Könnt ihr mir eine andere vorschlagen, muss ja nicht unbedingt stihl sein oder? wie sieht es mit oleo mac aus?

Will eigentlich nur gelegentlich ein paar kleinere Stämme schneiden und ein bisschen Brennholz sägen, also relativ selten...

mfg ronny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wenn Du eine Kettensäge haben willst, dann brauchst Du auch ein Schärfgerät, also so eine Klemme und 'ne Feile, damit die Kette auch ihre Arbeit tun kann. Sind die Zähne denn scharf?

Ansonsten ist Stihl der Marktführer, aber auch Dolmar aus Hamburg ist in Ordnung und einen Blick wert ;)

4. #3 ronnystritzke, 16.08.2012
    ronnystritzke

ronnystritzke Erfahrener Benutzer

welches Schärfgerät wäre denn da empfehlenswert? nen kumpel von mir macht nach jedem tanken mit einer kleinen feile die kette wieder scharf, aber da muss man doch bestimmt geübt sein oder?

mfg ronny

5. #4 harekrishnaharerama, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Im Gegensatz zur Kreissäge geht das recht einfach und kann schnell erlernt werden:

http://www.dolmar.de/downloads/171/995711115.pdf

[video=youtube_share;ofduOiF8sx8]http://youtu.be/ofduOiF8sx8[/video]

Es gibt so ein Winkelgitter und einen Feilenhalter, wo man sich orientieren kann. Aber oben im pdf ist das ganz gut beschrieben ;)

6. JA1013

JA1013 Benutzer

Stihl ms 170-d

Hallo,

ich würde Dir die STIHL MS 170-D empfehlen, diese bekommst Du bei einem vernünftigen Stihl-Partner schon für 199,- € und bit diesen Maschinen machst Du nicht verkehrt.

7. #6 howie67, 14.12.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Würde auch auch Stihl empfehlen, ich hab davon eine elektro und eine Benzin, beide schon min. 10 Jahre alt. Einziger Mangel bisher das mal ne Ölpumpe defekt war (kann man selber wechseln, Teil selber damals 10,-)
    Etlich andere "Holzer" schwören noch auf Husqvarna

Und lasst eure Hände weg von den Schärfgeräten... bevor du damit eine Kette scharf hast bist Du grau (spaß) ;)
    Ich lass meine Ketten immer beim Stihl-Händler schärfen. Da bezahl ich für eine 30cm kette 3,-.
    Und mal ehrlich, wenn man wirklich nur Holz damit sägt, dann brauch ich im Jahr max 3 scharfe Ketten.
    Dann rechnet mal wie oft ich die zum schärfen bringen kann.... und hab garantiert scharfe Ketten!

Thema: Welche Kettensäge für Brennholz machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche kettensäge

,
  2. welche kettensäge für brennholz

,
  3. welche motorsäge für brennholz

,
  4. welche motorsäge zum brennholz machen,
  5. stihl ms 231 forum,
  6. kettensäge für brennholz,
  7. welche stihl für brennholz,
  8. holz machen werkzeug,
  9. welche kettensäge brennholz,
  10. welche kettensäge taugt,
  11. motorsäge zum brennholz machen,
  12. brennholz stihl richtige kette,
  13. stihl ms 170 zum holz machen,
  14. welche stihl motorsäge für brennholz,
  15. zubehör zum holz machen,
  16. welche kettensäge,
  17. stihl motorsäge für brennholz,
  18. holzmacher werkzeuge,
  19. holzmacher zubehör,
  20. taugt die stihl ms 231 was,
  21. holz machen welche säge,
  22. welche kettensäge zum brennholz machen,
  23. brennholz welche motorsäge,
  24. stihl ms 231 c-be hamburg,
  25. Brennholz kettensäge welche kette
Die Seite wird geladen...

Welche Kettensäge für Brennholz machen - Ähnliche Themen

1. Welche Akku-Kettensäge?

Welche Akku-Kettensäge?: Ich nutze normalerweise eine Elektro-Kettensäge seit vielen Jahren, von der Leistung reicht mir das völlig aus. Selbst viele Bäume habe ich damit...
  2. Stihl Kettensäge 029

Stihl Kettensäge 029: Hallo, kann mir einer sagen wie ich feststellen kann ob die Kettenschmierung bzw. Ölung funktioniert ? (ja ich weiß wenn das Öl im Behälter...
  3. Ersatzteil gesucht Stihl Kettensäge

Ersatzteil gesucht Stihl Kettensäge: wie schon oben geschrieben suche ich eine Befestigungsmutter für das Schwert einer 290 Stihl Kettensäge.Habe leider eine verloren und vielleicht...